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Periphere Angiographie und Stenting

Übersicht

Angiographie ist ein medizinischer Begriff, der die Darstellung von Blutgefäßen bezeichnet. Bei der peripheren Angiographie werden alle Arterien direkt sichtbar gemacht, mit Ausnahme der Koronararterien und der Arterien des zentralen Nervensystems. In der klinischen Routinepraxis bezieht sich die periphere Arterienerkrankung jedoch auf Verengungen oder Verschlüsse von Arterien, die Arme und Beine mit Blut versorgen.

Erkrankungen der peripheren Arterien machen sich durch Symptome bemerkbar, die auf einen verminderten Blutfluss zurückzuführen sind. Die Abnahme des Blutflusses kann durch die Bildung von Plaques (Atherosklerose) verursacht werden - die Ansammlung von Fettpartikeln auf der Auskleidung des Lumens.

Kalzium und andere Substanzen im Blut lagern sich an die Plaques an, was im Laufe der Zeit zu einer Vergrößerung der Plaques führt, so dass der Blutfluss allmählich abnimmt oder sogar zum Stillstand kommt.

Die Anzeichen und Symptome einer peripheren Arterienerkrankung beziehen sich auf Organe und Gewebe, die von der verengten oder fast verschlossenen Arterie versorgt werden. Dazu gehören unter anderem Muskelschmerzen, Krämpfe, gefühllose Haut, kalte Hände und Füße, Veränderungen des Hauttons, in der Regel an Fingern und Zehen, fehlender oder schwacher Puls in einseitigen Gliedmaßen oder Beinen und Organfunktionsstörungen sowie Schlaganfall, Herzinfarkt und Amputation.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Fettpartikel sammeln sich in den peripheren Arterien aus bestimmten Gründen an, wie z. B. ungesunde Ernährung, Ansammlung von überschüssigem Fett im Körper, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Diese Strukturen, Plaques genannt, wachsen mit der Zeit, wenn die Risikofaktoren nicht beseitigt werden. Infolgedessen entwickelt sich eine Atherosklerose, die zu einer Verengung der peripheren Arterien und schließlich zu einer vollständigen Verstopfung führt. Im Frühstadium können periphere Arterienerkrankungen asymptomatisch sein oder leichte Symptome verursachen. Selbst wenn eine Arterie vollständig verstopft ist, erfolgt die Blutversorgung in der Regel über den Kollateralkreislauf, so dass die Erkrankung schleichend bis zum fortgeschrittenen Stadium fortschreitet.

Das wichtigste Anzeichen für eine periphere Arterienerkrankung sind Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen auftreten, und eine Steifheit der Unterschenkelmuskulatur, die so stark ist, dass das Gehen unmöglich wird. Der Patient muss sich ausruhen; der Schmerz und die Muskelsteifheit lassen nach und verschwinden sogar nach einigen Minuten Ruhe. Dieses Anzeichen einer peripheren Arterienerkrankung wird als Claudicatio bezeichnet. Bei der peripheren Angiographie wird der verengte oder verstopfte Abschnitt lokalisiert, die Plaque, die die Verengung oder Verstopfung verursacht, entfernt und gegebenenfalls ein Stent eingesetzt, um den Blutfluss wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Risiken

•    Die möglichen Risiken der peripheren Angiographie sind im Folgenden aufgeführt:
•    •Schlaganfall
•    •Herzinfarkt
•    •Luftembolie
•    •Thromboembolie
•    •Verletzung von Blutgefäßen (Perforation usw.)
•    •Infektion
•    •Hämatom
•    •Nierenversagen
•    •Fistelbildung
•    Allergische Reaktion gegen Kontrastmittel

Alle notwendigen Instrumente, Ausrüstungen und sonstigen Mittel zur Bewältigung möglicher Risiken und Komplikationen sind in der peripheren Angiographie-Suite vorhanden.
Obwohl alle möglichen Maßnahmen, die die moderne Medizin zulässt, ergriffen werden, um das Auftreten von Risiken zu verhindern, kann keineswegs garantiert werden, dass die Risiken beseitigt werden.
Unsere Spezialisten wenden alle Verfahren an, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, und unsere Ärzte werden Sie vor der Operation über die oben genannten Risiken und alle anderen möglichen Komplikationen informieren und auf alle Ihre Bedenken eingehen.

Vorbereitung

Um zu entscheiden, ob eine periphere Angiographie angezeigt ist, sind mehrere umfassende Untersuchungen erforderlich.
Vor dem Eingriff wird Ihre Krankengeschichte überprüft und eine umfassende körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der alle Vitalparameter (Puls, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Kerntemperatur usw.) ermittelt werden.

Der Blutfluss im Lumen der Arterie wird mit einer Doppler-Ultraschalluntersuchung abgebildet, und die Flussrate sowie der Schweregrad der Verengung oder Verstopfung werden bestimmt. Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, wird eine CT- oder MR-Angiografie durchgeführt, um die arteriellen Strukturen genauer zu untersuchen.
Beurteilung durch Anästhesisten und andere Labor- und Radiologieuntersuchungen zur Minimierung von anästhesiebedingten Komplikationen
Es wird Ihnen mitgeteilt, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollen. Die Medikamente, die Sie gegen Diabetes, Bluthochdruck und andere Erkrankungen einnehmen, werden überprüft. Sie werden über Medikamente informiert, die Sie am Tag des Eingriffs einnehmen sollten. Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie Ihren Arzt über alle rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Produkte sowie Vitamin- und Mineralstoffpräparate informieren.

