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Hornhauttransplantation

Übersicht

Unser Augapfel besteht aus der Hornhaut, der vordersten durchsichtigen Schicht des Augapfels; der vorderen Augenkammer, die sich hinter der Hornhaut befindet und in der sich das Kammerwasser befindet; der Iris und der Pupille, die den hinteren Rand der vorderen Augenkammer bilden; der Linse, die sich in einer Kapsel in der hinteren Augenkammer befindet; der Flüssigkeit, die als Glaskörper bezeichnet wird und den Augapfel in der hinteren Augenkammer ausfüllt; und dem Sehnervenkopf, dem Sehnerv und der Netzhaut im hintersten Teil des Augapfels. Der weiße Teil, der außerhalb des Auges zu sehen ist, wird als Sklera bezeichnet.
Die Hornhaut - die vorderste transparente Schicht des Auges - hat zwei Hauptfunktionen: Sie bündelt den Lichtstrahl durch die Sehachse auf die Netzhaut und schützt das Auge vor Umwelteinflüssen.

Wenn die glatte Kuppelstruktur oder die Transparenz aus irgendeinem Grund verloren geht, kann sie das Licht nicht mehr richtig bündeln, was zu Sehstörungen führt. Keratokonus ist der allgemeine Begriff für jede Störung der Uhrglas- oder Kuppelform der Hornhaut.
Bei der Hornhauttransplantation wird ein Teil der Hornhaut oder die gesamte Hornhaut entfernt und eine gesunde Hornhaut von einem Leichenspender eingesetzt. Keratoplastik ist der medizinische Fachbegriff für dieses Verfahren.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Die Hornhaut ist das vollkommen transparente Gewebe des Auges. Angenommen, die Transparenz geht verloren und das morphologische Erscheinungsbild - Uhrglas oder Kuppel - verändert sich (anormale Konvexität oder innerer Kollaps) aufgrund von Verletzungen, Narbenbildung oder Ödemen. In diesem Fall kann die Hornhaut das Licht nicht mehr richtig bündeln.
Die Hornhauttransplantation ist eine der Behandlungsmöglichkeiten für diese breite Palette von Hornhauterkrankungen.

Die Hornhauttransplantation oder Keratoplastik bezieht sich auf die chirurgische Entfernung der Hornhaut, die die Funktion des Sehens nicht mehr erfüllt, und die anschließende Übertragung einer gesunden Hornhaut, die von einem Leichenspender stammt. Gesunde Hornhäute werden Leichen entnommen, die Gewebe und Organe spenden, und in Augenbanken gelagert.

Augenbanken untersuchen alle Spenderhornhäute auf alle bekannten ansteckenden Krankheiten, und die krankheitsfreien Hornhäute werden in speziellen Lösungen für eine bestimmte Lagerzeit aufbewahrt. Krankenhäuser, die zur Hornhauttransplantation berechtigt und zugelassen sind, fordern für Patienten, die eine Hornhauttransplantation benötigen, Spenderhornhäute von Augenbanken an. Im Gegensatz zu anderen Gewebe- und Organtransplantationen ist bei der Hornhauttransplantation die Blutgruppenverträglichkeit nicht gegeben, da die Hornhaut keine Blutgefäße hat. Die Hornhauttransplantation ist eine Behandlungsmöglichkeit für die unten aufgeführten Krankheiten:


•    Hornhautödem
•    Morphologische Störungen der Hornhaut (Keratokonus)
•    Fuchs-Dystrophie
•    Schädigung der Zellen, die die Hornhaut auskleiden, infolge einer Infektion
•    Verletzung des Auges
•    Ausdünnung der Hornhaut
•    Andere Probleme, die zum Verlust der Hornhauttransparenz führen
•    Hornhautgeschwüre

Risiken

Obwohl die Komplikationsrate in der Regel bei Hornhauttransplantationen liegt, sind die möglichen Risiken der Keratoplastik im Folgenden aufgeführt;
•    Infektion
•    Blutungen
•    Glaukom
•    Grauer Star
•    Netzhautablösung
•    Hornhautödem
•    Abstoßung der Spenderhornhaut
•    Reaktion gegen das Narkosemittel
Obwohl alle möglichen Maßnahmen, die die moderne Medizin zulässt, ergriffen werden, um das Auftreten von Risiken zu verhindern, kann keineswegs garantiert werden, dass die Risiken beseitigt werden.
Unsere Spezialisten wenden alle Verfahren an, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Unsere Augenärzte werden Sie präoperativ über die oben genannten Risiken und alle anderen möglichen Komplikationen aufklären und auf alle Ihre Bedenken eingehen.

