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Bruststraffung

Übersicht

Die Bruststraffung, auch Mastopexie genannt, ist eine Operation zur Korrektur des Aussehens der Brust(en), die aufgrund des Elastizitätsverlusts durch verschiedene Faktoren erschlafft ist/sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alterung, hormonelle Faktoren, Schwangerschaft, Stillen, Genetik sowie Gewichtszunahme und -abnahme.

Die überschüssige Haut wird entfernt, um die Brust anzuheben, und die Bänder, die die Brust aufhängen, werden repariert. Die Brust und das umgebende Stützgewebe werden neu geformt, das Volumen der Brust wird vergrößert und die Brust wird angehoben, sodass eine natürliche konische Form entsteht.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Brust(en) erschlafft sind oder Ihre Brustwarze unterhalb der Brustumschlagsfalte liegt oder nach unten zeigt, können Sie eine Bruststraffung in Betracht ziehen.
Wenn Sie eine Bruststraffung in Erwägung ziehen, lassen Sie sich bitte von unseren plastischen Chirurgen über Techniken der Bruststraffung, Erwartungen, mögliche Risiken und Ergebnisse beraten.

Warum wird die Bruststraffung durchgeführt?

Geburten, Stillen, genetische Merkmale, Gewichtszunahme, -abnahme und Alterung führen zu einem Verlust an Elastizität und Volumen der Brust(en). Wenn die Bänder, die die Brüste stützen, schwächer werden und der Schwerkraft unterliegen, ist ein Absacken der Brüste unvermeidlich.

Bei einigen Patientinnen ist die Erschlaffung sekundär auf die Verringerung des Brustgewebes infolge einer erheblichen Gewichtsabnahme und anschließender Gewichtszunahme zurückzuführen.

Die Bruststraffung wird durchgeführt, um diese kosmetischen Probleme zu beseitigen./p>

Daher bietet die Bruststraffung eine Lösung für die folgenden Bedingungen;

•    Erschlaffte Brüste, die an Elastizität und Volumen verlieren
•    Brustwarzen, die sich unterhalb der Brustumschlagsfalte befinden oder nach unten zeigen, sind sekundäre Veränderungen des Brustgewebes
•    Asymmetrie der Brüste

Eine Bruststraffung wird je nach Grad der Erschlaffung geplant. Daher kann eine Bruststraffung allein eine leichte Erschlaffung beseitigen, aber die Brustgröße kann nach einer Bruststraffung kleiner werden, wenn die Erschlaffung stark ist und das Volumen des Brustgewebes nicht ausreicht. Aus diesem Grund kann es notwendig sein, eine Bruststraffung mit einer Brustvergrößerung zu kombinieren. Auch bei Frauen mit von Natur aus großen Brüsten führt die Bruststraffung zu einer Verkleinerung der Brüste.

Dementsprechend ist die Bruststraffung ein sehr individueller Eingriff, und Sie sollten einen plastischen Chirurgen konsultieren, bevor Sie sich für eine Bruststraffung entscheiden und diese planen.
Wenn Sie Ihre Erwartungen im Gespräch mit Ihrem plastischen Chirurgen vor dem Eingriff klar zum Ausdruck bringen, wird Ihre Zufriedenheit mit dem Ergebnis der Operation maximiert.

Risiken

Die möglichen Komplikationen einer Bruststraffung sind im Allgemeinen selten. Es werden alle von der modernen Medizin erlaubten Maßnahmen ergriffen, um das Auftreten von Risiken zu verhindern, aber es ist unmöglich, zu garantieren, dass die Risiken ausgeschlossen werden können.
Mögliche Risiken sind im Folgenden aufgeführt:

•    Blutungen und Blutansammlungen unterhalb der Inzisionslinie (Hämatome)
•    Infektion
•    Verlust oder Veränderung des Gefühls in Brust und Brustwarze
•    Abnorme Narbengewebebildung
•    Veränderungen in der Form der Brust
•    Flüssigkeitsansammlung im Einschnittbereich (Serom)
•    Unbefriedigendes Ergebnis (Asymmetrie, Verschiebung der Brustwarze, Nichterreichen der gewünschten Form)

Unser erfahrenes Operationsteam wendet alle Verfahren an, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, und unsere plastischen Chirurgen werden Sie präoperativ über die oben genannten Risiken und alle anderen möglichen Komplikationen informieren und auf alle Ihre Bedenken eingehen.

Vorbereitung

Die erste Phase der präoperativen Vorbereitung ist in allen Medicana-Krankenhäusern gleich. Nachdem Sie sich für eine Bruststraffung entschieden und diese mit unseren plastischen Chirurgen besprochen haben, werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob sie für Sie in Frage kommt:
•    Überprüfung der Gesundheitsgeschichte
•    Eine ausführliche körperliche Untersuchung
•    Erforderliche Labortests und radiologische Untersuchungen
•    •Eine Mammographie kann erforderlich sein, um die postoperative Nachkontrolle Ihrer Brüste zu erleichtern.
•    Beurteilung durch den Anästhesisten und andere Labor- und Radiologieuntersuchungen zur Minimierung von anästhesiebedingten Komplikationen

Nachdem festgestellt wurde, dass die Operation kein Risiko darstellt, werden Sie gebeten, das Rauchen aufzugeben, falls Sie Raucher sind, und bestimmte Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, nicht mehr einzunehmen. Auch alle anderen verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel werden hinterfragt, und Sie werden darüber informiert, ob Sie sie weiter einnehmen oder absetzen sollen.

