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Katarakt-Chirurgie

Übersicht

Unser Augapfel besteht aus der Hornhaut, der vordersten durchsichtigen Schicht des Augapfels; der vorderen Augenkammer, die sich hinter der Hornhaut befindet und in der sich das Kammerwasser befindet; der Iris und der Pupille, die den hinteren Rand der vorderen Augenkammer bilden; der Linse, die sich in einer Kapsel in der hinteren Augenkammer befindet; der Flüssigkeit, die als Glaskörper bezeichnet wird und den Augapfel in der hinteren Augenkammer ausfüllt; und dem Sehnervenkopf, dem Sehnerv und der Netzhaut im hintersten Teil des Augapfels. Der weiße Teil, der außerhalb des Auges zu sehen ist, wird als Sklera bezeichnet.
Die Linsen befinden sich hinter der Iris - dem farbigen Teil des Auges. Die Linsen bündeln das Licht, das das Auge erreicht, auf der Netzhaut und sorgen für klare und präzise Bilder. Durch Alterung und andere Faktoren (langfristige Sonneneinstrahlung, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hautkrankheiten, Medikamente, Infektionen, Tabakkonsum und Augentraumata) können die Linsen verdicken und an Transparenz verlieren. Dementsprechend nimmt die Sehschärfe ab, und es kommt zu unscharfem Sehen (ähnlich wie wenn man etwas hinter einer Wolke oder einer Mattscheibe sieht). Dieser Zustand der Augenlinsen wird Katarakt genannt.

Die durch den Grauen Star verursachte unscharfe Sicht führt zu schlechter Sicht und Schwierigkeiten beim Lesen und Autofahren, vor allem nachts und im Alltag. Der Graue Star entwickelt sich sehr langsam und verursacht im Frühstadium keine Beschwerden, kann aber im fortgeschrittenen Stadium sogar zur Erblindung führen.

Wenn Sie wegen solcher Beschwerden einen Augenarzt aufsuchen, reicht eine umfassende Augenuntersuchung aus, um den Grauen Star zu diagnostizieren.
Bei der Untersuchung werden Ihre Sehschärfe und Ihr Gesichtsfeld beurteilt, und Ihr Arzt wird feststellen, wie stark Ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist. Ihr Arzt kann Ihnen Brillen und Kontaktlinsen empfehlen, um das Problem in den frühen Stadien des Grauen Stars zu lindern. Die meisten Ärzte erwägen eine Operation des Grauen Stars, wenn die Symptome beginnen, die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Obwohl in den meisten Fällen des Grauen Stars kein Grund zur Eile besteht, kann das Krankheitsbild bei Patienten mit Diabetes mellitus sehr schnell fortschreiten. Sie und Ihr Arzt werden Zeit haben, um die Vorteile und Risiken der Operation zu bestimmen und zu besprechen.

Die Sehsymptome werden sich mit dem Fortschreiten des Grauen Stars verschlimmern. Sie und Ihr Arzt haben jedoch genügend Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, da die Operation des Grauen Stars in jedem Stadium durchgeführt werden kann und die Erkrankung keinen negativen Einfluss auf den allgemeinen Gesundheitszustand hat.

Bei der Kataraktoperation wird die körpereigene Linse chirurgisch entfernt und eine künstliche Intraokularlinse eingesetzt. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann in jedem Stadium der Erkrankung erfolgen.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Da der Graue Star in einem frühen Stadium nur einen kleinen Teil der Linse betrifft, wird er möglicherweise nicht erkannt, oder seine Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens sind vernachlässigbar. Bei fortschreitendem Katarakt können jedoch die unten aufgeführten Symptome auftreten:
•    Trübe, verschwommene oder dunkle Sicht
•    Lichtblitze und grelles Licht, vor allem nachts
•    Sie brauchen mehr Licht zum Lesen und für andere Aktivitäten
•    Halos um Lichter
•    Veränderungen in der visuellen Genauigkeit
•    Blasse oder verblasste Farben
•    Doppeltsehen auf einem Auge

Die Kataraktoperation wird durchgeführt, um das Problem des Grauen Stars zu beseitigen. Ein weiteres Ziel der Kataraktoperation ist es, dem Augenarzt die Möglichkeit zu geben, den hinteren Teil des Auges (Sehnervenkopf, Sehnerv und Netzhaut) zu sehen, der durch den Grauen Star getrübt ist. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dieser Bereich des Auges, der sogenannte Augenhintergrund, betroffen ist, kann Ihr Arzt eine Kataraktoperation empfehlen, um den Augenhintergrund zu sehen.

