en ar ru mk sq ge de ba fr TR

Wir rufen Sie an

Wir rufen Sie an

×
✓ Valid
Über uns
Medizinische Dienste
Ärzte
Krankenhäuser
Behandlungsmethoden
Gesundheits-Blog

Kapsel-Endoskopie

Dank der Kapselendoskopie, die zur Erkennung von Dünn- und Dickdarmerkrankungen eingesetzt wird, ist die Endoskopie jetzt zu einfach. Die "Kapselendoskopie", eine der neuesten Methoden zur Untersuchung von Geschwüren, Polypen, Krebs oder anderen abnormen Gebilden im Dünn- und Dickdarm, ist die modernste Technologie.

Schmerzfreie und sichere Endoskopie

Dank der Kapselendoskopie, die zur Erkennung von Dünn- und Dickdarmerkrankungen eingesetzt wird, ist die Endoskopie jetzt zu einfach. Die "Kapselendoskopie", eine der neuesten Methoden zur Untersuchung von Geschwüren, Polypen, Krebs oder anderen abnormen Gebilden im Dünn- und Dickdarm, ist die modernste Technologie.

Die Kapselkoloskopie erweitert den Verwendungszweck dieses Verfahrens, da eine winzige Kapsel mit einer kleinen Kamera, die vom Patienten geschluckt wird, den Ärzten ermöglicht, den gesamten Verdauungstrakt zu untersuchen.
Kapsel-Enteroskopie: Eine Kapsel (1x3 cm (11 mm x 26 mm) und nur 4 g schwer), die mit einem Mini-Roboter oder einer winzigen Kamera und einem Mikrochip ausgestattet ist, wird 8 bis 12 Stunden, nachdem der Patient aufgehört hat zu essen und zu trinken, geschluckt; die Kapsel wandert durch den Verdauungstrakt und nimmt Bilder auf; schließlich wird die Kapsel zusammen mit dem Stuhl ausgeschieden.

Obwohl sie den gesamten Verdauungstrakt durchläuft, ist sie in erster Linie dem Dünndarm vorbehalten, der mit der Gastroskopie und Koloskopie nicht untersucht werden kann.
Die vom Mikrochip der Kapsel erfassten und aufgezeichneten digitalen Bilder werden an ein Aufzeichnungsgerät in der Größe eines Mobiltelefons (ähnlich einem Radio) übertragen. Schließlich werden die Bilder auf einem Computer im Detail überprüft.

Standardkapseln nehmen zwei Bilder pro Sekunde auf, während diese fortschrittlichen Kapseln bis zu 18 Bilder pro Sekunde und rund 50.000 Bilder pro Stunde mit 8-facher Vergrößerung aufnehmen. Die Kapsel hat 1450 Projektionswinkel und kann Objekte mit einem Durchmesser von nur 0,1 mm und Gewebe mit einer Tiefe von bis zu 20 mm erkennen.
Der Darm sollte einen Tag vor der Kapselenteroskopie mit einer elementaren Diät, Abführmitteln, Natriumphosphat, Polyethylenglykol (PEG) und Mannitol vorbereitet werden.

Wie wird die Kapselendoskopie durchgeführt?

Nachdem die Vorbereitungen begonnen und vor einem Tag abgeschlossen wurden, sollte der Patient bei der Vorstellung in der gastroenterologischen Abteilung eine bestimmte Zeit lang nüchtern sein; das Aufnahmeteil der Kamera wird am Gürtel befestigt. Die Kapsel wird mit einem Glas Wasser geschluckt. Die Patienten dürfen 2 Stunden nach der Einnahme der Kapsel Wasser trinken und 4 Stunden später flüssige Nahrung, z. B. eine Suppe, zu sich nehmen. In der Zwischenzeit kann der Patient seinen gewohnten Tagesablauf wieder aufnehmen. Der Patient bringt das Aufzeichnungsgerät 12 Stunden nach Beginn der Aufzeichnung ins Krankenhaus. Die Kapsel verlässt den Magen nach 48 ± 52 Minuten, den Dünndarm und den Blinddarm nach 276 ± 79 Minuten. Die Kapsel wird im Durchschnitt 24 Stunden später über den Stuhl ausgeschieden. Bildgebende Verfahren, wie z. B. MRT, sind in diesen 24 Stunden kontraindiziert.

Die "Kapselkoloskopie" ist eine der neuesten Methoden zur Untersuchung von Geschwüren, Polypen, Krebs oder anderen abnormen Gebilden im Dünn- und Dickdarm zusätzlich zur Koloskopie, der modernsten Technologie.

Bei dieser Methode wird eine Kamera in der Größe einer Vitaminpille vom Patienten geschluckt, und die von der Kapsel aufgenommenen Bilder werden an ein Gerät übertragen, das am Gürtel des Patienten befestigt ist. Im Vergleich zur Kapselenteroskopie verfügt die Kapselkoloskopie über zwei Kameras, eine vorne und eine hinten. So werden Bilder von beiden Seiten aufgenommen, und selbst kleine Läsionen können abgebildet werden. Anschließend werden diese Bilder auf einem Computerbildschirm im Detail betrachtet. Die Kapsel verbleibt etwa 12 Stunden im Körper und wird mit dem Stuhl ausgeschieden. Der Patient muss nicht im Krankenhaus bleiben. Diese Methode ist eine optimale Alternative für Patienten, die nicht sediert werden können, für Patienten mit Atembeschwerden und für Patienten, die eine Standardkoloskopie ablehnen.

Auch für die Kapselkoloskopie ist eine Darmreinigung mit Diät und Medikamenten erforderlich. Anschließend kommt der Patient am Tag des Eingriffs ins Krankenhaus und schluckt die Kapsel in der Größe einer relativ großen Vitaminpille. Ein Empfangsgerät in der Größe eines Mobiltelefons wird am Gürtel des Patienten befestigt. Danach kann der Patient nach Hause gehen und sich ausruhen. Der Patient kann eine Mahlzeit zu sich nehmen. Am Nachmittag kommt der Patient wieder ins Krankenhaus, und der Empfänger wird zurückgegeben. Die Gastroenterologen prüfen die aufgezeichneten Bilder und führen die erforderlichen Untersuchungen durch.

Stellen Sie Ihre Frage

✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

x