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Behandlung von Brustkrebs


Übersicht

Die Brust ist ein Organ, das aus drei Gewebearten besteht, nämlich Fettgewebe, Bindegewebe und Sekretionsdrüsen; die Brüste produzieren Milch und ermöglichen das Stillen bei Frauen, während sie bei Männern etwas verfrüht und dysfunktional sind. In der mittleren Zone jeder Brust verläuft ein zentraler Milchgang zur Brustwarze. Kleinere Ausführungsgänge der Brustdrüsenlappen münden in den Hauptgang, meist kurz vor der Brustwarze. Ein Brustläppchen besteht aus Läppchen, die milchproduzierende Drüsen enthalten.

Neben den oben genannten Geweben haben die Brüste auch Lymphbahnen, die über Lymphgefäße mit den Lymphknoten in der Achselhöhle verbunden sind.
Brustkrebs ist das unkontrollierte Wachstum von Brustzellen. Obwohl Brustkrebs auch bei Männern auftreten kann, ist die Häufigkeit der Erkrankung bei Frauen unvergleichlich hoch.
In jüngster Zeit haben Kampagnen zur Sensibilisierung für Brustkrebs, Screening-Methoden, die eine frühzeitige Diagnose ermöglichen, und Fortschritte bei den Behandlungsmethoden sowohl die Heilungschancen erhöht als auch die Zahl der durch diese Krankheit verursachten Todesfälle verringert.

Risikofaktoren

Es ist nicht bekannt, was Brustkrebs verursacht. Der zugrundeliegende Mechanismus besteht darin, dass einige Zellen schneller als üblich wachsen und sich teilen und eine Masse oder einen Knoten in der Brust bilden, da sie weiterleben, wenn gesunde Zellen absterben. Außerdem können sich diese Zellen über den Lymph- und Blutkreislauf und die anatomische Nähe zu anderen Organen und Geweben ausbreiten.

Es wird geschätzt, dass etwa 10 % aller Brustkrebsfälle auf vererbte Gene zurückzuführen sind. Eine familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs ist ein starker Risikofaktor.
Brustkrebs beginnt in der Regel in den Milchkanälen. Studien zeigen, dass mehrere Faktoren wie Hormone, Umweltbedingungen und Lebensstil die Häufigkeit von Brustkrebs erhöhen.
Die Risikofaktoren für Brustkrebs sind im Folgenden aufgeführt;

•    Weibliches Geschlecht
•    Alter
•    Exposition gegenüber Strahlung
•    Brustkrebs in der Vorgeschichte (das Vorhandensein von Krebs in einer Brust erhöht das Risiko für Krebs in der anderen Brust)
•    Familienanamnese von Brustkrebs
•    Genetische Veranlagung
•    Exposition gegenüber hochdosierter Strahlung
•    Frühzeitiges Einsetzen des Menstruationszyklus
•    Späte Menopause
•    Das erste Kind in einem höheren Alter bekommen
•    Fettleibigkeit, Alkohol
•    Ich war noch nie schwanger

Typen

Bei Brustkrebs gibt es zwei Standardklassifizierungen: nicht-invasive oder nicht streuende (in situ) Krebsarten und invasive oder streuende Krebsarten.

Invasive Brustkrebse

•    Invasives duktales Karzinom
•    Paget-Krankheit
•    Entzündlicher Brustkrebs
•    Invasives lobuläres Karzinom
•    Andere (seltene Arten)

Nichtinvasive Brustkrebsarten

•  Lobuläres Karzinom in-situ
•  Duktales Karzinom in-situ
*Das invasive duktale Karzinom ist für etwa 90 % aller Brustkrebsfälle verantwortlich.

