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Prostatakrebs

Übersicht

Die Prostata ist eine kleine Drüse, die einer Walnuss ähnelt und zum männlichen Fortpflanzungssystem (Becken) gehört. Sie befindet sich unter der Blase und direkt vor dem Rektum oder Dickdarm.
Die Prostata, die den Beginn der Harnwege umgibt, sondert einen Teil der Samenflüssigkeit ab und spielt somit eine Rolle bei der Abgabe des Samens.
Im Allgemeinen kommt es bei Männern über 40 Jahren zu altersbedingten hormonellen Veränderungen, die zu einem gutartigen Prostatawachstum führen können. Bei diesen gutartigen Prostatawucherungen spielen genetische Faktoren ebenso wie hormone eine rolle.
Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Aufgrund seiner langsamen Entwicklung gibt er keine signifikanten Anzeichen, und zu Beginn ist er auf die Prostata beschränkt. Manche Prostatakarzinome entwickeln sich langsam, andere dagegen schnell und können auf andere Organe des Körpers übergreifen. Wenn Prostatakrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert werden kann, ohne dass er außerhalb der Prostata auftritt, sind die Erfolgsaussichten relativ hoch.

Risikofaktoren:

Obwohl die Ursachen von Prostatakrebs nicht vollständig bekannt sind, können einige Risikofaktoren wie genetische Veranlagung, Rasse, Alter und Fettleibigkeit die Entwicklung von Prostatakrebs verursachen.
Es gibt jedoch keinen genau nachgewiesenen Faktor, der Prostatakrebs verursacht, d. h. es ist nicht genau bekannt, was Prostatakrebs verursacht.
Unter dem Einfluss von Risikofaktoren kommt es zu Mutationen in den Zellen der Prostata, die abnorme Zellen hervorbringen. Diese Zellen vermehren sich schneller als normale Zellen und überleben, wenn die anderen Zellen absterben. Die abnormen Zellen vermehren sich rasch und bilden eine Ansammlung, die als Tumor bezeichnet wird. Diese abnormen Zellen können sich über die Lymphknoten und den Blutkreislauf auf benachbarte und entfernte Gewebe und Organe ausbreiten.
Da Prostatakrebs an der Spitze der häufigsten Krebsarten bei Männern steht, müssen Männer vor allem im mittleren Lebensalter routinemäßig untersucht und kontrolliert werden.

Die Symptome:

Das Ausmaß des Wachstums in der Drüse bestimmt weitgehend die Symptome von Prostatakrebs. Im Frühstadium haben die Patienten keine Anzeichen. Die Symptome können mit "gutartigem Prostatawachstum" verwechselt werden. Wenn das Wachstum der Drüse fortschreitet und das fortgeschrittene Stadium der Krankheit erreicht ist, treten Anzeichen und Symptome auf, die das tägliche Leben erschweren.

Zu den häufigsten Ursachen für Prostatakrebs gehören;

•Blut im Urin oder Sperma
•Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwacher Urinstrahl
•Urininkontinenz
•Schwierigkeiten beim Urinieren und Schmerzen.
•Anämie, Müdigkeit
•Erektile Dysfunktionen,
Schmerzen in den Knochen.

Prävention:

Wie bei allen anderen Krebsarten geht es auch bei der Prävention von Prostatakrebs darum, beherrschbare Risiken zu beseitigen oder auf ein Minimum zu reduzieren.
Da es keinen bekannten Faktor gibt, der Prostatakrebs verursacht, sollten Sie zur Vorbeugung von Prostatakrebs ein in jeder Hinsicht gesundes Leben führen. Zu diesem Zweck sollten Sie auf Ihr ideales Körpergewicht achten, eine gemüse- und obstreiche, gesunde Ernährung einhalten, sich regelmäßig bewegen, Bewegungsmangel vermeiden und Ihren Arzt in regelmäßigen Abständen aufsuchen, um die auf Sie zutreffenden Risiken in den Griff zu bekommen.
Ihr Arzt kann Sie auffordern, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Bei Prostatakrebs hilft die regelmäßige Untersuchung der Prostata mit dem Finger und die Analyse einer Substanz namens prostataspezifisches Antigen in Ihrem Blut, die das Risiko für Prostatakrebs anzeigt, bei der Diagnose von Prostatakrebs im Frühstadium. Wie bei allen anderen Krebsarten erhöhen auch beim Prostatakrebs eine frühzeitige Diagnose und Behandlung die Lebenschance.

