en ar ru mk sq ge de ba fr TR

Wir rufen Sie an

Wir rufen Sie an

×
✓ Valid
Über uns
Medizinische Dienste
Ärzte
Krankenhäuser
Behandlungsmethoden
Gesundheits-Blog

Angioplastie und Stent für das Herz

Übersicht

Die Koronarangioplastie, auch bekannt als perkutane Koronarintervention, Ballonangioplastie und perkutane transluminale Koronarangioplastie, wird eingesetzt, um die verstopften Herzgefäße (Koronararterien) zu öffnen.

In der Regel wird ein Katheter in eine Arterie in der Leistengegend eingeführt und bis zu dem verstopften Abschnitt des Koronararterienbaums vorgeschoben. Anhand der Bilder wird ein Plan erstellt. Anschließend wird ein Ballon über den Katheter geschoben und an der verstopften Stelle aufgeblasen. So wird der Verschluss geöffnet und der Blutfluss wiederhergestellt.

Bei einer Herzangioplastie wird ein dünner Schlauch oder ein künstliches Gefäß, ein so genannter Stent, eingesetzt und platziert, um einen erneuten Verschluss zu verhindern und den Blutfluss aufrechtzuerhalten. Es gibt zwei Arten von Stents, die in die Koronararterien eingesetzt werden: Medikamentenfreisetzende und nichtmedikamentenfreisetzende Stents aus blankem Metall. Stents mit eluierenden Medikamenten geben kontinuierlich bestimmte Dosen eines Medikaments an den verengten Abschnitt ab, um ein erneutes Auftreten der Verengung oder des Verschlusses zu verhindern.

Wenn die verstopfte Koronararterie durch eine Angioplastie geöffnet und der Blutfluss durch den Stent aufrechterhalten wird, gehen die Brustschmerzen und die Atemnot zurück oder verschwinden, die typische Symptome der koronaren Herzkrankheit sind.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

In den Arterien, die das Herz versorgen, sammeln sich aus bestimmten Gründen wie ungesunder Ernährung, Ansammlung von überschüssigem Fett im Körper, Bluthochdruck und Diabetes mellitus Fettpartikel an. Diese Strukturen, Plaques genannt, wachsen mit der Zeit, wenn die Risikofaktoren nicht beseitigt werden. In der Folge entwickelt sich eine Atherosklerose, die zu einer Verengung der Koronararterien und schließlich zu einer vollständigen Verstopfung führt.

Da es sich bei den Koronararterien um die Gefäße handelt, die das Herz versorgen, führen Verengungen und Verschlüsse zu einer Schädigung des Herzgewebes, was mit der Zeit zu einem Verlust der Herzfunktionen führt.
Eine Angioplastie ist die erste Option, wenn eine medikamentöse Behandlung, eine Ernährungsumstellung und eine Änderung des Lebensstils nicht helfen und sich die koronare Herzkrankheit durch Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit bemerkbar macht.
Wenn die Angioplastie die Verengung der Koronararterie beseitigt und gegebenenfalls ein Stent eingesetzt wird, wird der Blutfluss zum Herzen wiederhergestellt, und die Symptome bilden sich mit der Zeit zurück.

Wenn jedoch eine wichtige Koronararterie verstopft ist oder mehr als eine Koronararterie verengt oder verschlossen ist, kann eine Koronararterien-Bypass-Operation, eine größere Operation, erforderlich sein.

Risiken

Zu den Risiken, die bei der Koronarangioplastie - einem minimalinvasiven Verfahren - auftreten können, gehören:

Plötzliche Verstopfung: Das Blutgefäß wird durch ein Gerinnsel oder einen Plaque wieder verschlossen, nachdem die Durchgängigkeit erreicht wurde. Um dieses Problem zu lösen, wird das verstopfte Segment wieder aufgeweitet und ein Stent eingesetzt.

Re-stenose:

Wird nach der Wiederherstellung des Blutflusses in der blockierten Koronararterie kein Stent eingesetzt, kann der Verschluss erneut auftreten. Eine erneute Stenose hängt in der Regel vom Fortbestehen von Risikofaktoren (Blutzucker, Blutfette und Blutdruck) ab.

In-Stent-Stenose:

Im Lumen des Stents können sich Plaques bilden, die zu einer Verengung führen. Dieses Risiko ist bei medikamentenfreisetzenden Stents geringer.
Weitere Risiken der Koronarangioplastie sind Herzinfarkt, Schlaganfall, Organprobleme und Herzrhythmusstörungen.
Unsere Spezialisten wenden alle Verfahren an, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, und unsere Ärzte werden Sie vor der Operation über die oben genannten Risiken und alle anderen möglichen Komplikationen informieren und auf alle Ihre Bedenken eingehen.