Symptome

Brustkrebs hat viele Symptome. Bei einigen Patientinnen, die keine Symptome haben, wird der Brustkrebs bei einer Mammographie entdeckt, die bei einem verdächtigen Befund oder im Rahmen eines Routine-Screenings angeordnet wird.
Die Anzeichen und Symptome von Brustkrebs sind wie folgt;

•    Tastbare Masse, solider Knoten oder raumfordernde Läsion in Brust und Achselhöhle
•    Ausfluss aus der Brustwarze
•    Veränderungen an der Brustwarze (Größe, Form oder Aussehen)
•    Veränderungen an der Haut der Brustwarze
•    Schälen und Schuppenbildung der Haut der Brust oder der dunkleren Haut, die die Brustwarze umgibt
•    Ödeme, Schwellungen und Grübchen in der Haut der Brust
•    Rötung und Textur der Orangenschale auf der Haut der Brust

Prävention

Bei Brustkrebs, wie auch bei allen anderen Krebsarten, besteht die Vorbeugung in der Beseitigung oder Minimierung der beeinflussbaren Risikofaktoren. Der erste Schritt der Behandlung sollte sich auf die Verringerung der Risikofaktoren konzentrieren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen. Ein gesundes Gewicht, gesunde Ernährungsgewohnheiten und regelmäßige körperliche Betätigung sind Präventionsmaßnahmen, die jeder umsetzen sollte.

Die Beschaffenheit und Härte des Brustgewebes ist von Person zu Person unterschiedlich. Andererseits weist das Brustgewebe ein und derselben Person aufgrund von Alterung, Schwangerschaft und Stillzeit einige Veränderungen auf. Daher ist die regelmäßige Selbstuntersuchung der Brüste eine wichtige Screening-Methode.

Diagnose

Wie bei allen Krebsarten erhöht die Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium nicht nur die Chancen auf eine Behandlung, sondern auch auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

•    Klinische Brustuntersuchung: Ihr Arzt untersucht beide Brüste und Ihre Achselhöhle, um nach einer Masse oder einem Knoten zu suchen.
•    Mammographie: Sie wird häufig zur Diagnose und Früherkennung von Brustkrebs eingesetzt.
•    Brust-Ultraschall
•    •Bildgesteuerte Biopsie: Die ultraschallgesteuerte Biopsieprobe ist die wichtigste Methode zur endgültigen Diagnose von Brustkrebs. In die verdächtigen Bereiche kann auch ein kleiner Metallmarker eingesetzt werden, der später in der Chirurgie oder bei bildgebenden Untersuchungen verwendet wird.
•    Magnetresonanztomographie

Behandlung

Für die Behandlung von Brustkrebs gibt es je nach Krankheitsstadium und patientenbezogenen Faktoren verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören die Hormontherapie, die Chemotherapie, die Strahlentherapie und die Operation. Ihr Arzt wird auf der Grundlage dieser Befunde die für Sie optimale Option bestimmen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs gehören Chemotherapie, gezielte Therapie, Hormontherapie, Strahlentherapie und Operation. Diese Behandlungen können direkt zur Behandlung des Tumors eingesetzt werden, oder sie werden zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Linderung von Symptomen bei Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt. Außerdem können die Behandlungsmöglichkeiten allein oder in Kombination eingesetzt werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente zur Behandlung des Krebses eingesetzt. Die Wirkstoffe der Medikamente töten die Krebszellen ab. Chemotherapeutische Mittel können in eine Vene gegeben oder über den Mund eingenommen werden. Bei der intravenösen Verabreichung wird ein dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, in eine große Vene eingeführt, durch den das Chemotherapeutikum während des gesamten Behandlungszeitraums verabreicht wird.

Je nach Krebsart und Ansprechen auf die Behandlung können ein oder mehrere Chemotherapeutika verabreicht werden. Auf eine aktive Chemotherapie, die für eine bestimmte Zeit aufrechterhalten wird, folgt eine "Off"-Phase. Nach Ablauf der "off"-Phase wird die Therapie wieder aufgenommen. Jede aufeinander folgende aktive und "off"-Phase wird als Zyklus bezeichnet.
Bei Brustkrebs im Frühstadium kann eine Chemotherapie vor oder nach der Operation eingeleitet werden.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen vom Chemotherapeutikum und der Dosis ab. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Chemotherapeutika gehören Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Mundgeschwüre, Haarausfall und Entzündungen des Verdauungssystems. Ihr Arzt wird auch die durch die Chemotherapie verursachten Nebenwirkungen behandeln. Wenn diese Nebenwirkungen so stark sind, dass sie Ihre Gesundheit gefährden, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Behandlung auszusetzen oder auf ein anderes Chemotherapeutikum umzusteigen.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete Therapien sind neuere Krebsbekämpfungsmittel im Vergleich zur Chemotherapie. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen ab. Bevor mit diesen Medikamenten begonnen wird, werden die Krebszellen in Labors analysiert, um festzustellen, ob sie bestimmte Mutationen aufweisen. Bei Brustkrebs produzieren einige Krebszellen im Vergleich zu gesunden Zellen eine Substanz namens epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) übermäßig viel. Werden Medikamente eingesetzt, die explizit auf diese Zellen abzielen, können die Krebszellen abgetötet werden, während die gesunden Zellen verschont bleiben.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zielt auf die Abtötung von Krebszellen durch den Einsatz von energiereichen Strahlen.
Befindet sich die Strahlenquelle außerhalb des Körpers und werden die Strahlen auf den Krebs gerichtet, wird diese Behandlung als externe Strahlentherapie bezeichnet. Wird das radioaktive Mittel hingegen über eine Nadel oder einen Katheter an den Ort des Tumors gebracht, spricht man von interner Strahlentherapie (Brachytherapie).

