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Herzschrittmacher

Übersicht

Unser Herz ist ein fast vollständig muskuläres Organ, das vier Kammern mit Herzklappen zwischen den Kammern hat. Unser Herz zieht sich zusammen, um Blut in den Körper zu pumpen, während es sich entspannt, um venöses Blut in das Herz aufzunehmen. Kontraktion und Entspannung laufen synchron ab./p>

Auf der anderen Seite steht die Pumpfrequenz oder Herzfrequenz im Gleichgewicht mit dem Sauerstoff- und Nährstoffbedarf des Körpers. Bei einem gesunden Menschen liegt die Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Im Ruhezustand schlägt sie an der unteren Grenze dieses Bereichs, während sie sich in Situationen, die den Sauerstoffbedarf des Körpers erhöhen, wie z. B. Sport, über diesen Bereich hinaus beschleunigt.

Ein elektrisches System innerhalb des Herzgewebes reguliert die Herzfrequenz und den Herzrhythmus. Die vom Sinusknoten und vom Sinusknoten erzeugten elektrischen Impulse werden über den Atrioventrikularknoten an das Herz weitergeleitet, gefolgt vom Übertragungssystem des Herzens (elektrisches System). Auf diese Weise ziehen sich die beiden oberen Herzkammern, die Vorhöfe, zusammen und pumpen Blut in die beiden unteren Kammern, die Ventrikel.

Dann ziehen sich die Herzkammern zusammen, um das Blut in den Körper und die Lunge zu pumpen. Diese koordinierte Pumpfunktion wird genau eingehalten. Herzfrequenz- und Rhythmusstörungen werden beobachtet, wenn ein Problem im elektrischen System des Herzens auftritt. Ein gestörtes elektrisches System kann die übliche Folge des Alterns sein, aber auch genetische Faktoren und bestimmte Medikamente können die Herzfrequenz und den Herzrhythmus beeinträchtigen. Darüber hinaus führen auch Krankheiten, die den Herzmuskel schädigen, wie die koronare Herzkrankheit, zu einem ähnlichen Krankheitsbild.

Der Herzschrittmacher ist ein Gerät, das aus einem Generator (Batterie) und Drähten (Elektroden) besteht. Der Generator enthält einen kleinen Stromkreis, der Signale an das Herz sendet. Die im Generator erzeugten elektrischen Signale werden über diese Elektroden an das Herz gesendet oder übertragen.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Angenommen, das Herz kann die Herzfrequenz und den Herzrhythmus nicht regulieren. In diesem Fall regulieren Herzschrittmacher die Herzfrequenz und den Rhythmus, indem sie elektrische Signale mit geringer Energie erzeugen und an das Herz senden.

Wenn der synchrone, koordinierte Herzschlag versagt und das Herz mit einer Rate schlägt, die über oder unter den physiologischen Grenzen liegt, synchronisiert und koordiniert der Schrittmacher den Rhythmus und die Rate, indem er Impulse erzeugt. Während der Schrittmacher diese Funktion erfüllt, wird der Bedarf des Körpers an Sauerstoff und Nährstoffen berücksichtigt.
Es gibt drei Arten von Herzschrittmachern: Einkammer-, Doppelkammer- und biventrikuläre Herzschrittmacher. Ihr Kardiologe kann Sie über Herzschrittmacher aufklären. Ihr Kardiologe wird den für Ihr Problem am besten geeigneten Herzschrittmacher bestimmen und Ihnen diesen erklären.

Der Herzschrittmacher wird zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:
•    Beschleunigung einer niedrigen Herzfrequenz (Bradykardie)
•    Regulierung eines abnormalen oder schnellen Herzrhythmus
•    Kontrolle von Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern
•    Koordinierung der Signalübertragung zwischen den Herzkammern, zwischen den Vorhöfen sowie zwischen den Herzkammern und den Vorhöfen

Die Koordinierung der Erregungsleitung zwischen den Herzkammern wird als kardiale Synchronisationstherapie (CRT) bezeichnet und bei der Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Bei der kardialen Resynchronisationstherapie können Herzschrittmacher allein oder implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren eingesetzt werden. Der implantierbare Kardioverter-Defibrillator (ICD) spielt eine Rolle bei der Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen. Der ICD verwendet energiereiche elektrische Ströme, um die tödlichen Rhythmusstörungen, das so genannte Flimmern, zu behandeln.