Daher kann eine Kataraktoperation empfohlen werden, wenn der Graue Star Probleme bei der Verrichtung alltäglicher Tätigkeiten verursacht und die Diagnose und Behandlung eines anderen Augenproblems behindert.
Die Operation des Grauen Stars ist eine Tagesoperation, die nach einer Reihe von unten aufgeführten präoperativen Vorbereitungen durchgeführt wird. Die Kataraktoperation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das heißt, Sie werden höchstwahrscheinlich noch am selben Tag nach der Kataraktoperation entlassen und müssen vor der Operation nicht unter Vollnarkose stehen.
Die Phakoemulsifikation ist die am häufigsten bevorzugte Technik für die Kataraktoperation. Einzelheiten zu dieser Methode finden Sie unten.

Risiken

Die Operation wird ambulant durchgeführt, d. h. Sie müssen nicht im Krankenhaus behandelt werden. Die Kataraktoperation ist in der Regel sicher, und mögliche Komplikationen werden erfolgreich behandelt.

Die Risiken, die bei einer Kataraktoperation auftreten können, sind im Folgenden aufgeführt:
Die Kataraktoperation erhöht jedoch das Risiko einer Netzhautablösung (Ablösung der Netzhaut - der hintersten Schicht des Auges). Obwohl das Risiko gering ist, kann das Sehvermögen teilweise oder ganz verloren gehen, wenn die Operation fehlschlägt oder Komplikationen auftreten.

Darüber hinaus können Störungen oder Beschwerden der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes nach einer Kataraktoperation fortbestehen, wenn der Graue Star von anderen Erkrankungen begleitet wird, die das Sehvermögen beeinflussen.
Obwohl alle möglichen Maßnahmen, die die moderne Medizin zulässt, ergriffen werden, um das Auftreten von Risiken zu verhindern, kann keineswegs garantiert werden, dass die Risiken beseitigt werden.
Unsere Spezialisten wenden alle Verfahren an, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Unsere Augenärzte werden Sie präoperativ über die oben genannten Risiken und alle anderen möglichen Komplikationen aufklären und auf alle Ihre Bedenken eingehen.

Vorbereitung

Ihr Augenarzt wird zunächst Ihre Sehschärfe und das Gesichtsfeld beurteilen. In diesem Stadium wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob andere Augenerkrankungen mit dem Grauen Star in Verbindung stehen. Durch diese Untersuchungen wird die postoperative Sehschärfe maximiert und mögliche Gesichtsfeldstörungen werden ausgeschlossen.

Obwohl die Kataraktoperation ambulant durchgeführt wird, nachdem festgestellt wurde, dass der Eingriff kein Risiko darstellt, werden Sie gebeten, das Rauchen aufzugeben, falls Sie Raucher sind, und bestimmte Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, nicht mehr einzunehmen. Auch alle anderen verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel werden hinterfragt, und Sie werden darüber informiert, ob Sie sie weiter einnehmen oder absetzen sollen.

Möglicherweise benötigen Sie vor und nach der Operation antibiotische Augentropfen oder -tabletten, um das Risiko einer postoperativen Infektion auszuschließen.
Sie werden auch angewiesen, zu einer bestimmten Zeit vor der Operation nichts mehr zu essen und zu trinken. Sie sollten diese Anweisung strikt befolgen, damit die Operation wie geplant durchgeführt werden kann.

Außerdem ist es sinnvoll, in dieser Phase die Entlassung, die Unterbringung nach der Entlassung und die Reise zu planen, um die postoperative Zeit besser zu bewältigen.

Operation und frühe postoperative Phase

Das zentrale Prinzip der Kataraktoperation besteht darin, die trübe Augenlinse zu entfernen und eine Kunstlinse aus verschiedenen Materialien einzusetzen. Im Gegensatz zu Kontaktlinsen müssen Intraokularlinsen nicht gereinigt oder gepflegt werden.