Vorbereitung

Ihr Augenarzt wird Ihr Auge unter allen Aspekten umfassend untersuchen. In diesem Stadium wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob die Hornhauterkrankung mit anderen Augenerkrankungen zusammenhängt. Diese Untersuchungen dienen dazu, die besten postoperativen Sehergebnisse zu erzielen.

Nachdem festgestellt wurde, dass die Operation kein Risiko darstellt, werden Sie gebeten, das Rauchen aufzugeben, falls Sie Raucher sind, und bestimmte Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, nicht mehr einzunehmen. Auch alle anderen verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel werden hinterfragt, und Sie werden darüber informiert, ob Sie sie weiter einnehmen oder absetzen sollen.

Möglicherweise benötigen Sie vor und nach der Operation antibiotische Augentropfen oder -tabletten, um das Risiko einer postoperativen Infektion auszuschließen. Sie werden auch angewiesen, zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Operation nichts mehr zu essen und zu trinken, und Sie sollten sich strikt an diese Anweisung halten, um die Operation zum geplanten Zeitpunkt durchführen zu können. Außerdem ist es sinnvoll, in dieser Phase die Entlassung, die Unterbringung nach der Entlassung und die Reise zu planen, um die postoperative Zeit besser zu bewältigen.

Operation und frühe postoperative Phase

Die Hornhauttransplantation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Verabreichung des Lokalanästhetikums zur Betäubung des Auges und der Augenumgebung wird Ihnen intravenös ein Beruhigungsmittel verabreicht, um Sie zu entspannen. Wenn Ihr Arzt es aufgrund der präoperativen Daten für erforderlich hält, kann der Eingriff auch unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Die Voll- oder Teiltransplantation der Hornhaut wird nach dem Plan durchgeführt, den Ihr Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der präoperativen Untersuchungen erstellt. Bei der Volltransplantation der Hornhaut, auch perforierende Keratoplastik genannt, wird der zentrale Teil der Hornhautkuppel anhand der von Ihrem Arzt durchgeführten Hornhautvermessung entfernt.
Die Spenderhornhaut wird auf diese Öffnung gelegt und mit dem Rest der ursprünglichen Hornhaut vernäht. Bei der partiellen Hornhauttransplantation wird die äußerste oder die innerste Schicht der Empfängerhornhaut abgetragen und durch das Spenderhornhauttransplantat ersetzt. Diese Technik wird als lamelläre Keratoplastik bezeichnet. Ihr Arzt wird die beste Methode für Ihre Hornhauterkrankung und die Menge der zu schneidenden Hornhaut anhand der präoperativen Untersuchungen planen und entscheiden, und Sie werden präoperativ informiert.

Ihr Arzt kann Sie auffordern, vorsorglich Antibiotika, entzündungshemmende Tabletten und Augentropfen einzunehmen. Sie sollten alle Ratschläge Ihres Arztes genau befolgen, um postoperative Komplikationen zu vermeiden oder zu minimieren.

Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihre Augen sauber hielten, das Reiben und Kratzen an den Augen vermieden, die Ratschläge Ihres Arztes zur Wundpflege befolgten oder nach der Operation bei den Wundverbänden anwesend waren. Daher sollten Sie Ihren Arzt zu den Nachsorgeterminen aufsuchen, über die Sie informiert werden, und Sie sollten auch bereit sein, Ihren Arzt in bestimmten Abständen aufzusuchen.

Ergebnisse

Eine Hornhauttransplantation verbessert bei den meisten Patienten die Sehschärfe. Die Abstoßung der Spenderhornhaut ist das Hauptproblem, das nach einer Hornhauttransplantation beachtet werden muss. Es wäre hilfreich, wenn Sie es nicht versäumten, Ihren Arzt in regelmäßigen Abständen aufzusuchen, um die Abstoßung der Hornhaut zu überwachen und Sehstörungen zu behandeln, die nach der Transplantation auftreten können.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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