Die Diagnose:

Wenn bei der Untersuchung der Prostata mit dem Finger oder bei einem PSA-Test ein Befund festgestellt wird, der zu einem Krebsverdacht führen kann, kann Ihr Arzt weiterführende Untersuchungen anordnen.
Zunächst werden mit Hilfe bildgebender Verfahren wie Ultraschall und multiparametrischer MRT Informationen über die Prostata gesammelt. Lässt sich der Verdacht auf Prostatakrebs nicht ausräumen, wird eine Biopsieprobe aus der Prostata entnommen, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Dazu wird eine dünne Nadel in die Prostata eingeführt, und es werden Gewebe- und Zellproben der Drüse entnommen und analysiert. Eine Biopsieprobe wird entnommen, um im Falle von Prostatakrebs eine eindeutige Diagnose zu stellen und das Wachstum und die Ausbreitungstendenz der Krebszellen zu bestimmen. Zu diesem Zweck verwenden die Pathologen das Gleason-Scoring-System. Bei diesem Punktesystem wird der Tumor mit einer Punktzahl zwischen 2 und 10 bewertet. Während 2 für eine geringe Aggressivität steht, ist 10 die höchste Aggressivitätsstufe.

Behandlung:

Die am besten geeignete Behandlungsmethode wird nach Erhebung aller Informationen über den Patienten und den Tumor festgelegt. Bei der Bewertung der alternativen Behandlungen werden nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nebenwirkungen und Risiken berücksichtigt.
Das Erkennungsstadium und die Ausdehnung des Prostatakrebses spielen eine wichtige Rolle bei der Festlegung der anzuwendenden Behandlungsmethode.
Die Krebsstadien werden in der Regel mit römischen Ziffern von I bis IV dargestellt. Das Stadium IV gilt als das letzte und am weitesten fortgeschrittene Stadium von Krebs. Der Behandlungsansatz wird für jeden Patienten individuell festgelegt, wobei das Krebsstadium, das Alter des Patienten, sein allgemeiner Gesundheitszustand und seine persönlichen Präferenzen berücksichtigt werden.
Ihr Arzt legt die Behandlungsstufe je nach Fortschreiten der Krankheit, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Schwere der Symptome fest. Eine aktive Nachsorge kann empfohlen werden, wenn das Wachstum der Prostata als geringes Risiko für Prostatakrebs eingestuft wird. Es wird kein Eingriff vorgenommen, und es werden Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise gegeben (gesunde Ernährung, Erreichen und Beibehalten des idealen Körpergewichts, regelmäßige Bewegung, Verzicht auf Alkohol und spezielle Empfehlungen für Sie).
Außerdem werden vor der Anwendung chirurgischer Methoden je nach Krankheitszustand Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie usw. angewandt. Zu den Behandlungsmethoden für Prostatakrebs gehören Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie und Operation. Während diese Behandlungen zur Heilung von Tumoren in fortgeschrittenen Stadien eingesetzt werden, können sie zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen zusammen oder allein eingesetzt werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente zur Behandlung von Krebs eingesetzt, die gezielt die Krebszellen angreifen und abtöten. Diese Medikamente können entweder über eine intravenöse Infusion oder oral verabreicht werden. Bei der intravenösen Verabreichung wird ein dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, in eine große Vene gelegt, durch den die Chemotherapie-Medikamente im Laufe der Behandlung verabreicht werden.
Je nach Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und je nach Art des Krebses können ein oder mehrere Chemotherapeutika verabreicht werden. Nachdem die Chemotherapie über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt wurde, wird eine Behandlungspause eingelegt. Nach Ablauf dieser Pause wird die Behandlung wieder aufgenommen. Jeder dieser Zeiträume wird als Zyklus bezeichnet. Bei Krebserkrankungen im Frühstadium kann die Chemotherapie vor der Operation oder zusammen mit der Operation begonnen werden, um die chirurgischen Ergebnisse zu verbessern und die Überlebensrate zu erhöhen.
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen vom Chemotherapeutikum und der Dosis ab. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Chemotherapeutika gehören Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, wunde Stellen im Mund, Haarausfall und Entzündungen des Verdauungssystems. Ihr Arzt wird auch die durch die Chemotherapie verursachten Nebenwirkungen behandeln. Falls die Nebenwirkungen so schwerwiegend sind, dass sie Ihre Gesundheit gefährden, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Behandlung auszusetzen oder ein anderes Chemotherapeutikum einzunehmen.

