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Lebertransplantation

Die Medicana Health Group bietet Patienten, die eine Organtransplantation benötigen, in den Organtransplantationsabteilungen der Krankenhäuser Medicana International Ankara, Bahçelievler, Çamlıca und Medicana International Istanbul, die alle vom Gesundheitsministerium zertifiziert sind, erstklassige Gesundheitsdienstleistungen an.

Die Medicana Health Group gehört zu den wichtigsten Gesundheitseinrichtungen, die Organspenden und -transplantationen unterstützen.
Die Krankenhäuser Medicana Bahçelievler, Medicana Çamlıca, Medicana International Istanbul und Medicana International Ankara und ihre Spezialisten führen erfolgreiche Transplantationen durch.

Was ist eine Lebertransplantation?

Bei den meisten Patienten, die eine Lebertransplantation benötigen, handelt es sich um Patienten mit Leberzirrhose.
In jüngster Zeit hat sich die Auffassung durchgesetzt, dass ein Patient mit Leberzirrhose im Endstadium und einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr ein Kandidat für eine Lebertransplantation ist, und dass einem solchen Patienten eine Transplantation empfohlen wird (oder werden sollte). Die Hälfte der Patienten mit solchen Erkrankungen stirbt an den Folgen der Krankheit oder an Komplikationen.
Die Erfolgsquote liegt bei Lebertransplantationen, die zeitnah durchgeführt werden, bei über 80 %.

Die Organtransplantation ist die einzige Behandlungsmethode für Patienten mit chronischem Organversagen. Für diese Patienten ist der Tod unausweichlich, wenn keine Organe zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn die Transplantation durchgeführt wird, bevor sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert oder instabil wird, sinken die chirurgischen Risiken und die Lebenserwartung wird verlängert; bei späten Transplantationen verkürzt sich die Überlebenszeit und die Kosten steigen. Daher sind der richtige Zeitpunkt und die Auswahl des Patienten von entscheidender Bedeutung.

Die Operation ist aufgrund des schlechten allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten und der Komplexität des Eingriffs mit einem hohen Risiko verbunden. Das Risiko kann sich noch erhöhen, wenn die Krankheit, die eine Lebertransplantation erfordert, schwerwiegend ist. Die Patienten sind bereits in jeder Hinsicht erschöpft, und die meisten Patienten haben Krankheiten im Endstadium. Der Tod ist jedoch unausweichlich, wenn keine Operation durchgeführt wird. Daher ist die Lebertransplantation eine Hoffnung auf ein neues Leben. Für eine Lebertransplantation sind Empfänger und Spender mit der gleichen Blutgruppe erforderlich. Obwohl in Notfällen auch eine Leber von einem Spender mit einer anderen Blutgruppe transplantiert wird, sollte dies aufgrund der Komplexität des Eingriffs als letzte Option in Betracht gezogen werden.

Ein Stück Leber, das das Leben des Spenders nicht bedroht, aber das Überleben des Empfängers fördert, wird von einem verwandten Spender gewonnen, oder es wird die ganze Leber des verstorbenen Spenders für die Transplantation verwendet.

Im Gegensatz zur Nierentransplantation wird die kranke Leber vollständig entfernt und die Spenderleber eingesetzt. Die Lebertransplantation ist der komplexeste und blutigste chirurgische Eingriff auf dem Gebiet der allgemeinen Chirurgie. Der Eingriff dauert etwa 8 bis 18 Stunden. Für den Eingriff ist ein sehr dichtes, gut ausgebildetes und qualifiziertes Team erforderlich. Angenommen, die Leber wird von einem lebenden Spender entnommen. In diesem Fall werden der Empfänger und der Spender gleichzeitig in verschiedene Operationssäle verlegt, und die Leber des Spenders wird entnommen. Im Gegensatz dazu wird die kranke Leber entfernt und die Leber des Spenders dem Empfänger transplantiert.

Postoperativ werden die Patienten auf die Intensivstation verlegt. Der Spender ist gesund genug, um nach einigen Tagen der Behandlung entlassen zu werden. Der Empfänger wird nach der Überwachung und Stabilisierung der Vitalfunktionen auf der Intensivstation in das Patientenzimmer verlegt.
Alle Transplantationspatienten werden postoperativ mit einer allgemeinen medikamentösen Behandlung und immunsuppressiven Medikamenten begonnen. Nachdem die Dosierung dieser Medikamente angepasst wurde und der Patient sich an die neue Lebensweise gewöhnt hat, wird er nach Hause entlassen.

