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Leberkrebs

Übersicht

Die Leber befindet sich in der rechten oberen Ecke der Bauchhöhle und wird durch das Zwerchfell am oberen Rand, die unteren Enden der Rippen des rechten Hemithorax am unteren Rand und den Magen am linken Rand begrenzt. Er hat zwei Lappen: den rechten und den linken Lappen.

Die Gallenblase, die eine sehr wichtige Rolle im Verdauungssystem spielt, befindet sich direkt unter der Unterseite der Leber. Die von der Leber produzierte Gallenflüssigkeit wird durch winzige Kanäle in die Gallenblase geleitet und dort gespeichert.

Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist Leberkrebs relativ selten. Obwohl sich in der Leber verschiedene Krebsarten entwickeln, gehen die meisten Leberkrebsfälle von den ursprünglichen Zellen der Leber (Hepatozyten) aus. Der häufigste Krebs ist das Leberzellkarzinom, aber es gibt auch andere Arten, wie das Cholangiokarzinom und das Hepatoblastom. Sekundäre oder metastatische Krebserkrankungen, d. h. Krebserkrankungen, die von einem anderen Organ ausgehen und sich von dort ausbreiten, sind jedoch häufiger als primäre Krebserkrankungen der Leber. Lebererkrankungen können zu schwerwiegenden Zuständen fortschreiten und zum Tod führen, wenn sie unbehandelt bleiben. Die Leber ist ein Organ, das wesentliche Funktionen im Körper erfüllt. Einige dieser Funktionen sind im Folgenden aufgeführt:

•    •Speicherung bestimmter Nährstoffe
•    •Verarbeitung von Fetten in Energie, wenn der Körper sie benötigt
•    •Produktion von Gallenflüssigkeit - einer Substanz, die die Verdauung fördert,
•    •Proteinsynthese,
•    •Unterstützung der Blutgerinnung,
•    •Produktion anderer vom Körper benötigter Stoffe,
•    Entgiftung von Alkohol, Drogen und toxischen Substanzen, wie z. B. Körperabfällen.

Risikofaktoren:

•    Die bekannten Risikofaktoren für Leberkrebs sind folgende:
•    •Chronische Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektion
•    •Diabetes mellitus
•    •Zirrhose
•    •Exposition gegenüber Aflatoxin in Lebensmitteln
•    •Familiengeschichte
•    •AlterStarker Alkoholkonsum
•    •Abnorme Fettablagerungen in der Leber
•    •Rauchen
•    •Exposition gegenüber bestimmten chemischen Stoffen
•    Typen

Hepatozelluläres Karzinom:

Er ist die häufigste Form von Leberkrebs. Er macht bis zu 85 % der primären Leberkrebsfälle aus. Er tritt häufiger in fortgeschrittenem Alter und bei Männern auf. Andere Arten von Leberkrebs sind das Cholangiokarzinom, das in den Zellen der Gallengänge entsteht, das Angiosarkom (oder Hämangiosarkom), das in den Blutgefäßen der Leber entsteht, und das Hepatoblastom, das sehr selten ist und meist Kinder betrifft.

Die Symptome:

Wie die meisten anderen Krebsarten verläuft auch der Leberkrebs im Frühstadium symptomlos. In fortgeschrittenen Stadien können die folgenden Symptome auftreten. In diesem Fall sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.

•    •Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund
•    •Appetitlosigkeit,
•    •Schmerzen in der rechten oberen Ecke der Bauchhöhle
•    •Müdigkeit und Erschöpfung,
•    •Gelbliche Verfärbung von Haut und Sklera
•    •Völlegefühl und Schwellung nach einer Mahlzeit,
•    •Blasser oder lehmfarbener Stuhl (Kitt-Stuhl)
•    •Juckreiz,
•    •Chronische Hepatitis oder plötzliche Verschlimmerung einer Zirrhose,
•    Fieber und abnormes Schwitzen.

Prävention:

Wie bei allen anderen Krebsarten geht es auch bei der Prävention von Leberkrebs darum, überschaubare Risiken zu beseitigen oder zu minimieren. Es ist von wesentlicher Bedeutung, ein gesundes Gewicht zu halten, Alkohol vernünftig zu konsumieren, den Gebrauch von chemischen Substanzen zu verringern, sich gegen Hepatitis (Hepatitis B) impfen zu lassen, Faktoren zu vermeiden, die Hepatitis C verursachen, wie Tätowierungen, ungeschützter Geschlechtsverkehr und illegale Drogen, und die Risiken zu minimieren, die Leberschäden wie Zirrhose verursachen können.

Die Diagnose:

Die routinemäßige Gesundheitsuntersuchung und die körperliche Untersuchung bei einem Arztbesuch wegen Beschwerden sind die ersten Schritte zur Diagnose von Leberkrebs. Eine tastbare Leber bei der Bauchuntersuchung, Gelbsucht der Haut und der Augen, eine abnormale Wölbung des Bauches, eine dadurch bedingte Verkleinerung des Bauchnabels und Haarausfall der Bauchhaut weisen auf ein Problem in der Leber hin. Wenn die bildgebenden Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRT, PET), die zur Untersuchung von Befunden angeordnet werden, die auf Leberkrebs hindeuten, eine Masse zeigen, wird eine vorläufige Diagnose gestellt.
Auch Blutuntersuchungen können Hinweise auf Anomalien der Leberfunktionen liefern. Die endgültige Diagnose von Leberkrebs erfordert eine Biopsie. Dabei wird mit Hilfe eines bildgebenden Verfahrens, hauptsächlich Ultraschall, eine dünne Nadel in die Leber eingeführt und eine Biopsieprobe entnommen und untersucht.