Risiken

Obwohl die Implantation eines Herzschrittmachers ein invasiver Eingriff ist, sind die möglichen Risiken gering. Die lebensbedrohlichen Komplikationen sind selten.
Im Herzschrittmacherlabor, in dem der Herzschrittmacher implantiert wird, stehen alle erforderlichen Instrumente, Geräte und sonstigen Mittel zur Verfügung, um die möglichen Risiken und Komplikationen zu beherrschen.

Die Risiken, die bei der Implantation eines Herzschrittmachers auftreten können, sind im Folgenden aufgeführt:
•    Infektion
•    Blutungen
•    Verletzung oder Riss von Blutgefäßen
•    Anästhesiebedingte Komplikationen
•    Allergische Reaktion gegen Kontrastmittel

Unsere Spezialisten wenden alle Verfahren an, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, und unsere Ärzte werden Sie vor der Operation über die oben genannten Risiken und alle anderen möglichen Komplikationen informieren und auf alle Ihre Bedenken eingehen.

Vorbereitung

Die erste Phase der präoperativen Vorbereitung ist in allen Medicana-Krankenhäusern gleich. Sobald Ihr Arzt feststellt, dass die Einsetzung eines Herzschrittmachers die beste Behandlungsmöglichkeit für Ihre Krankheit ist, wird Ihr allgemeiner Gesundheitszustand überprüft, um festzustellen, ob Sie sich einer Operation unterziehen können. Gegebenenfalls werden Sie auf eine veränderte Lebensweise und Diät vorbereitet, um Sie besser auf die Operation vorzubereiten. Gleichzeitig werden die Begleiterkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Operation erhöhen, ebenfalls behandelt.

Nachdem festgestellt wurde, dass der Eingriff kein Risiko darstellt, werden Sie gebeten, das Rauchen aufzugeben, falls Sie Raucher sind, und bestimmte Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, nicht mehr einzunehmen. Auch alle anderen verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel werden hinterfragt, und Sie werden darüber informiert, ob Sie sie weiter einnehmen oder absetzen sollen.

Wenn diese Vorbereitungen abgeschlossen sind und Sie die präoperative Phase erreichen, werden die folgenden Verfahren durchgeführt.
•    Überprüfung der Gesundheitsgeschichte
•    Eine ausführliche körperliche Untersuchung
•    EKG, Echokardiographie und Holter-Monitoring dienen der Beurteilung von Herzfunktionen und -strukturen.
•    Bewertung des elektrischen Systems des Herzens mit einer elektrophysiologischen Untersuchung, falls erforderlich
•    Erforderliche Labortests und radiologische Untersuchungen

Beurteilung durch Anästhesisten und andere Labor- und Radiologieuntersuchungen zur Minimierung von anästhesiebedingten Komplikationen
Sie werden auch angewiesen, zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Operation nicht mehr zu essen und zu trinken, und Sie sollten sich strikt an diese Anweisung halten, damit die Operation zum geplanten Zeitpunkt durchgeführt werden kann.

Außerdem ist es sinnvoll, in dieser Phase die Entlassung, die Unterbringung nach der Entlassung und die Reise zu planen, um die postoperative Zeit besser zu bewältigen.

Operation und frühe postoperative Phase

Nachdem Sie für den Eingriff in das Herzschrittmacher-Implantationslabor gebracht worden sind, werden Sie auf dem Operationstisch gelagert. Je nach der vom Arzt festgelegten Methode kann der Eingriff auch im Operationssaal durchgeführt werden.

Falls erforderlich, wird ein intravenöser Zugang gelegt, um intravenöse Behandlungen und die Verabreichung von Medikamenten zu ermöglichen. In dieser Phase wird Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie einschlafen können.
Alle Ihre Lebenszeichen werden mithilfe eines EKGs, eines Pulsoximeters und eines Anästhesiemonitors genau überwacht.

