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Magenbypass

Übersicht

Die Magenbypass-Operation beruht in erster Linie auf der direkten Umleitung der Nahrung in das letzte Segment des Dünndarms, ohne den Magen und einen großen Teil des Dünndarms zu durchlaufen. Die weltweit am stärksten zunehmende Prävalenz ist durch Adipositas gekennzeichnet. Auch wenn es zahlreiche medizinische Ursachen für die Fettleibigkeit gibt, sind die wichtigsten eine abnorme Gewichtszunahme und eine sitzende Lebensweise. Die Lebenszeit fettleibiger Patienten verkürzt sich aufgrund der durch Fettleibigkeit verursachten Krankheiten wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Hyperlipidämie, ischämische Herzkrankheiten usw. um etwa 15 Jahre im Vergleich zu anderen Menschen. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Krebserkrankungen wie Darmkrebs, Brustkrebs und Prostatakrebs.

Es gibt verschiedene Arten der Magenbypass-Operation: Roux-en-Y-Magenbypass und biliopankreatische Diversion mit duodenalem Switch.

Diese Methoden zielen darauf ab, Nahrungsmittel direkt zum Zwölffingerdarm oder zu den ersten Abschnitten des Dünndarms zu leiten, ohne dass die Nahrungsmittel mit dem Magen in Berührung kommen, indem ein Teil des Magens entfernt wird oder ohne dass ein Teil entfernt werden muss. Seit kurzem können diese Operationen mit laparoskopischen Methoden durchgeführt werden. Im Vergleich zur Sleeve-Gastrektomie treten bei all diesen Methoden häufiger operationsbedingte Komplikationen auf, die mit langfristigen postoperativen Stoffwechselproblemen einhergehen. Es wird ein größerer Gewichtsverlust erzielt, der bis zu 2 Jahre lang aufrechterhalten werden kann. Sie erfordern zwar mehr Vitaminpräparate, führen aber zu Problemen wie chronischem Durchfall, Mundgeruch usw.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Die Operationen, die zur Gewichtsreduktion durchgeführt werden, nennt man bariatrische Chirurgie. Gemeinsames Ziel ist es, das Übergewicht zu reduzieren und damit lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern, die durch Fettleibigkeit verursacht werden, wie Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Diabetes mellitus usw.

Für die Durchführung einer Magenbypass-Operation gibt es einige Kriterien. Erstens sollte der Patient trotz Diät und Sport kein optimales oder angestrebtes Körpergewicht erreichen. Wie bei allen Gesundheitsfragen sollte eine Operation als letzte Option in Betracht gezogen werden. Die beiden allgemein akzeptierten Kriterien sind ein hoher BMI (>40) oder ein niedriger BMI (35-39) bei gleichzeitigen schweren, durch Fettleibigkeit verursachten Gesundheitsstörungen. Daher ist es am besten, wenn Sie Ihrem Chirurgen alle Fragen stellen, bevor Sie sich für eine Magenbypass-Operation entscheiden, um die postoperative Phase zu bewältigen.

Risiken

Wie alle Operationen ist auch die Magenbypass-Operation mit gewissen Risiken verbunden. Obwohl alle möglichen Maßnahmen, die die moderne Medizin zulässt, ergriffen werden, um das Auftreten von Risiken zu verhindern, kann keineswegs garantiert werden, dass die Risiken eliminiert werden können.

•    Blutungen
•    Infektion
•    Thrombose (Blutgerinnsel)
•    Leckage aus der Anastomosenlinie
•    Schäden an anderen Organen
•    Übergang zur offenen Chirurgie
•    Anästhesiebedingte Komplikationen
•    Bauchwandhernie
•    Ernährungsstörung
•    Magenperforationen, Magengeschwüre, Erosionen
•    Verstopfung des Verdauungstrakts
Ihr Chirurg wird Ihnen genau erklären, ob diese Risiken auf Sie zutreffen, und wenn ja, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist.

Vorbereitung

Die erste Phase der präoperativen Vorbereitung ist in allen Medicana-Krankenhäusern gleich. Die Entscheidung für eine Magenbypass-Operation wird nach einer Reihe von medizinischen Tests und Untersuchungen getroffen. Ihr Arzt wird eine umfassende Bewertung vornehmen, um festzustellen, ob diese Operation Ihren Beschwerden hilft oder ob Sie gesund genug sind, um sich dieser Operation zu unterziehen. In der präoperativen Phase werden alle Ihre verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, Ihre Begleiterkrankungen, wie fettleibigkeitsbedingter Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand beurteilt. All diese Untersuchungen werden Ihnen helfen, sich auf die Operation vorzubereiten und die Probleme während oder nach der Operation zu minimieren.

•    Überprüfung der Gesundheitsgeschichte
•    Eine ausführliche körperliche Untersuchung
•    Erforderliche Labortests und radiologische Untersuchungen
•    Beurteilung durch Anästhesisten und andere Labor- und Radiologieuntersuchungen zur Minimierung von anästhesiebedingten Komplikationen

Nachdem festgestellt wurde, dass der Eingriff kein Risiko darstellt, werden Sie gebeten, das Rauchen aufzugeben, falls Sie Raucher sind, und bestimmte Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, nicht mehr einzunehmen. Auch alle anderen verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel werden hinterfragt, und Sie werden darüber informiert, ob Sie sie weiter einnehmen oder absetzen sollen.
Ein präoperatives Gespräch mit Ihrem Chirurgen über die Magenbypass-Operation ist entscheidend. Dabei werden alle Einzelheiten des Verfahrens, mögliche Risiken und die Heilungsphase erläutert. Außerdem ist es sinnvoll, in dieser Phase die Entlassung, die Unterbringung nach der Entlassung und die Reise zu planen, um die Zeit nach der Operation besser bewältigen zu können.

