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Operation zur Entfernung der Schilddrüse

Übersicht

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit einer brückenartigen Struktur, dem Isthmus, der die beiden Lappen an der vorderen Halsbasis verbindet.
Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel des Körpers regulieren. Eine Erhöhung der Schilddrüsenhormone (Hyperthyreose) äußert sich durch eine hohe Herzfrequenz, übermäßiges Schwitzen, Hitzeintoleranz, Muskelschwäche, eine Überfunktion des Darms und einen beschleunigten Stoffwechsel, z. B. durch Zittern.

Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, führt erwartungsgemäß zu einem verlangsamten Stoffwechsel. Während die Schilddrüse den Stoffwechsel des Körpers reguliert, produziert und sondert die Hypophyse in unserem Gehirn Hormone ab, die die Menge der von der Schilddrüse ausgeschütteten Hormone regulieren.

Unter Thyreoidektomie versteht man die chirurgische Entfernung der Schilddrüse zur Behandlung von erhöhten Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose), Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebs und Struma - einer nicht krebsbedingten Vergrößerung der Schilddrüse.

Als Ergebnis der Untersuchung durch Ihren Chirurgen kann Ihre Schilddrüse weitgehend entfernt werden. Dabei kann ein kleiner Teil der Drüse im Körper verbleiben (subtotale Thyreoidektomie), eine partielle Thyreoidektomie durchgeführt werden oder die gesamte Schilddrüse entfernt werden (totale Thyreoidektomie). Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird (totale Thyreoidektomie), müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormone in Tablettenform einnehmen.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Eine Thyreoidektomie kann aus verschiedenen Gründen angezeigt sein. Angenommen, Ihre Schilddrüse ist überaktiv, und die Schilddrüsenhormone sind erhöht (Hyperthyreose). In diesem Fall kann die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt werden, um die Hormonausschüttung der Drüse zu kontrollieren. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion sollten Sie auch wissen, dass es medizinische Behandlungsmöglichkeiten gibt, die ausprobiert werden können, bevor eine Thyreoidektomie in Frage kommt.

Kropf ist eine Krankheit, die sich auf eine nicht krebsartige Vergrößerung der Schilddrüse bezieht. Sie macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar, wie Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit, Gewichtszunahme, Puls (Tachykardie) und Taubheitsgefühl in den Händen. Um diese Symptome zu lindern, wird die Schilddrüse operativ entfernt. Werden schließlich Schilddrüsenknoten - einige Knoten stellen ein Risiko für Schilddrüsenkrebs dar - und Schilddrüsenkrebs festgestellt, wird die Schilddrüse entfernt.

Risiken

Die Entfernung der Schilddrüse ist im Allgemeinen mit einem sehr geringen Komplikationsrisiko verbunden.
Mögliche Risiken sind im Folgenden aufgeführt;
•    Blutungen
•    Infektion
•    Ständige Heiserkeit
•    Verletzung der Nebenschilddrüse (wodurch der Kalziumspiegel sinkt und der Phosphorspiegel im Blut steigt)
•    Anästhesiebedingte Komplikationen
Obwohl alle möglichen Maßnahmen, die die moderne Medizin zulässt, ergriffen werden, um das Auftreten von Risiken zu verhindern, kann keineswegs garantiert werden, dass die Risiken beseitigt werden.
•    Ihr Chirurg wird Ihnen genau erklären, ob diese Risiken auf Sie zutreffen, und wenn ja, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist.

Vorbereitung

Die erste Phase der präoperativen Vorbereitung ist in allen Medicana-Krankenhäusern gleich. Nachdem Sie sich für eine Thyreoidektomie entschieden haben, werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob Sie sich dieser Operation unterziehen können:

•    Überprüfung der Gesundheitsgeschichte
•    Eine ausführliche körperliche Untersuchung
•    Erforderliche Labortests und radiologische Untersuchungen zur Bewertung chirurgischer Risiken
•    Beurteilung durch den Anästhesisten und andere Labor- und Radiologieuntersuchungen zur Minimierung von anästhesiebedingten Komplikationen

Nachdem festgestellt wurde, dass die Operation kein Risiko darstellt, werden Sie gebeten, das Rauchen aufzugeben, falls Sie Raucher sind, und bestimmte Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen, nicht mehr einzunehmen. Auch alle anderen verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel werden hinterfragt, und Sie werden darüber informiert, ob Sie sie weiter einnehmen oder absetzen sollen.
Sie werden auch angewiesen, zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Operation nicht mehr zu essen und zu trinken, und Sie sollten sich strikt an diese Anweisung halten, damit die Operation zum geplanten Zeitpunkt durchgeführt werden kann.

