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Adipositaschirurgie

Für wen ist die Adipositaschirurgie geeignet?

Die Adipositaschirurgie eignet sich für Menschen, die vor dem chirurgischen Eingriff alle anderen Behandlungsmethoden angewandt haben, aber nicht erfolgreich waren. Der Patient sollte vor einem chirurgischen Eingriff mit allen relevanten Einheiten untersucht werden und in Bezug auf die Anästhesie für den Eingriff geeignet sein. Die Auswahl der Patienten erfolgt nach dem Body-Mass-Index. Liegt der Body-Mass-Index über 40, kann der Patient operiert werden. Liegt der Body-Mass-Index zwischen 35 und 40, kann bei Menschen mit einer zusätzlichen Erkrankung (wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe-Syndrom, Herzkrankheit mit hohen Triglyceriden, Hypoventilationssyndrom, Fettleber) eine Operation empfohlen werden. Liegt der Body-Mass-Index zwischen 30 und 35, kann eine Operation bei Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen werden, deren Blutzucker durch medizinische Behandlungen nicht kontrolliert werden kann.

Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit

Mit der sich entwickelnden Technologie gibt es verschiedene chirurgische Techniken, die bei Adipositas eingesetzt werden. Über die Wahl des chirurgischen Eingriffs entscheiden der Arzt und der Patient gemeinsam, je nach Zustand des Patienten.

Magenballon

Die einfachste Methode zur Unterstützung der Gewichtsabnahme ist die Magenballonanwendung. Bei dieser Methode wird unter leichter Narkose mit Hilfe eines Endoskops ein mit Flüssigkeit oder Luft gefüllter Ballon im Magen platziert. Dieser Eingriff dauert 15-20 Minuten. Dadurch wird die Nahrungsaufnahmekapazität des Magens reduziert und eine schnelle Sättigung erreicht. Mit dieser Methode können Patienten innerhalb weniger Monate 7-8 Kilo abnehmen. Dieser Ballon kann jedoch 6 Monate, maximal 1 Jahr, im Körper verbleiben und wird innerhalb von 5-6 Minuten durch eine endoskopische Methode entfernt. Obwohl der Vorteil der Methode darin besteht, dass sie einfach anzuwenden ist und keine dauerhafte Veränderung des Körpers stattfindet, kann das verlorene Gewicht wieder zugenommen werden, wenn der Patient seinen Lebensstil nicht ändert und seine Diät nach der Entfernung des Ballons nicht fortsetzt. Innerhalb des Anwendungszeitraums von 6 Monaten bis 1 Jahr wird jedoch durch das Ausprobieren der Ballons eine Ernährungsschulung durchgeführt. Heute wird die Magenballon-Methode als Vorbereitung für eine grundlegende morbide Adipositas-Operation entweder bei Patienten, die für eine Operation zu riskant sind, oder bei superfettleibigen Menschen eingesetzt. Sie kann auch von nicht übergewichtigen Menschen angewendet werden.

Ärmel-Gastrektomie

Sie ist eine der weltweit am häufigsten angewandten Methoden zur Gewichtsreduktion. Bei dieser Methode werden 80-90 % des Magens entfernt und der Magen in eine Röhre verwandelt. Die Kalorienzufuhr der Person wird reduziert. Die Gastric-Sleeve-Operation wird ebenfalls mit der geschlossenen Methode durchgeführt und dauert ein bis zwei Stunden. Der Krankenhausaufenthalt beträgt zwei bis drei Tage. Nach der Operation können die Patienten für zwei Wochen auf normale Nahrung und für die nächsten zwei Wochen auf weiche Nahrung umsteigen. Möglicherweise sind Vitaminpräparate erforderlich. Bei dieser Operationsmethode wird der Fundusbereich des Magens vollständig entfernt und die Ausschüttung des Hormons Ghrelin verhindert, wodurch der Appetit des Betroffenen verringert wird.
Nach dieser Operation können die Betroffenen innerhalb von 1 Jahr durchschnittlich 80 % ihres Übergewichts verlieren. Nach dieser Operation sollte darauf geachtet werden, die Nahrung gründlich zu kauen und in kleinen Portionen zu verzehren. Darüber hinaus sollte die Bewegung nicht vergessen werden. Um das verlorene Gewicht nicht wiederzugewinnen, sollten vor allem kalorienreiche flüssige Lebensmittel mit raffiniertem Zucker vermieden werden.

Gastrischer Bypass

Bei diesen Methoden wird der Magen grundsätzlich in zwei Teile geteilt. Der eine ist groß und der andere ist klein. Bei dem neu gebildeten kleinen Magen werden ein Teil des Dünndarms vom Anfang und der Zwölffingerdarm umgangen und wieder vereinigt. Es werden zwei Situationen angestrebt. Zum einen wird die Kalorienzufuhr eingeschränkt, zum anderen wird die Aufnahme von essbaren Nährstoffen reduziert. Diese Methoden werden heute auch erfolgreich laparoskopisch angewandt. Magenbypass-Operationen gehören zu den weltweit am häufigsten durchgeführten bariatrischen Eingriffen. Es handelt sich um eine der Methoden mit der höchsten metabolischen Effizienz bei der Lösung von Fettleibigkeit und den mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsproblemen. Die Gewichtsabnahme kann bis zu 1,5 Jahre anhalten. Die postoperative Nachsorge ist wichtig. Die Patienten müssen möglicherweise über einen längeren Zeitraum Vitamine einnehmen. Es ist wichtig, dass sie sich mit ihren Ernährungsberatern und Ärzten über ihre Ernährung austauschen.