Operation und frühe postoperative Phase

Die Magenbypass-Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Regel wird für diesen Eingriff eine Laparoskopie verwendet. Es kann jedoch auch eine konventionelle offene Operation durchgeführt werden, wenn Sie zuvor eine Bauchoperation hatten oder aus bestimmten Gründen, die von Ihrem Chirurgen festgelegt und mitgeteilt werden.

Ihr Chirurg macht kleine Schnitte. Zunächst wird Ihre Bauchhöhle durch einen dieser Einschnitte mit CO2-Gas aufgeblasen. Dann wird eine Kamera in Ihre Bauchhöhle eingeführt. Über weitere Schnitte werden chirurgische Instrumente in Ihre Bauchhöhle eingeführt.

Es gibt zwei Arten der Bypass-Operation.

Roux-en-Y:

Dies ist die häufigste Form der Magenbypass-Operation. Es werden höchstens 10 % des obersten Magensegments belassen und der restliche Teil verschlossen. Der neue kleine Magen wird mit dem letzten Segment des Dünndarms verbunden. Auf diese Weise werden 90 % des Magens und der erste Abschnitt des Dünndarms umgangen.

Biliopankreatische Diversion mit duodenalem Switch:

Da sich der Duodenalwechsel direkt auf den Stoffwechsel auswirkt, führt er zu einer stärkeren Gewichtsabnahme. Diese Methode eignet sich vor allem für Menschen mit einem BMI von über 55 kg/m2. Diese Operation schränkt nicht nur die Nahrungsaufnahme ein, sondern verringert auch die Absorption der Nahrung. Sie ist eine wirksame Behandlungsmethode bei Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel, die durch Übergewicht verursacht werden. Sie kommt Patienten zugute, die fettreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, da sie die Fettaufnahme verringert. Obwohl es sich um eine der Methoden der Adipositaschirurgie handelt, die eine maximale Gewichtsabnahme gewährleistet, ist sie aufgrund zahlreicher prä- und postoperativer Komplikationen nicht sehr verbreitet. Geruchsintensive chronische Durchfälle sowie Vitamin- und Eiweißmangel infolge der verminderten Fettaufnahme sind nach dieser Operation häufig.

Nachdem Sie sich von der Narkose erholt haben und wieder gehen können, werden Sie von unserem medizinischen Fachpersonal oder unter dessen Aufsicht mobilisiert. Nach der Operation erhalten Sie ein oder mehrere Schmerzmittel, um die postoperativen Schmerzen zu lindern.

Es werden Behandlungen eingeleitet und Maßnahmen ergriffen, um Risiken durch Gerinnselbildung auszuschließen. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen, um eine mögliche Infektion zu verhindern. Nach der Operation müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um das Ergebnis des Eingriffs zu schützen und zu unterstützen.

Sie sollten Ihren Chirurgen zu den geplanten Nachuntersuchungen aufsuchen, bevor Sie entlassen werden. Wenn Sie nach der Entlassung Wärme und Rötung in der Schnittlinie verspüren, Fieber haben oder andere Symptome, die Sie auf die Operation zurückführen, kontaktieren Sie sofort Ihren Chirurgen.

Ergebnisse

Nach einer Magenbypass-Operation erwartet Sie in vielerlei Hinsicht ein ganz anderes Leben. In erster Linie müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und Ihres Ernährungsberaters genau befolgen.
Nach bariatrischen Operationen müssen die Patienten in der frühen postoperativen Phase einige diätetische Einschränkungen beachten. Zunächst dürfen sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen, dann wird allmählich weiche Nahrung erlaubt, gefolgt von einer Routinediät, die sie für den Rest ihres Lebens einhalten sollten.

Bei der Magenbypass-Operation sind beide Verdauungssysteme eingeschränkt und die Aufnahme von Nährstoffen wird beeinträchtigt. Aufgrund der eingeschränkten Nährstoffaufnahme müssen Sie zu routinemäßigen Nachuntersuchungen gehen, die in den ersten Monaten häufiger stattfinden. Außerdem sollten Sie einige von Ihrem Arzt empfohlene Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen. Um ein gesundes Leben zu führen, muss auch der Prozess der Gewichtsabnahme sorgfältig überwacht werden.

Ihr Körper sollte an den Gewichtsverlust angepasst sein. Daher sollten Sie sofort Ihren Arzt oder eine Gesundheitseinrichtung aufsuchen, wenn Sie während des Abnehmens irgendwelche gesundheitlichen Auffälligkeiten bemerken. Es wäre hilfreich, wenn Sie daran denken, dass Sie nicht abnehmen können oder wieder zunehmen werden, wenn Sie sich nicht an die Empfehlungen Ihres Arztes, Ihres Ernährungsberaters und anderer Gesundheitsdienstleister zur Änderung der Ernährung und Lebensweise halten.

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Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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