Wie alle Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen, müssen auch Lebertransplantationspatienten für den Rest ihres Lebens Immunsuppressiva einnehmen. Diese Medikamente sollen sicherstellen, dass das körpereigene Abwehrsystem das Spenderorgan nicht abstößt und dass das Spenderorgan ordnungsgemäß funktioniert. Wenn die Medikamente nicht oder unregelmäßig eingenommen werden, beginnt das Abwehrsystem, die fremde Leber anzugreifen, was zum Verlust des Organs oder sogar zum Tod führen kann.
Hauptziel der Lebertransplantation ist es, über die Wiederherstellung der Gesundheit hinaus ein alltägliches und aktives Leben zu ermöglichen. Die Patienten kommen mit ihren Familien zusammen, nehmen am Arbeits- und Schulleben teil, reisen sicher und machen Urlaub.

Eine Lebererkrankung im Endstadium verschlechtert nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand, sondern beendet auch die Fortpflanzung, die Fruchtbarkeit und das Sexualleben. Nach einer Lebertransplantation werden die sexuellen Funktionen wiederhergestellt, Frauen beginnen zu menstruieren, und Schwangerschaft und Kinderkriegen sind möglich. Alle internationalen Standards für Organtransplantationen werden in unserem Land erfüllt. Unsere Erfolgsquoten liegen bei Transplantationen wichtiger Organe wie Leber und Niere bei über 80-90 %.

Für alle Organtransplantationen wird jedoch ein Spender benötigt. Da die Familienbande in unserem Land sehr einflussreich sind, melden sich alle Familienmitglieder freiwillig zur Organspende. Leider passen nicht alle Spenderorgane zum Empfänger, oder bei den Spendern können schwere gesundheitliche Probleme festgestellt werden, die gegen eine Organspende sprechen, und die Organspende scheitert in vielen Fällen.
Andererseits können viele Organe, wie Herz, Lunge und Bauchspeicheldrüse, nicht von lebenden Spendern gewonnen werden. Die erste Voraussetzung für eine Organspende ist, dass sie nicht auf Kosten der Gesundheit und des Lebens des Spenders gehen darf. Wie überall auf der Welt sollten die Organe von Leichenspendern mit diagnostiziertem Hirntod und nicht von freiwilligen Lebendspendern stammen. Die Organspenderaten in unserem Land liegen weit hinter den angestrebten Raten zurück. Da das vermehrte Auftreten chronischer Krankheiten den Bedarf an Organspenden erhöht, ist der Anstieg der Zahl der Leichenorgane zu gering, um diesen Bedarf zu decken.

Es gibt keine altersbedingte Einschränkung für die Organspende; der Grundsatz ist, dass der Spender und die Organe gesund sind und der Spender nach der Organspende ein gesundes Leben führt. Die Person kann in jeder Lebensphase Organe spenden, oder Familienangehörige des Verstorbenen können Organe spenden. Die Organspende ist in allen Krankenhäusern möglich, in denen Organtransplantationen durchgeführt werden, sowie in Einrichtungen, die dem Gesundheitsministerium angeschlossen sind.

Was sind die Indikationen für eine Lebertransplantation?

Einige erbliche Anomalien, übermäßiger Alkohol- und Medikamentenkonsum, Krebs oder Viren, die zu Hepatitis führen, können irreversible Schäden in der Leber hervorrufen. In diesem Fall schrumpft und verhärtet sich die Leber, und es bilden sich Klumpen unterschiedlicher Größe, die zu einer Zirrhose führen. Die Zirrhose kann tödliche Folgen haben, unter anderem Blutungen, Gelbsucht, Aszites, Infektionen, Ansammlung von Giftstoffen im Körper und Koma. Letztendlich ist eine Lebertransplantation die einzige Möglichkeit. Wer kann eine Leber für eine Lebertransplantation spenden? Die Leber wird von Patienten entnommen, bei denen auf der Intensivstation der "Hirntod" diagnostiziert wurde und die bereits Organe gespendet haben.

Was ist die Altersgrenze für Lebendleberspender?

Der Spender sollte über 18 und unter 55 Jahre alt sein, und Komorbiditäten sind eine Kontraindikation für die Spende.

Was sollten die Begünstigten vermeiden?

Sie sollten überfüllte Gebiete und Luftverschmutzung im Allgemeinen vermeiden. Sie sollten sich von Raucherzonen und von Menschen mit Grippeinfektionen fernhalten. Händeschütteln und Wangenküsse werden nicht empfohlen.

Wie wirken sich Lebertumore bei Empfängern auf das Ergebnis aus?

Das Rezidivrisiko ist bei Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm gering. Wenn der Durchmesser eines bestimmten Tumors über 5 cm oder der Gesamtdurchmesser mehrerer Tumoren über 8 cm beträgt, kann keine Transplantation durchgeführt werden.