Für das Einsetzen eines Herzschrittmachers ist in der Regel keine Vollnarkose erforderlich. Das heißt, Sie sind während des gesamten Eingriffs bei Bewusstsein, können sich aber leicht schläfrig fühlen.
Die Haut wird an der Stelle gereinigt, an der der Generator implantiert werden soll. Vor dem Einschnitt wird ein Lokalanästhetikum verabreicht. Der Herzschrittmacher wird durch einen Schnitt in der Haut des Brustkorbs unter die Haut gelegt. Die an den Schrittmacher anzuschließenden Elektroden werden über eine Vene zum Herzen vorgeschoben. In der Zwischenzeit wird eine Fluoroskopie durchgeführt, ein Verfahren, das der Angiographie ähnelt. Ein Ende der Elektroden wird an das Herz angeschlossen, das andere an den Generator im oberen Teil des Brustkorbs. Der Einschnitt zur Platzierung des Generators wird geschlossen.

Diese Methode ist ein endokardialer Zugang und ein minimalinvasives Verfahren. Dies ist die häufigste Methode. Der Herzschrittmacher und die Elektroden werden am Brustkorb platziert. Eine Vollnarkose ist bei diesem Verfahren nicht erforderlich.

Beim epikardialen Ansatz, der seltener verwendet wird, wird der Schrittmacher unter der Bauchhaut platziert, und die Elektroden werden wiederum über eine Vene zum Herzen geführt.
Dieser Eingriff wird im Operationssaal durchgeführt und erfordert eine Vollnarkose.

Nach dem Einsetzen des Schrittmachers und der Elektroden ist der chirurgische Teil des Eingriffs abgeschlossen.

Zunächst testet Ihr Arzt die Elektroden. Nachdem die Signalübertragung überprüft wurde, wird der Herzschrittmacher unter Berücksichtigung der präoperativen Tests (EKG, Echokardiographie) programmiert,

Holter, Cardiac Stress Test) und die Symptome Ihrer Krankheit.

Das Einsetzen eines Herzschrittmachers dauert etwa 2 bis 5 Stunden.

Nach dem Einsetzen des Herzschrittmachers werden Sie in den Beobachtungsraum verlegt. Bevor Sie in das Patientenzimmer verlegt werden, sollten Sie hier eine Weile beobachtet werden, und alle Ihre Vitalzeichen sollten als stabil oder innerhalb akzeptabler Grenzen überprüft werden. Wenn Sie kritische Pflege benötigen, können Sie auf die Intensivstation verlegt werden.

Nach dem Einsetzen des Herzschrittmachers werden Sie gebeten, eine Nacht im Krankenhaus zu bleiben. Sie werden entlassen, wenn sich Ihr allgemeiner Gesundheitszustand stabilisiert hat und die Einstellungen des Herzschrittmachers abgeschlossen sind.

Vor Ihrer Entlassung werden Ihre Medikamente geplant und verschrieben, und es werden Ihnen Vorschläge gemacht, was Sie nach der Operation beachten müssen (Zeit für die Aufnahme einer Arbeit, für Aktivitäten des täglichen Lebens, für Sport und Sexualleben usw.).

Vor Ihrer Entlassung wird Ihr Arzt Sie über Sicherheitssysteme, Magnetresonanztomographie, Strahlentherapie und andere elektrische und elektronische Geräte informieren, die die Funktion Ihres Herzschrittmachers beeinträchtigen können. Sicherheitssysteme, wie z. B. an Flughäfen, werden Sie wegen Ihres Herzschrittmachers alarmieren. Um Probleme mit dem Sicherheitspersonal zu vermeiden, kann Ihnen ein medizinischer Bericht ausgehändigt werden, dass in Ihrem Körper ein Herzschrittmacher implantiert ist.

Vor Ihrer Entlassung sollten Sie Ihren Chirurgen zu geplanten Nachuntersuchungen aufsuchen.
Wenn Sie nach der Entlassung Wärme und Rötung in der Schnittlinie verspüren, Fieber haben oder andere Symptome, die Sie auf die Operation zurückführen, kontaktieren Sie sofort Ihren Chirurgen.

Ergebnisse

Nach dem Einsetzen und Programmieren des Herzschrittmachers verschwinden die Symptome (Ohnmacht, Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust), die auf eine zu schnelle oder zu langsame Funktion des Herzens oder auf Rhythmusstörungen zurückzuführen sind.

Sie sollten Ihre Arzneimittel nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen und die Empfehlungen zur gesunden Lebensweise befolgen. Rauchen Sie nicht oder geben Sie das Rauchen auf, wenn Sie Raucher sind, und Sie müssen Ihr optimales Körpergewicht halten und Ihren Blutdruck, Blutzucker und Ihre Blutfette gut kontrollieren.

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Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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