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Koloskopie

Übersicht

Bei der Koloskopie werden das Innere des gesamten Dickdarms und das Lumen des Enddarms mit Hilfe eines dünnen, biegsamen Schlauchs, der an einem Ende mit einer Kamera ausgestattet ist und Koloskop genannt wird, sichtbar gemacht und untersucht. Sobald die unten beschriebenen Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird das Koloskop durch den Analkanal eingeführt und das Rektum und der gesamte Dickdarm werden untersucht. Das Verfahren ermöglicht nicht nur die Darstellung des Dickdarms, sondern auch die Entfernung von Polypen oder ähnlichen Gebilden sowie die Entnahme von Biopsieproben aus Geweben, in denen Anomalien festgestellt wurden.

Die Koloskopie ist eine ambulante Behandlungsmethode zur Untersuchung des Dickdarms und des Enddarms. Ihr Arzt kann einige Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts (GI), nämlich Dickdarm und Enddarm, diagnostizieren und behandeln. Bei einer Koloskopie kann Ihr Arzt den gesamten Dickdarm, vom distalen Ende des Dünndarms bis zum Enddarm, und den Enddarm mit Hilfe des Kolonoskops, einem flexiblen, mit einer Kamera ausgestatteten Schlauch, auf einem im Koloskopieraum vorhandenen Bildschirm darstellen. Das Verfahren dient der Diagnose der Ursachen von idiopathischem Blut im Stuhl oder von Erkrankungen, die die Stuhlgewohnheiten verändern.

Auch im Dickdarm und im Enddarm werden frühe Anzeichen von Krebs untersucht. Bei einer Darmspiegelung kann der Arzt das entzündete Gewebe des Dickdarms, abnorme Wucherungen, Geschwüre, Blutungen und Krämpfe sehen. Falls erforderlich, können Biopsien und Gewebeproben entnommen werden.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Eine Darmspiegelung wird durchgeführt, um den Dickdarm und das Rektum von Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden, veränderten Stuhlgewohnheiten und verdächtigen Befunden bei Stuhlanalysen, Labortests und Röntgenaufnahmen direkt sichtbar zu machen. Ein Gastroenterologe kann eine Koloskopie in Erwägung ziehen, um die Ursachen der Kolonbeschwerden (blutiger Stuhl, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung) zu ermitteln.

Bei der Koloskopie können Blutungsherde, die zu einer idiopathischen (ungeklärten) Anämie führen, die Bildung eines Beutels oder einer Tasche, die in das Lumen der Darmwand hineinragen, so genannte Divertikel, und Geschwüre auf der Darmschleimhaut, Gewebeveränderungen, die sich von der gesunden Darmschleimhaut unterscheiden, sowie abnormale Wucherungen der Schleimhaut, so genannte Polypen, festgestellt werden. Außerdem können stenotische (verengte) Abschnitte gefunden werden, die Veränderungen der Darmgewohnheiten verursachen.

Risiken

Komplikationen während der Koloskopie sind selten und lassen sich in der Regel leicht behandeln, selbst wenn sie auftreten. Am häufigsten sind Arzneimittelreaktionen und Blutungen an der Stelle der Biopsie oder Polypektomie (Entfernung des Polypen). Die Perforation des bei der Koloskopie untersuchten Dickdarmabschnitts ist eine seltene Komplikation. Im Koloskopiesaal stehen alle notwendigen Instrumente, Geräte und sonstigen Mittel zur Beherrschung der möglichen Risiken und Komplikationen zur Verfügung. Unsere Spezialisten wenden alle Verfahren an, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, und unsere Ärzte werden Sie über die oben genannten Risiken und alle anderen möglichen Komplikationen aufklären. Sie werden alle Ihre Bedenken vor dem Eingriff ausräumen.

