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Krebs-Chirurgie

Krebs ist ein Zustand, der durch abnormales Wachstum und Teilung von Zellen und die Fähigkeit zu leben, wenn gesunde Zellen sterben, gekennzeichnet ist. Kontinuierliche Entwicklung und Teilung führen zu einer Anhäufung dieser anormalen Zellen, die eine Masse oder einen Klumpen bilden.
Unter primärem Krebs versteht man Krebserkrankungen, die von Geweben oder Zellen eines Organs ausgehen. Im Gegensatz dazu ist metastasierender Krebs ein Krebs, der sich in einem bestimmten Organ oder Gewebe entwickelt und auf nahe oder entfernte Organe übergreift.

Unter Krebschirurgie versteht man die operative Entfernung eines Tumors, der sich in verschiedenen Organen oder Geweben des Körpers gebildet hat.
Die Krebschirurgie kann aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden, je nach Ziel der Operation (Primärbehandlung, Diagnose, Staging und Verkleinerung des Tumors - Debulking) und den verwendeten Methoden.

Obwohl das primäre Ziel die vollständige Entfernung des Tumors aus dem Organ oder dem Gewebe ist, gibt es auch die Möglichkeit der vollständigen oder teilweisen Entfernung eines Organs. Angenommen, Ihr Chirurg entscheidet, dass eine Operation angezeigt ist. In diesem Fall ist es auch möglich, die Größe eines massiven Tumors zu verringern, indem der Krebs so weit wie möglich entfernt wird (Debulking). Obwohl das Hauptziel der Krebschirurgie also die "Primärbehandlung" ist, kann sie auch der Diagnose und der Stadieneinteilung des Tumors sowie der Linderung von Symptomen (Palliativmedizin) und Kombinationen davon dienen.

Das Vorhandensein eines Tumors kann durch körperliche Untersuchung, Anamnese, Familienanamnese, Labortests (Blut, Urin und Körperflüssigkeiten), Gentests, bildgebende Verfahren und andere fortgeschrittene Untersuchungen festgestellt werden. Es kann jedoch sein, dass es nicht möglich ist, eine Biopsieprobe oder eine während einer Operation entnommene Biopsieprobe zu entnehmen, da zur Behandlung eines Tumors bereits eine Operation erforderlich ist. Daher wird das intraoperative Material in einem Pathologielabor untersucht und eine histopathologische Krebsdiagnose gestellt.

Jeder Tumor wird nach seiner Größe, der lokalen oder entfernten Metastasierung und dem Befall von Lymphknoten eingestuft. Das Krebsstadium gibt nicht nur Aufschluss darüber, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat, sondern dient auch als Richtschnur für die Behandlung. Andererseits kann Ihr Chirurg bei der Operation neben der Lokalisation des Tumors auch Daten über den Tumor, wie die Größe des Tumors und den Befall von umliegendem Gewebe und Lymphknoten, gewinnen. So kann das bei der präoperativen Untersuchung ermittelte Tumorstadium in der Operation verifiziert oder verändert werden.
Angenommen, Ihre Gesundheits- und Familienanamnese deutet auf ein hohes Risiko für eine bestimmte Krebsart hin. In diesem Fall kann auf Ihren Wunsch hin oder auf Anraten Ihres Chirurgen eine Krebsoperation in Betracht gezogen werden (z. B. Brustkrebs, Darmkrebs usw.)

Welche Methode bei einer Krebsoperation angewendet wird, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, Lage und Größe des Tumors, die in der medizinischen Einrichtung verfügbare Ausrüstung sowie die Ausbildung und Erfahrung des Chirurgen.

Zur Entfernung des Krebses können die konventionelle offene Chirurgie, die laparoskopische Chirurgie oder die robotergestützte Chirurgie eingesetzt werden. Dabei werden der Tumor und ein Teil des gesunden Gewebes um den Tumor herum entfernt, wobei es auch möglich ist, die Krebszellen durch sehr hohe oder sehr niedrige Hitze oder elektrische Energie abzutöten. Die bei der Operation verwendete Methode erfordert eine sorgfältige präoperative Beurteilung.
Obwohl die präoperative Vorbereitung nach der Entscheidung für eine Krebsoperation im Großen und Ganzen die gleiche ist, wird für jeden Tumor ein eigener Operationsplan erstellt. Nachdem der Krebs durch eine körperliche Untersuchung, Blut- und Urinuntersuchungen, fortschrittliche Labortests und bildgebende Verfahren diagnostiziert und die Lokalisation bestimmt wurde, kann Ihr Chirurg zusätzliche Untersuchungen verlangen, um potenzielle Risiken zu bewerten.

Ein Anästhesist wird Sie präoperativ untersuchen, um mögliche postoperative Probleme zu minimieren. Anhand dieser Untersuchung wird die Art der Anästhesie für den Eingriff festgelegt.

Ihr Chirurg und Anästhesist wird Ihnen eine Reihe von Ratschlägen geben, um die intraoperativen Risiken zu beherrschen und den postoperativen Komfort zu maximieren. Der wichtigste Ratschlag ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Außerdem werden die verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Vitaminpräparate, die Sie einnehmen, sorgfältig überprüft, und Sie werden darüber informiert, welche Medikamente Sie vor der Operation absetzen müssen.

Sie werden auch angewiesen, zu einer bestimmten Zeit vor der Operation nichts mehr zu essen und zu trinken. Sie sollten diese Anweisung strikt befolgen, damit die Operation wie geplant durchgeführt werden kann.

Die Risiken von Krebsoperationen hängen von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Art und Lage des Tumors und der Operation, und fast jede Art von Operation birgt einzigartige Risiken. Zu den allgemeinen Risiken, die nach fast allen Operationen auftreten können, gehören Schmerzen, Infektionen, Flüssigkeitsansammlungen (Serome) oder Blutansammlungen (Hämatome) an der Einschnittstelle, Blutungen und die Bildung von Blutgerinnseln.

Obwohl alle möglichen Maßnahmen, die die moderne Medizin zulässt, ergriffen werden, um das Auftreten von Risiken zu verhindern, kann keineswegs garantiert werden, dass die Risiken beseitigt werden.
Ihr Chirurg wird Ihnen genau erklären, ob diese Risiken auf Sie zutreffen und wenn ja, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie eintreten.
Stellen Sie Ihrem Chirurgen und anderen zuständigen Ärzten vor der Krebsoperation alle Ihre Fragen, um Ihre Bedenken bezüglich der Operation zu zerstreuen und realistische Erwartungen an die Ergebnisse der Operation zu stellen.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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