Wenn der Empfänger Hepatitis B und Hepatitis C hat, kommt es dann zu einem Rückfall in der transplantierten Leber?

Hepatitis B wird zu 95 % nicht rückfällig, wenn Immunglobuline eingesetzt werden. Hepatitis C wird rückfällig. Langfristig wird sie jedoch Probleme in der Leber verursachen.

Wie lange ist die Einnahme von Medikamenten nach einer Lebertransplantation notwendig?

Nach heutigem Kenntnisstand ist eine zehnjährige Einnahme von Medikamenten erforderlich.

Wie häufig sind die Nachuntersuchungen nach einer Lebertransplantation?

Der Patient sollte in den ersten zwei Wochen zweimal wöchentlich, in den folgenden drei Monaten einmal wöchentlich, bis zum Ende des ersten Jahres einmal alle zwei Wochen und danach in monatlichen Abständen zu Nachuntersuchungen und Bluttests erscheinen.

Wie groß ist die entnommene Leber, die auf den Empfänger übertragen werden soll?

Bei erwachsenen Empfängern wird der rechte Lappen entnommen. Er macht etwa 60 % der Leber aus. Bei einigen erwachsenen Patienten kann auch der linke Lappen entnommen werden (%40). Bei pädiatrischen Empfängern wird das linke Seitensegment entnommen (%20).

Erfüllt die Lebertransplantation die Anforderungen des Empfängers?

Auf der Grundlage von Berechnungen, die an der Leber des Spenders vorgenommen wurden, wird die Leber in einer Größe transplantiert, die den Bedürfnissen des Empfängers entspricht. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, wird die Transplantation nicht durchgeführt.

Regeneriert sich die transplantierte Leber von selbst?

Ähnlich wie die Leber des Spenders erreicht das dem Empfänger transplantierte Leberstück innerhalb von 6 bis 8 Wochen eine Standardgröße. Das Gewicht der Leber macht bei einem gesunden Menschen 2 % des gesamten Körpergewichts aus. Zum Beispiel sollte die Leber bei einem 75 kg schweren Menschen 1500 g wiegen.

Welche Risiken birgt die Operation für die Spender?

Das weltweit akzeptierte Risiko liegt bei etwa 1 %.

Regeneriert sich die im Körper des Spenders verbliebene Leber von selbst?

Ja, die Leber wird in 6 Wochen die volle Größe einer normalen Leber erreichen, wenn keine Probleme auftreten.

Wann kann ein Spender an den üblichen Aktivitäten des täglichen Lebens teilnehmen?

Der Patient kann am 10. Tag entlassen werden, wenn in der postoperativen Phase keine Probleme auftreten, während er nach einem Monat wieder seinen täglichen Aktivitäten nachgehen kann. Allerdings dürfen sie drei Monate lang keinen Sport treiben.

Mit welchen langfristigen Gesundheitsrisiken sind die Spender konfrontiert?

Es treten keine gesundheitlichen Probleme auf; in sehr seltenen Fällen kommt es zu Gelbsucht und Arteriosklerose der leberversorgenden Arterien als Folge intraoperativer Komplikationen, was zu bleibenden Folgen führt. Das Risiko für derartige Komplikationen liegt jedoch unter 1 %. Blutgruppenkompatibilität von Spender und Empfänger Blutgruppenkompatibilität ist erforderlich.

0 Rh(-) ist die Blutgruppe des allgemeinen Spenders und AB Rh(+) ist die Blutgruppe des allgemeinen Empfängers. Bei einem A Rh(+)-Empfänger kann die Blutgruppe des Spenders beispielsweise A Rh(+) sein, und bei einem A Rh(-)-Empfänger kann der Spender 0 Rh(+) oder 0 Rh(-) sein. Wie lange dauert die Operation? Die Operation einer Lebendspender-Lebertransplantation dauert etwa 6 bis 8 Stunden. Die Operation des Spenders dauert etwa 3 bis 5 Stunden. Lebendspender Lebendspender sollten in jeder Hinsicht gesund sein.

Personen mit kontrolliertem Bluthochdruck und Schilddrüsenhormonmangel können jedoch als Spenderkandidaten in Frage kommen, nachdem sie von einem Internisten untersucht und genehmigt wurden. Der Spender sollte mindestens 10 Tage vor dem Eingriff mit dem Rauchen und dem Alkoholkonsum aufhören.

Sollte der Lebendspender ein Verwandter sein?

Nach den Rechtsvorschriften unseres Landes zur Organtransplantation muss der Spender nachweisen, dass er mit dem Empfänger bis zum vierten Grad verwandt ist.

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Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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