Außerdem ist es sinnvoll, in dieser Phase die Entlassung, die Unterbringung nach der Entlassung und die Reise zu planen, um die postoperative Zeit besser zu bewältigen.

Operation und frühe postoperative Phase

Die Thyreoidektomie ist ein Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Auf der Grundlage der präoperativen Untersuchungen bestimmt Ihr Chirurg die Menge der zu entfernenden Schilddrüse. Bei einer totalen Thyreoidektomie wird die Schilddrüse vollständig entfernt. Bei der subtotalen Thyreoidektomie wird die Schilddrüse größtenteils entfernt, ein kleiner Teil der Schilddrüse bleibt jedoch unangetastet. Bei der Schilddrüsenlobektomie wird nur ein Lappen der Schilddrüse und der Isthmus entfernt, da die Knoten in der Regel nur in einem Lappen vorhanden sind. Bei der partiellen Thyreoidektomie schließlich wird ein Teil der Schilddrüse operativ entfernt. Ihr Chirurg prüft alle diese Optionen anhand der präoperativen Untersuchungen und trifft eine Entscheidung.

Nachdem Sie in den Operationssaal gebracht wurden und Ihnen über eine Vene Medikamente zur Beruhigung verabreicht wurden, wird Ihnen ein Schlauch in den Rachen eingeführt. Nachdem Sie Narkosegase und Sauerstoff eingeatmet haben, fallen Sie in einen tiefen Schlaf, und dann wird mit der Operation begonnen.

Für die Thyreoidektomie wird hauptsächlich die konventionelle Chirurgie bevorzugt. In letzter Zeit ist auch die endoskopische Chirurgie eine Option geworden.
Ihr Chirurg macht einen Schnitt an der Halsbasis, um die Schilddrüse freizulegen. Die Operation ist nach der präoperativen Planung abgeschlossen, die eine totale, subtotale oder partielle Thyreoidektomie vorsieht. Bis zum Abklingen der Narkose werden Sie engmaschig überwacht, dann werden Sie auf Ihr Zimmer gebracht. Nach Ihrer Thyreoidektomie-Operation wird Ihr Chirurg höchstwahrscheinlich wünschen, dass Sie eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Sie werden am nächsten Tag entlassen, nachdem festgestellt wurde, dass Ihr allgemeiner Gesundheitszustand stabil ist.

Nachdem Sie sich von der Narkose erholt haben und wieder gehfähig sind, werden Sie von unserem medizinischen Fachpersonal oder unter dessen Aufsicht mobilisiert.
Die häufigsten Beschwerden nach einer Thyreoidektomie sind Schmerzen und Heiserkeit. Sie können auch das Gefühl haben, dass Ihr Rachen gereizt ist.
Nach der Operation erhalten Sie ein oder mehrere Schmerzmittel, um die postoperativen Schmerzen zu lindern.
Heiserkeit ist in den meisten Fällen ein vorübergehendes Symptom. Ihre Stimme wird sich innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder normalisieren.
TDas Narbengewebe, das sich entlang der Schnittlinie bildet, wird mit der Zeit verblassen, aber seine Farbe wird nie mit Ihrem Hautton identisch sein. Was Sie tun müssen, um Ihr Operationsgebiet zu schützen, wird Ihnen ausführlich erklärt. Sie werden detailliert über die Wundpflege informiert.
In der Regel ist nach dem Eingriff keine besondere Diät erforderlich. Es wird zwar empfohlen, anstrengende körperliche Aktivitäten für einige Wochen zu vermeiden, aber spätestens nach zwei Wochen können Sie Ihren Alltag ohne zusätzliche Vorschläge oder Einschränkungen wieder aufnehmen.
Sie sollten Ihren Chirurgen zu den geplanten Nachuntersuchungen aufsuchen, bevor Sie entlassen werden. Wenn Sie nach der Entlassung Wärme und Rötung in der Schnittlinie verspüren, Fieber haben oder andere Symptome, die Sie auf die Operation zurückführen, kontaktieren Sie sofort Ihren Chirurgen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Thyreoidektomie hängen von der Menge der entfernten Drüse ab.
Angenommen, ein Teil Ihrer Schilddrüsen wird entfernt. In diesem Fall wird Ihr Chirurg den Spiegel Ihrer Schilddrüsenhormone nach der Operation bestimmen und auswählen, ob Sie einen Hormonersatz und andere Behandlungen benötigen, die nützlich sein könnten.
Wenn Ihre gesamte Schilddrüse entfernt wurde, müssen Sie zweifellos Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen. Wenn Sie diese Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen, sind die in der Übersicht beschriebenen Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion unvermeidlich.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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