Die Strahlentherapie wird meist mit einer Chemotherapie kombiniert, weshalb diese Modalität auch als Chemoradiotherapie bezeichnet wird. Zu den unerwünschten Wirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs gehören Müdigkeit, Hautausschlag und Schwellungen der bestrahlten Brust.

Hormontherapie

Sie wird häufig bei der Behandlung von hormonempfindlichem Brustkrebs eingesetzt. Sie wird vor und nach der Operation eingesetzt, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern oder um die Größe von Tumoren zu verringern, die sich im Körper ausgebreitet haben.
Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie gehören Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Scheidentrockenheit und Blutgerinnung, wobei die Liste nicht vollständig ist. Ihr Arzt wird nicht nur die Behandlung der Nebenwirkungen planen, sondern auch die Überwachung dieser Nebenwirkungen während der gesamten Behandlungsdauer.

Chirurgie

Die Operation ist die häufigste Behandlungsmethode bei Brustkrebs. Wenn erfahrene Chirurgen die Patientin operieren, ist die Erfolgsquote der Operation bei Brustkrebs höher als bei anderen Krebsarten.

Die modifizierte radikale Mastektomie ist die häufigste Operationstechnik bei Brustkrebs. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Die gesamte Brust wird zusammen mit den Lymphknoten in der einseitigen Achselhöhle entfernt. Dies erhöht zwar den Behandlungserfolg, aber die ästhetischen Ergebnisse sind nicht so vielversprechend. Daher wird eine brusterhaltende Mastektomie durchgeführt, bei der die Haut der Brust und die Brustwarze unangetastet bleiben, sofern dies tumor- und patientenbezogene Faktoren zulassen.

Wenn der Tumor gutartig ist, kann Ihr Chirurg den Krebs und einen Teil des umliegenden gesunden Gewebes entfernen (Lumpektomie).
SSentinel-Lymphknotenbiopsie: Ihr Chirurg entfernt einige Lymphknoten in der Nähe Ihrer Brust, um das Ausmaß der Tumorausbreitung festzustellen. Wenn festgestellt wird, dass der Krebs auf nahe gelegenes Gewebe übergegriffen hat, kann nach der Untersuchung der Lymphknoten beschlossen werden, alle umliegenden Lymphknoten zu entfernen (axilläre Lymphknotendissektion).

Mögliche postoperative Komplikationen nach einer Brustkrebsoperation sind Schmerzen, Blutungen, Infektionen und eine abnorme Schwellung des Arms (Lymphödem). Nach einer Brustoperation müssen Sie Ihre Hände, Unterarme und Arme vor Stößen und äußeren Einflüssen schützen und sich an das von Ihrem Arzt verordnete Trainingsprogramm halten.
Wenn Sie Ihrem Arzt Ihre Fragen zur Behandlung von Brustkrebs, zu Ihrem Leben nach der Behandlung, zur Rehabilitation, zur Schmerzbehandlung, zu klinischen Studien und zu allen Fragen, die Ihnen zum Thema Brustkrebs durch den Kopf gehen, stellen, wird er Ihnen helfen, an Ihrer Behandlung teilzunehmen und Ihre Bedenken zu zerstreuen.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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