Behandlung:

Nachdem die Diagnose Leberkrebs feststeht, wird in einem nächsten Schritt das Stadium bestimmt. Ihr Arzt wird das Stadium (I bis IV) Ihres Krebses anhand einer Reihe von strengen Kriterien bestimmen.
Wenn Leberkrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt zunächst die Größe, die Lage, die Ausbreitung und das Stadium des Tumors bestimmen.
Im Allgemeinen werden die Krebsstadien durch die römischen Zahlen I bis IV symbolisiert. Das Stadium IV ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Krebs. Die Behandlung wird je nach Stadium, Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und persönlichen Vorlieben genau für eine Person geplant.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Leberkrebs gehören Chemotherapie, Ablation, Embolisation, gezielte Behandlung, Strahlentherapie und Operation. Während diese Behandlungen den Tumor heilen, können sie in fortgeschrittenen Stadien die Lebensqualität verbessern und die Schwere der Symptome lindern. Außerdem können die Behandlungsoptionen zusammen oder allein eingesetzt werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebs zu heilen. Die Wirkstoffe in diesen Medikamenten töten Krebszellen ab. Chemotherapie-Medikamente können intravenös oder durch den Mund verabreicht werden. Wird das Medikament über eine Vene verabreicht, wird ein dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, in eine große Vene eingeführt, über den das Chemotherapeutikum während der gesamten Behandlung verabreicht wird.
Je nach Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und je nach Art des Krebses können ein oder mehrere Chemotherapeutika verabreicht werden. Nachdem die Chemotherapie eine bestimmte Zeit lang durchgeführt wurde, wird die Behandlung pausiert. Nach Ablauf dieser festgelegten "Pause" wird die Behandlung wieder aufgenommen. Jeder dieser Zeiträume wird als Zyklus bezeichnet.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen vom Chemotherapeutikum und der Dosis ab. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Chemotherapeutika gehören Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, wunde Stellen im Mund, Haarausfall und Entzündungen des Verdauungssystems. Ihr Arzt wird auch die durch die Chemotherapie verursachten Nebenwirkungen behandeln. Falls die Nebenwirkungen so schwerwiegend sind, dass sie Ihre Gesundheit gefährden, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Behandlung auszusetzen oder ein anderes Chemotherapeutikum einzunehmen.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete Therapien sind neuere Krebsbekämpfungsmittel im Vergleich zur Chemotherapie. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen ab. Bevor mit diesen Medikamenten begonnen wird, werden die Krebszellen in Labors analysiert, um festzustellen, ob sie bestimmte Mutationen aufweisen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zielt auf die Abtötung von Krebszellen durch den Einsatz von energiereichen Strahlen.
Befindet sich die Strahlenquelle außerhalb des Körpers und werden die Strahlen auf den Krebs gerichtet, wird diese Behandlung als externe Strahlentherapie bezeichnet. Wird das radioaktive Mittel hingegen mit einer Nadel oder einem Katheter in den Bereich des Krebses eingebracht, spricht man von einer internen Strahlentherapie (Brachytherapie).

Obwohl die Strahlentherapie auch als Erstlinientherapie bei Krebs eingesetzt werden kann, wird sie im Allgemeinen zur Abtötung von Zellen eingesetzt, die nicht durch eine Operation entfernt werden können. In der Erstlinienbehandlung werden Strahlentherapie und Chemotherapie, auch Chemoradiotherapie genannt, gemeinsam verabreicht. Sie ist wichtig für die Linderung oder Beseitigung von Schmerzen, Kurzatmigkeit und chronischem Husten bei Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Wenn der Leberkrebs mikroskopisch klein ist, kann die stereotaktische Strahlentherapie (Radiochirurgie) helfen, die Krebszellen abzutöten, indem die Strahlen präzise auf den Tumor gerichtet werden. In einigen Fällen kann die Radiochirurgie eine herkömmliche Operation überflüssig machen. Allerdings ist die Auswahl der Patienten für die Radiochirurgie ein entscheidender Faktor.
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind je nach Körperregion, in die die radioaktiven Strahlen eingestrahlt werden, unterschiedlich.

Lokale Behandlungen

Lokale Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ablation - Abtötung von Krebszellen durch Erhitzen oder Einfrieren -, Chemoembolisation - Injektion von Chemotherapeutika in die Krebszellen - oder Injektion von Alkohol in den Tumor können je nach Art, Größe und Lage des Krebses eingesetzt werden.

Chirurgie:

Eine Operation ist die endgültige Behandlung des Leberkrebses. Ihr Chirurg kann den Tumor zusammen mit einer kleinen Menge Gewebe um den Tumor herum entfernen; wenn der Krebs klein ist, mehr als ein Tumor vorhanden ist, eine ausreichende Menge Lebergewebe nach der Operation verbleibt und die Lage des Krebses ein chirurgisches Vorgehen erlaubt. Auch hier ist die Entfernung eines Leberlappens eine chirurgische Option.
Für Patienten, deren Leber fast vollständig vom Krebs befallen ist, ist die einzige chirurgische Option eine Lebertransplantation. Die Leber des Patienten wird vollständig entfernt, und die Leber eines (lebenden oder verstorbenen) Spenders wird dem Patienten übertragen.

Wenn Sie Ihre Fragen zur Behandlung von Leberkrebs, zu Ihrem Leben nach der Behandlung, zur Rehabilitation, zur Schmerzbehandlung, zu klinischen Studien und zu all den Fragen stellen, die Ihnen zu Ärzten mit Leberkrebs durch den Kopf gehen, hilft Ihnen das, an Ihrer Behandlung teilzuhaben und Ihre Bedenken zu zerstreuen.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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