Duodenal Switch

Das Duodenal Switch-Verfahren führt zu einer stärkeren Gewichtsabnahme, da es sich direkt auf den Stoffwechsel auswirkt. Diese Methode ist vor allem für Menschen mit einem BMI von mehr als 50 kg/m2 geeignet. Bei diesem Eingriff wird sowohl die Nahrungsaufnahme eingeschränkt als auch die Absorption der aufgenommenen Nahrung verringert. Es handelt sich um eine wirksame Methode zur Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck und Erkrankungen mit hohem Cholesterinspiegel aufgrund von Übergewicht. Da es sich um eine Anwendung handelt, die die Fettaufnahme reduziert, ist es ein wirksamer Eingriff bei Patienten, die fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Obwohl sie zu den chirurgischen Methoden gehört, die den größten Gewichtsverlust in der Adipositaschirurgie bewirken, wird sie aufgrund der zahlreichen Komplikationen während und nach der Operation nicht sehr häufig eingesetzt. Nach dieser Operation kommt es häufig zu chronischem, übelriechendem Durchfall sowie zu Vitamin- und Proteinmangel aufgrund der verminderten Fettaufnahme.

Mini-Magenbypass

Es handelt sich um eine leichter durchführbare Modifikation der Magenbypass-Operation. Nachdem ein langer Magenbeutel gebildet wurde, wird das 2 Meter lange Dünndarmstück mit dem Magenbeutel kombiniert. Obwohl die Operationszeit kürzer und die Kosten geringer sind, ist die Wirkung, Typ-2-Diabetes zu überwinden und Gewicht zu verlieren, sehr erfolgreich. Der wichtigste Nachteil ist: Wie beim RNY-Magenbypass wird der Restmagen mit Ausnahme des gebildeten Pouches später nicht endoskopisch dargestellt, und die Patienten müssen möglicherweise langfristig Vitamine einnehmen.

Vor der Adipositaschirurgie

Zunächst wird die Person von Chirurgen eingehend untersucht. Nachdem der Arzt entschieden hat, ob er für eine Operation geeignet ist, informiert er den Patienten über die Adipositaschirurgie. Nach der Annahme des Patienten wird er von einem Kardiologen, einem Thoraxchirurgen, einem Psychologen und einem Anästhesisten, einem Endokrinologen und einem Stoffwechselmediziner untersucht. Darüber hinaus werden vor der Operation eine Magenspiegelung, ein Bauchultraschall und zahlreiche Laboruntersuchungen durchgeführt.

Wie wird die Adipositaschirurgie durchgeführt?

Die Operationen werden von einem erfahrenen Operationsteam unter Vollnarkose mit der laparoskopischen (geschlossenen) Methode durchgeführt. Nach der Operation kann der Patient je nach seinem Zustand und auf Empfehlung des Anästhesisten über Nacht zur Beobachtung auf die Intensivstation gebracht werden. Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist, werden auf ihr Zimmer gebracht, sobald sie vollständig aus der Narkose erwacht sind.

Nach der Adipositaschirurgie

Nach einer erfolgreichen Operation sollten die Patienten darauf achten, dass sie ihre Fettleibigkeit loswerden und ein gesundes und qualitativ hochwertiges Leben führen können. Nachdem die notwendigen Kontrollen im Krankenhaus durchgeführt wurden und der Patient entlassen wurde, wird der Behandlungsprozess fortgesetzt. Der Diätplan, den der Ernährungsberater und der Chirurg, der die Operation durchführt, für angemessen halten, sollte vom Patienten sorgfältig eingehalten werden. Der Patient sollte sich während der vom Arzt festgelegten Prozesse nicht bewegen und seine regelmäßigen Kontrollen nicht unterbrechen.

Adipositaschirurgie S.S.S.

Welche Adipositaschirurgie ist für Sie am besten geeignet?

Die Art der durchzuführenden Operation wird gemeinsam von dem in bariatrischer Chirurgie erfahrenen Facharzt für Allgemeinchirurgie unseres Krankenhauses und den entsprechenden Fachärzten, die je nach den Bedürfnissen des Patienten hinzugezogen werden, entschieden. Bei dieser Entscheidung werden die Vorgeschichte des Patienten, seine Gewohnheiten und etwaige andere Krankheiten berücksichtigt. Sie können sich mit unseren Chirurgen in Verbindung setzen und detaillierte Informationen über die für Sie geeignete Adipositaschirurgie erhalten.

Postoperativer Gewichtsverlust

Die Ernährung nach einer Adipositaschirurgie ist ein Thema, das Aufmerksamkeit erfordert. Der allgemeine Gewichtsverlust hält bis zu einem Jahr an. Nach der Operation müssen wir uns neue Essgewohnheiten und einen neuen Lebensstil aneignen. Wir sollten unsere alten Gewohnheiten nicht beibehalten. Wir müssen mehr eiweißhaltige Nahrung zu uns nehmen. Neben regelmäßiger und gesunder Ernährung sollten wir nicht auf Übungen zur dauerhaften Gewichtsabnahme verzichten. Verlieren Sie nicht den Kontakt zu Ihrem Ernährungsberater und Arzt.

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Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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