Da das Kontrastmittel für die bildgebende Phase des Eingriffs verwendet wird, wird Ihre Krankengeschichte hinsichtlich allergischer Reaktionen auf das Kontrastmittel überprüft. Außerdem ist es sinnvoll, in dieser Phase die Entlassung, die Unterbringung nach der Entlassung und die Reise zu planen, um die postoperative Zeit besser zu bewältigen.
Während der Operation und in der frühen postoperativen Phase werden Sie für den Eingriff in die Suite gebracht und auf dem Operationstisch gelagert. Mobile Bildgebungsgeräte können sich um den Tisch herum bewegen, um Bilder aufzunehmen.

Es wird eine Infusionsleitung gelegt, um intravenöse Behandlungen zu ermöglichen und gegebenenfalls Medikamente zu verabreichen. In dieser Phase wird Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie in einen Schlaf fallen.
Alle Ihre Lebenszeichen werden mithilfe eines EKGs, eines Pulsoximeters und eines Anästhesiemonitors genau überwacht.

Nach örtlicher Betäubung der Punktionsstelle wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen. In der Regel wird eine Arterie in der Leiste/am Bein oder am Arm bevorzugt. Nachdem ein Führungsdraht in die Arterie eingeführt wurde, wird ein Katheter über diesen Führungsdraht vorgeschoben. Ein Kontrastmittel, das durch den Katheter verabreicht wird, hilft bei der Lokalisierung der Verengung oder des Verschlusses der Arterie(n). Der dünne Ballon an der Spitze des Katheters wird an dem verengten Abschnitt aufgeblasen, wodurch die Verengung beseitigt und der Blutfluss wiederhergestellt wird. Ihr Arzt kann beschließen, einen Stent einzusetzen, um ein erneutes Auftreten der Verstopfung zu verhindern.

Wird beschlossen, einen Stent einzusetzen, wird der Stent, der sich in zusammengelegter Form im Katheter befindet, in die verstopfte Arterie vorgeschoben. Sobald der Ballon aufgeblasen ist, wird der Stent vorgeschoben, aufgedehnt und an der Stelle der Verengung belassen.

Nach Abschluss dieser Verfahren werden erneut Bilder (Angiogramme) aufgenommen, um den endgültigen Zustand der Arterien zu erkennen. Das Verfahren ist abgeschlossen, nachdem der Katheter entfernt und der kleine Einschnitt genäht wurde. Angenommen, Ihr Arzt entscheidet, dass Ihr Zustand nicht mit einer angiografischen Methode behandelt werden kann. In diesem Fall wird der Eingriff abgebrochen und andere medizinische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten werden mit Ihnen besprochen.

Nach der peripheren Angiographie werden Sie in den Beobachtungsraum gebracht. Bevor Sie in das Patientenzimmer verlegt oder entlassen werden, sollten Sie hier noch eine Weile beobachtet werden, und es sollte überprüft werden, ob alle Ihre Vitalzeichen stabil sind oder innerhalb akzeptabler Grenzen liegen.

Vor allem, wenn die Arterie in der Leiste verwendet wird, sollte die Blutung nach der Neuroangiographie sorgfältig überwacht und behandelt werden. Zu diesem Zweck kann es erforderlich sein, eine Kompression auf den kleinen Einschnitt in der Leiste anzuwenden.

Die Entlassung nach einer peripheren Angiographie hängt ganz von Ihrem Gesundheitszustand ab. Wenn keine Anomalie vorliegt, werden Sie in der Regel noch am selben Tag oder am nächsten Tag entlassen. Wurde jedoch eine Anomalie festgestellt und ein Eingriff vorgenommen, wird Ihr Arzt Sie für eine Nacht oder länger im Krankenhaus behalten, falls erforderlich.

Wenn Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Anzeichen einer Infektion wie Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Einschnittstelle in der Leiste, erhebliche Schwellungen oder Blutungen an der Katheterstelle feststellen und wenn Sie Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit verspüren, müssen Sie unbedingt sofort einen Notarzt aufsuchen.

Ergebnisse

Bei der peripheren Angiographie wird die Verengung oder Verstopfung der Arterie beseitigt und der Blutfluss dank der Angioplastie und dem Einsetzen eines Stents wiederhergestellt. Auf diese Weise werden die Symptome, die durch den blockierten Blutfluss verursacht werden, gelindert oder verschwinden. Da die Verengung oder Verstopfung jedoch durch Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, hohe Blutfette, Cholesterin, Diabetes mellitus und ungesunde Ernährung verursacht wird, sollten diese Risikofaktoren nach dem Eingriff beseitigt oder reduziert werden. Andernfalls ist das erneute Auftreten einer Verengung oder Verstopfung in unabsehbarer Zukunft unvermeidlich.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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