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Laparoskopische Operation zur Entfernung der Gallenblase

Übersicht

Die Gallenblase ist ein Organ, das sich hinter dem unteren Teil der Leber befindet. Wenn die Gallenblase, in der die von der Leber produzierte Galle gespeichert wird, nicht richtig funktioniert, verwandelt sich die Galle in "Schlamm", und es bilden sich sogar Steine in der Blase. Die abnorme Viskosität der Galle und die Verstopfung der Gallengänge durch Steine verursachen typische Schmerzen und Symptome des Verdauungssystems.
Die Cholezystektomie ist die operative Entfernung der Gallenblase. Sie ist eine der häufigsten Operationen in der Allgemeinchirurgie, wobei in der Regel die laparoskopische Methode bevorzugt wird. Obwohl das Risiko von Komplikationen bei der laparoskopischen Cholezystektomie gering ist, besteht immer die Möglichkeit einer offenen Operation.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Die Gallenblase ist ein Beutel, in dem die von der Leber produzierte Galle gespeichert wird und die Fette in unserer Nahrung verdaut. Die Leber, die Gallenblase, der zentrale Gallengang und die Bauchspeicheldrüse bilden das Gallensystem in unserem Körper.

Durch die Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase wird der Abfluss der Galle in den Verdauungstrakt behindert oder ganz blockiert. Die Verschlechterung der Fettverdauung, die Ansammlung von Galle in den Gallengängen und die Reizung der Gallengänge und der Gallenblase durch Gallensteine verursachen typische Schmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Die Blockierung des Gallenflusses führt zu einer Entzündung der Gallenblase und des zentralen Gallengangs. Außerdem verursacht die Galle, die nicht in den Verdauungstrakt abfließen kann, Gelbsucht. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) ist eine weitere Erkrankung, die durch das Fehlen der Galle oder einen abnormalen Gallenfluss verursacht wird.

Unter einer offenen oder laparoskopischen Cholezystektomie versteht man die chirurgische Entfernung von Gallensteinen zur Behandlung von Verstopfungen und Komplikationen, die durch Gallensteine verursacht werden.

Risiken

Das Risiko einer Komplikation ist bei der Cholezystektomie gering. Obwohl alle möglichen Maßnahmen, die die moderne Medizin zulässt, ergriffen werden, um das Auftreten von Risiken zu verhindern, kann keineswegs garantiert werden, dass die Risiken ausgeschaltet werden können. Die potenziellen Gefahren der Cholezystektomie sind im Folgenden aufgeführt:

•    •Blutungen
•    •Infektion
•    •Austritt von Galle
•    •Verletzung von Geweben und Organen (Hauptgallengang, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse) in der Umgebung der Gallenblase
•    •Bauchspeicheldrüsenentzündung
•    •Anästhesiebedingte Komplikationen
•    •Post-Cholezystektomie-Syndrom (Fortbestehen aller Beschwerden nach der Operation)

Ihr Chirurg wird Ihnen genau erklären, ob diese Risiken auf Sie zutreffen, und wenn ja, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist.

Vorbereitung

Die erste Phase der präoperativen Vorbereitung ist in allen Medicana-Krankenhäusern gleich.
Die Cholezystektomie ist ein Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Ihr Chirurg führt eine Reihe von Untersuchungen durch, um den Eingriff zu planen, indem er feststellt, ob Ihr allgemeiner Gesundheitszustand für diesen Eingriff geeignet ist und um Erkrankungen, die ein Risiko darstellen, wie z. B. eine Gallenblasenentzündung, zu erkennen und zu behandeln.

•    •Überprüfung der Gesundheitsgeschichte
•    •Eine ausführliche körperliche Untersuchung
•    •Erforderliche Labortests und radiologische Untersuchungen zur Bewertung chirurgischer Risiken
•    •Beurteilung durch Anästhesisten und andere Labor- und Radiologieuntersuchungen zur Minimierung von anästhesiebedingten Komplikationen

Nachdem festgestellt wurde, dass die Operation kein Risiko darstellt, werden Sie gebeten, das Rauchen aufzugeben, falls Sie Raucher sind, und bestimmte Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, nicht mehr einzunehmen. Auch alle anderen verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel werden hinterfragt, und Sie werden darüber informiert, ob Sie sie weiter einnehmen oder absetzen sollen.