Ein präoperatives Gespräch mit Ihrem plastischen Chirurgen über die Bruststraffung ist entscheidend. Sie werden gebeten, sich über eine Reihe von Fragen Gedanken zu machen und werden auch ausführlich über den Eingriff informiert. Alle Einzelheiten des Verfahrens, mögliche Risiken und die Heilungsdauer werden erläutert.

Sie werden auch angewiesen, zu einer bestimmten Zeit vor der Operation nichts mehr zu essen und zu trinken. Sie sollten diese Anweisung strikt befolgen, um den Eingriff wie geplant durchführen zu können.
Außerdem ist es sinnvoll, in dieser Phase die Entlassung, die Unterbringung nach der Entlassung und die Reise zu planen, um die postoperative Zeit besser zu bewältigen.

Operation und frühe postoperative Phase

Ein erfahrenes Team der plastischen Chirurgie führt eine Bruststraffung oder Mastopexie unter Vollnarkose durch. Das heißt, Sie sind während des Eingriffs bewusstlos und spüren nichts, auch keine Schmerzen. Der Eingriff dauert etwa 3 Stunden.
Bei der Operation wird die überschüssige Haut entfernt, und der braune Bereich um die Brustwarze (Areola) und die Brustwarze wird ebenfalls verkleinert und in die ursprüngliche oder optimale Position gebracht. Bei diesem Eingriff wird die überschüssige Haut entfernt und das Brustgewebe geformt.

Bei einer Bruststraffung werden je nach Grad der Erschlaffung verschiedene Schnitte und Techniken angewandt. Ihr plastischer Chirurg wird die beste Methode für Ihren Zustand bestimmen, und Sie werden vor der Operation über alle Einzelheiten (Brustverkleinerung, Bedarf an Brustimplantaten, endgültige Lage des Schnittes und andere relevante Informationen) informiert.

Nachdem die Brust entsprechend dem präoperativen Plan neu geformt und die Erschlaffung beseitigt wurde, wird der Schnitt genäht und die Operation abgeschlossen. Die Einschnitte werden mit geeignetem Verbandsmaterial abgedeckt.

Nach einer Bruststraffung müssen Sie normalerweise nicht im Krankenhaus bleiben und werden noch am selben Tag entlassen. Ihr plastischer Chirurg wird Sie jedoch darüber informieren, ob Sie beobachtet werden müssen oder im Krankenhaus bleiben sollten.

Sobald Sie sich von der Narkose erholt haben und wieder gehen können, wird unser medizinisches Fachpersonal Ihnen entweder helfen oder Sie bei der Mobilisierung überwachen.
Nach der Operation können Sie Schmerzen verspüren und eine Schwellung der Brust(en) feststellen. Möglicherweise bemerken Sie auch einen Bluterguss auf der Haut der Brust. Dies sind zu erwartende Symptome, die innerhalb einiger Wochen spontan verschwinden werden.

Das Narbengewebe, das sich entlang der Schnittlinie bildet, wird mit der Zeit verblassen, aber seine Farbe wird nie mit Ihrem Hautton identisch sein.
YIhr plastischer Chirurg möchte, dass Sie ein oder zwei Tage nach der Operation das Krankenhaus aufsuchen. Die Verbände, die nach der Operation angelegt wurden, werden bei diesem Besuch entfernt.
In der postoperativen Phase müssen Sie einen Sport-BH tragen, um die Brüste zu stützen.

Obwohl Sie nur geringe Schmerzen verspüren werden, wird Ihnen Ihr plastischer Chirurg Schmerztabletten verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
Angenommen, Ihr plastischer Chirurg hat nicht resorbierbare Fäden verwendet und eine Drainage gelegt, um die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit und Blut unterhalb der Schnittlinie zu verhindern. In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen mitteilen, wann die Fäden entfernt werden (in der Regel bei der ersten postoperativen Nachuntersuchung).

Größe und Form der Brust werden mit der Zeit ein natürliches Aussehen annehmen. Um so schnell wie möglich ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten Sie während der gesamten Heilungsphase die Anweisungen Ihres Arztes befolgen (Sport-BH, Wundpflegeprodukte, die die Wundheilung beschleunigen, Geschlechtsverkehr, Sonneneinstrahlung, Vermeidung von anstrengenden körperlichen Aktivitäten usw.).

Es kann sein, dass Sie eine sehr leichte Asymmetrie zwischen zwei Brüsten erkennen. Gegebenenfalls ist eine kleine Retusche erforderlich, um Ihre Brustwarze und den Warzenhof neu zu positionieren.
Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihren plastischen Chirurgen vor Ihrer Entlassung zu geplanten Nachuntersuchungen aufsuchen würden.
Wenn Sie nach der Entlassung Wärme und Rötungen in der Schnittlinie oder an der Brust verspüren, Fieber haben oder andere Symptome auftreten, die Sie auf die Operation zurückführen, wenden Sie sich sofort an Ihren plastischen Chirurgen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse einer Bruststraffung sind schon bald nach dem Eingriff sichtbar. Es dauert jedoch einige Zeit, bis Sie das endgültige Volumen und die Form Ihrer Brüste erreicht haben.
Diese Operation hilft nicht bei Hautproblemen und der Gewebequalität der Brüste. Diese Operation zielt nur darauf ab, Ihre Brüste zu heben, um sie straff und fest erscheinen zu lassen.
Angenommen, Sie informieren Ihren plastischen Chirurgen über Ihre Erwartungen, bevor Sie sich einer Brustvergrößerung unterziehen. In diesem Fall wird Ihre Zufriedenheit mit dem Ergebnis maximiert, und das Risiko einer Implantatentfernung oder einer Revisionsoperation wird minimiert.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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