Vorbereitung

Ihr Arzt wird vor dem Eingriff Ihre Krankengeschichte überprüfen und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen.
In unseren Abteilungen für Kardiologie und kardiovaskuläre Chirurgie steht ein flaches Angiographiegerät zur Verfügung, und das Herz und die Herzkranzgefäße können schnell mittels MRT und CT abgebildet werden.
In der zweiten Phase wird eine Koronarangiografie durchgeführt, um die Verengung zu lokalisieren und festzustellen, ob sie mit einer Angioplastie behandelt werden kann oder nicht. Bei der Koronarangiografie wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in eine Arterie in der Leiste oder im Arm eingeführt. Durch dieses Röhrchen wird ein Kontrastmittel in die Koronararterien gespritzt, um sie abzubilden.

Sobald die Stenose lokalisiert ist, kann Ihr Arzt die Angioplastie und die Stentimplantation in der gleichen Sitzung durchführen, und wenn nötig, wird der Eingriff auf eine spätere Sitzung verschoben. Wenn es die Umstände zulassen, wird jedoch eine Kombination aus Angiografie und Angioplastie in derselben Sitzung bevorzugt, was auch für den Patienten von Vorteil ist.
Mit Ausnahme von Notfällen wird ein Termin für eine Koronarangiografie und Angioplastie angesetzt, und Sie sollten eine bestimmte Zeit (sechs bis acht Stunden) vor dem Eingriff nichts mehr essen und trinken. Es werden Bluttests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, ein EKG und andere notwendige Untersuchungen durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen.

Außerdem werden verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente überprüft, und Sie werden darüber informiert, welche Medikamente Sie absetzen sollten.

Operation und frühe postoperative Phase

Die Koronarangioplastie ist ein minimalinvasiver Eingriff, der nicht unbedingt eine Vollnarkose erfordert.
Der Patient ist während des Eingriffs wach, aber es werden Beruhigungsmittel eingesetzt, um ihn zu beruhigen.

Nach örtlicher Betäubung der Einstichstelle wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen. In den meisten Fällen wird eine Arterie in der Leiste oder am Arm bevorzugt. Nachdem ein Führungsdraht in die Arterie eingeführt wurde, wird ein Katheter über diesen Führungsdraht vorgeschoben. Ein durch den Katheter verabreichtes Kontrastmittel hilft bei der Lokalisierung der Verengung oder des Verschlusses der Koronararterie(n).
Der dünne Ballon an der Spitze des Katheters wird an dem verengten Abschnitt aufgeblasen, wodurch die Verengung beseitigt und der Blutfluss wiederhergestellt wird. Ihr Arzt kann beschließen, einen Stent einzusetzen, um ein erneutes Auftreten der Blockade zu verhindern.

Wird beschlossen, einen Stent einzusetzen, wird der Stent, der sich in zusammengelegter Form im Katheter befindet, in die verstopfte Koronararterie vorgeschoben. Sobald der Ballon aufgeblasen ist, wird der Stent vorgeschoben, aufgedehnt und an der Stelle der Verengung belassen.. Once the balloon is inflated, the stent is advanced, expanded and left at the site of stenosis.
Nachdem diese Vorgänge abgeschlossen sind, werden erneut Bilder (Angiogramme) aufgenommen, um den endgültigen Zustand der Koronararterien zu erkennen. Der Eingriff ist abgeschlossen, nachdem der Katheter entfernt und der kleine Einschnitt genäht wurde.

Nach der Angioplastie bleiben Sie in der Regel eine Nacht im Krankenhaus und werden entlassen, nachdem bestätigt wurde, dass Ihr allgemeiner Gesundheitszustand stabil ist.
Wenn ein Stent eingesetzt wird, sollten Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt.
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren und anweisen, worauf Sie nach der Angioplastie zu Hause achten sollten, sowie über Änderungen der Lebensweise und Übungen.

Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen, die nächstgelegene medizinische Einrichtung aufsuchen oder den staatlichen Notdienst anrufen, wenn Sie Blutungen oder Schwellungen bemerken, wenn Sie Schmerzen an der Kathetereinstichstelle verspüren oder wenn Sie Anzeichen einer lokalen Infektion, wie Rötung, Schwellung und Wärme, bemerken oder wenn Sie Fieber, Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust verspüren, nachdem Sie entlassen wurden.

Ergebnisse

Die Koronarangioplastie öffnet die verstopfte oder verengte Koronararterie und stellt den Blutfluss zum Herzgewebe wieder her. Die durch die Stenose verursachten Symptome wie Schmerzen in der Brust, geringe körperliche Belastbarkeit und Kurzatmigkeit gehen zurück oder verschwinden.

Da die Verengung oder Verstopfung jedoch durch Risikofaktoren wie Rauchen, Blutdruck, hohe Blutfette, Cholesterin, Diabetes mellitus und ungesunde Ernährung verursacht wird, sollten diese Risikofaktoren nach der Angioplastie beseitigt oder reduziert werden. Andernfalls ist das erneute Auftreten einer Verengung oder Verstopfung in unabsehbarer Zukunft unvermeidlich.

Stellen Sie Ihre Frage

✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

x