Vorbereitung

Der Dickdarm sollte sauber sein und es sollte sich kein Stuhl im Lumen befinden, um das Lumen des Dickdarms und des Enddarms mit dem Koloskop direkt sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck werden Ihr Arzt und andere medizinische Fachkräfte Sie vor der Koloskopie auf eine spezielle Diät setzen. Außerdem werden Ihnen Medikamente verschrieben, die Ihren Dickdarm entleeren, und Sie sollten diese Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Sie erhalten ein Informationsformular, in dem alle Anweisungen aufgeführt sind, die Sie für eine ordnungsgemäße Vorbereitung befolgen sollten. In der Vorbereitungsphase müssen Sie Ihrem Arzt alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie zur Behandlung von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, hohen Blutfetten und Cholesterinwerten sowie anderen Krankheiten einnehmen, sowie alle Vitamin- und Mineralstoffpräparate mitteilen.

Ihr Arzt wird Ihnen in Absprache mit einem anderen Krankenhausspezialisten sagen, welche Medikamente Sie absetzen sollten. Oder die Dosis dieser Medikamente kann geändert werden. Da Sie während des Eingriffs sediert werden, brauchen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, der Sie nach Abschluss des Eingriffs nach Hause fährt, nachdem bestätigt wurde, dass Ihr allgemeiner Gesundheitszustand stabil ist. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie sich an medizinisches Fachpersonal wenden, das Ihnen bei der Überführung nach Hause hilft.

Operation und frühe postoperative Phase

Nach den Vorbereitungen werden Sie in den Koloskopieraum gebracht und auf den Untersuchungstisch gelegt. Ihr Arzt wird Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreichen, so dass Sie den Eingriff nicht spüren werden. Beruhigungsmittel helfen Ihnen, sich zu entspannen und in einen Schlaf zu fallen. Dadurch wird das Gefühl von Krämpfen oder Stuhlgang, das durch den Eingriff verursacht wird, minimiert. Während des gesamten Eingriffs werden Ihre Lebenszeichen kontrolliert. Nach der korrekten Positionierung auf dem Tisch wird das Koloskop in Ihr Rektum eingeführt und bis zur Einmündung des Dünndarms in den Dickdarm vorgeschoben, sofern die Darmreinigung dies zulässt.

Die Bilder, die von der Kamera an einem Ende des Koloskops aufgenommen werden, können auf einem Monitor im Behandlungsraum betrachtet werden. Bei einer Koloskopie werden die Wand des gesamten Dickdarms und die Schleimhaut, die das Dickdarmlumen auskleidet, untersucht. Wird eine Anomalie festgestellt, kann eine Biopsieprobe für weitere Untersuchungen entnommen werden. Oder es kann ein Polyp oder eine divertikelartige Formation entfernt werden. Mit anderen Worten: Eine Koloskopie ist ein Verfahren, das Untersuchung, Diagnose und Behandlung ermöglicht. Nach der Darmspiegelung werden Sie in einem Raum engmaschig überwacht, bis die Wirkung der Sedierung nachlässt. Sie werden entlassen, wenn bestätigt ist, dass Ihr Gesundheitszustand stabil ist. Bevor Sie entlassen werden, kann Ihr Arzt Ernährungsempfehlungen aussprechen und Medikamente verschreiben.

Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen, um Risiken zu vermeiden und den Komfort nach dem Eingriff zu maximieren. Ein Familienmitglied oder ein Freund sollte Sie nach Hause fahren, wenn Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht wird. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich an medizinisches Fachpersonal wenden, das Ihnen beim Transport hilft. Blähungen, häufige Blähungen, geringe Mengen Blut im Stuhl und leichte Bauchkrämpfe sind Symptome, die während einer Darmspiegelung auftreten können. Wenn Sie jedoch reichlich Blut oder Blutgerinnsel im Stuhl bemerken oder unerträgliche Bauchschmerzen verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie die nächstgelegene medizinische Einrichtung auf.

Ergebnisse

Alle bei einer Koloskopie beobachteten Befunde und die pathologische Untersuchung von Biopsien und Polypen werden in einem Bericht dokumentiert. Anhand der Ergebnisse der Koloskopie wird die Ursache Ihrer Verdauungsbeschwerden ermittelt. Nachdem die Ursache festgestellt wurde, wird eine geeignete Behandlung eingeleitet. Das Darmkrebsrisiko wird nach der Untersuchung von Biopsieproben, Polypen und Divertikeln in unseren Pathologielabors ermittelt. Ihr Arzt wird Sie unter Berücksichtigung aller Befunde über Behandlung, Vorsichtsmaßnahmen und Ratschläge informieren.

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Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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