Ihr Arzt wird anhand der umfassenden präoperativen Untersuchungen die Intraokularlinse bestimmen, die für Ihren Augenzustand die besten Ergebnisse liefert. Kunstlinsen werden nach dem hergestellten Material oder anderen spezifischen Merkmalen klassifiziert, z. B. flexibel oder starr, faltbar oder nicht faltbar, mit oder ohne Ultraviolettfilter.
Sie können Ihren Arzt nach allen Einzelheiten über die Intraokularlinse fragen, die in Ihr Auge eingesetzt werden soll. Außerdem können Sie ihn nach den Vor- und Nachteilen der einzelnen Linsentypen fragen.
Die Haut um das Auge wird mit lokalen Betäubungsmitteln betäubt, so dass Sie während des Eingriffs nicht in einen Tiefschlaf fallen werden. Es kann ein beruhigendes Mittel verabreicht werden, um Sie zu beruhigen oder zu entspannen.

Bei der Kataraktoperation wird die getrübte Augenlinse oder eine zuvor eingesetzte trübe Kunstlinse entfernt und durch eine transparente Intraokularlinse ersetzt; der Eingriff dauert weniger als eine Stunde. Die Kunstlinse (Intraokularlinse) wird in die Kapsel eingesetzt, aus der die ursprüngliche Linse entfernt wurde, und die Kunstlinse verbleibt dauerhaft in Ihrem Auge.
In letzter Zeit ist die Phakoemulsifikation die am häufigsten bevorzugte Technik für die Kataraktoperation. Ihr Augenarzt macht einen winzigen (nur wenige Millimeter langen) Schnitt an der Schnittstelle zwischen der Sklera und der Hornhaut - der äußersten transparenten Schicht. Die Sonde des Phakoemulsifikationsgeräts wird durch diesen Schnitt eingeführt und zur Linse vorgeschoben. Der vordere Teil der Kapsel, der die Linse umgibt, wird durchtrennt. Die Phakosonde sendet Ultraschallwellen aus, um die undurchsichtige Linse in kleine Fragmente zu zerbrechen; anschließend werden diese Stücke emulgiert und durch die Sonde abgesaugt.

Die Linse mit Katarakten wird aus dem Körper abgesaugt. Die hintere Wand der Kapsel bleibt dabei unberührt. Die Kunstlinse wird durch denselben Schnitt eingeführt, in der Kapsel platziert und dann in der Kapsel zentriert.

Bevor die Phakoemulsifikation entwickelt wurde, mussten Augenärzte größere Schnitte setzen, die mit Nähten verschlossen wurden. Wenn es jedoch möglich ist, kann Ihr Arzt nach einer Phakoemulsifikationsoperation auf eine Naht verzichten.

Nach der Operation wird Ihr Auge mit einem Verband oder einer Bandage und einer Augenklappe verschlossen. In der ersten Zeit nach der Operation kann es zu Juckreiz, Druckempfindlichkeit und leichtem Unbehagen kommen. Diese Symptome werden spontan verschwinden, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Ihr Arzt kann Sie auffordern, vorsorglich Antibiotika, entzündungshemmende Tabletten und Augentropfen einzunehmen. Sie sollten alle Ratschläge Ihres Arztes genau befolgen, um - wenn auch seltene - postoperative Komplikationen zu vermeiden oder zu minimieren.

Ihr Arzt entfernt den Verband und die Augenklappe am nächsten Tag nach der Operation.

Nach dem Entfernen des Verbandes werden Sie viel präziser und genauer sehen können. Ihre Sehschärfe wird sich allmählich verbessern, aber es kann einige Tage dauern.

Sie werden detailliert darüber informiert, was Sie tun müssen, um Ihr Auge zu schützen.

Vor Ihrer Entlassung sollten Sie Ihren Augenarzt zu geplanten Nachuntersuchungen aufsuchen.

Wenn Sie Wärme und Rötung in der Schnittlinie oder Sehstörungen, starke Schmerzen, Blitze und Trübungen im Auge verspüren oder wenn Sie nach der Entlassung Fieber oder andere Symptome haben, von denen Sie annehmen, dass sie auf die Operation zurückzuführen sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt.

Ergebnisse

Die Kataraktoperation führt bei den meisten Patienten zu einem erfolgreichen Sehergebnis. Es wäre jedoch hilfreich, wenn Sie Ihren Augenarzt zu vorher festgelegten Terminen aufsuchen würden, um Ihre Genesung zu überwachen und mögliche Komplikationen zu behandeln.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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