Ein präoperatives Gespräch mit Ihrem Chirurgen über die Cholezystektomie ist entscheidend. Sie werden ausführlich über den Eingriff informiert. Alle Einzelheiten des Verfahrens, mögliche Risiken und die Heilungsdauer werden erläutert. Sie werden auch angewiesen, zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Operation nichts mehr zu essen und zu trinken, und Sie sollten sich strikt an diese Anweisung halten, damit die Operation zum vorgesehenen Zeitpunkt durchgeführt werden kann. Nachdem festgestellt wurde, dass der Eingriff kein Risiko darstellt, werden Sie gebeten, das Rauchen aufzugeben, um die Risiken zu minimieren und die postoperative Genesung zu erleichtern. Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, die Sie wegen anderer Erkrankungen einnehmen, werden überprüft, und Sie werden über Medikamente (z. B. Blutverdünner, die das Blutungsrisiko erhöhen) informiert, die Sie gegebenenfalls vor der Operation absetzen müssen. Außerdem kann die Dosis Ihrer Medikamente für chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.) vorübergehend geändert werden. Auch alle anderen rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel werden hinterfragt, und Sie werden darüber informiert, ob Sie sie weiter einnehmen oder absetzen sollen.

Außerdem ist es sinnvoll, in dieser Phase die Entlassung, die Unterbringung nach der Entlassung und die Reise zu planen, um die postoperative Zeit besser zu bewältigen.

Operation und frühe postoperative Phase

Die Cholezystektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, wobei das laparoskopische Verfahren aufgrund der besonderen Vorteile wie kurze Erholungszeit, weniger Narbenbildung und geringere postoperative Schmerzen bevorzugt wird. Wenn in Ihrer Krankengeschichte jedoch bereits eine Unterleibsoperation stattgefunden hat oder Ihr Chirurg dies für notwendig erachtet, kann eine offene Operation erforderlich sein. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass während der laparoskopischen Operation eine Komplikation auftritt, so dass der Eingriff in eine offene Operation umgewandelt wird. Dieses Risiko ist jedoch relativ gering. Die laparoskopische Cholezystektomie ist ein minimalinvasiver Eingriff. Nachdem Sie in den Operationssaal gebracht wurden und die notwendigen Vorbereitungen getroffen wurden (z. B. Einsetzen eines Tubus in Ihre Luftröhre, Verabreichung einer Narkose, Reinigung der Haut an den Schnittlinien usw.), wird Ihr Chirurg vier kleine Schnitte in Ihre Bauchhaut machen. Zunächst wird Ihre Bauchhöhle über einen dieser Einschnitte mit CO2-Gas aufgeblasen. Dann wird eine Kamera in Ihre Bauchhöhle eingeführt. Über weitere Schnitte werden chirurgische Instrumente in Ihre Bauchhöhle eingeführt.
Nachdem die Gallenblase vorsichtig herausgeschnitten oder vom umliegenden Gewebe getrennt wurde, wird sie in einen "Endobag"-Beutel gelegt und durch einen der kleinen Schnitte aus der Bauchhöhle entfernt. Bevor Ihr Chirurg die Operation abschließt, wird Ihr Gallensystem überprüft, und der Chirurg untersucht, ob sich noch ein Stein in der Bauchhöhle befindet und ob Galle austritt.

Nachdem Sie sich von der Narkose erholt haben und wieder gehfähig sind, werden Sie von unserem medizinischen Personal oder unter dessen Aufsicht mobilisiert.

Nach der Operation erhalten Sie ein oder mehrere Schmerzmittel, um die postoperativen Schmerzen zu lindern. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen, um eine mögliche Infektion zu verhindern. Was Sie tun müssen, um Ihr Operationsgebiet zu schützen, wird Ihnen ausführlich erklärt. Darüber hinaus werden Sie ausführlich über die Wundpflege informiert.
Nach der Operation müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um das Ergebnis des Eingriffs zu schützen und zu unterstützen. Wenn bei der laparoskopischen Cholezystektomie keine Komplikationen auftreten, werden Sie normalerweise nach einer Nacht im Krankenhaus entlassen.

Wenn jedoch eine offene Operation durchgeführt wurde oder wenn die laparoskopische Operation in eine offene Operation umgewandelt wird, müssen Sie noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Sie werden über alle Fragen informiert, die Sie beachten müssen (Ernährung, Bewegung, Wundversorgung zu Hause usw.). Sie erhalten auch Informationsbroschüren, falls vorhanden und notwendig.
Sie sollten Ihren Chirurgen zu den geplanten Nachuntersuchungen aufsuchen, bevor Sie entlassen werden. Wenn Sie nach der Entlassung Wärme und Rötung in der Schnittlinie verspüren, Fieber haben oder andere Symptome, die Sie auf die Operation zurückführen, kontaktieren Sie sofort Ihren Chirurgen.

Ergebnisse

Die Dauer der Genesung nach der Operation hängt von der Art des Eingriffs ab. Bei einer offenen Cholezystektomie kann die vollständige Genesung 6 bis 8 Wochen dauern. Bei laparoskopischen Eingriffen können Sie wahrscheinlich innerhalb von zwei Wochen Ihren Alltag wieder aufnehmen. Die Cholezystektomie hilft bei Schmerzen und anderen Komplikationen, die durch Gallensteine verursacht werden. Sie können Ihren Chirurgen über Veränderungen in Ihren Darmgewohnheiten oder andere Symptome, die Sie feststellen, informieren.

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Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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