Hormontherapie

Da das Hormon Testosteron eine wichtige Rolle beim Wachstum der Prostatazellen spielt, können Medikamente die Testosteronproduktion im Körper stoppen oder den Testosteronspiegel senken; die Hoden können entfernt werden (Orchiektomie).

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zielt darauf ab, Krebszellen mit Hilfe von Hochleistungsstrahlen abzutöten. Befindet sich die Strahlenquelle außerhalb des Körpers und werden die Strahlen auf den Krebs gerichtet, wird diese Behandlung als externe Strahlentherapie bezeichnet. Wird das radioaktive Mittel hingegen mit einer Nadel oder einem Katheter in den Bereich des Krebses eingebracht, spricht man von einer internen Strahlentherapie (Brachytherapie).
Obwohl die Strahlentherapie auch als Erstbehandlung von Krebs eingesetzt werden kann, wird sie im Allgemeinen zur Abtötung von Zellen verwendet, die nicht durch eine Operation entfernt werden können. Bei der Behandlung erster Ordnung werden meist Strahlentherapie und Chemotherapie zusammen verabreicht, und diese Behandlung wird auch als Chemoradiotherapie bezeichnet.
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind sehr vielfältig und hängen von der Körperregion ab, in die die radioaktiven Strahlen eingestrahlt werden. Urologische Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang und der Zwang, schnell zur Toilette zu gehen, sowie sexuelle Funktionsstörungen wie Erektionsstörungen und rektale Probleme wie Schmerzen oder weicher Stuhl bei der Darmentleerung können ebenfalls auftreten. Ihr Arzt wird Sie über die für Sie geltenden Risiken aufklären.

Chirurgie:

In Stadien, in denen der Krebs auf die Prostata beschränkt ist, besteht die am besten geeignete Behandlung in der chirurgischen Entfernung der Prostata und des umliegenden Gewebes und der Lymphknoten. Bei dieser Operation, die als radikale Prostatektomie bezeichnet wird, können die offene Methode, die Laparoskopie oder die robotergestützte Methode angewendet werden.

Offene radikale Prostatektomie:

Um die Prostata zu entfernen, wird Ihr Arzt nach den Voruntersuchungen einen Schnitt zwischen Hodensack und Anus an der Vorderwand des Bauches vornehmen. Zusätzlich werden auch die benachbarten Lymphknoten der Prostata entfernt. Je nach den während der Operation erhobenen Befunden kann derselbe Schnitt verwendet werden, oder es kann ein separater Schnitt zur Entfernung der Lymphknoten erforderlich sein.

Laparoskopische Prostatektomie:

Es werden kleine Schnitte in die Haut des Bauches gemacht. Durch einen dieser Schnitte wird ein Schlauch mit einer Kamera an der Spitze und einer Lichtquelle eingeführt, während durch den anderen Schnitt laparoskopische chirurgische Instrumente, die während der Operation verwendet werden, in den Bauchraum eingeführt werden. Die Prostata und die Lymphknoten werden entfernt.

Robotische Chirurgie:

Nach den kleinen Schnitten in der Bauchhaut wurden die Kamera und die chirurgischen Instrumente in den Magen eingeführt, und der Chirurg führte die Operation mit Hilfe von Roboterarmen durch.

Lymphadenektomie des Beckens:

Bei Prostatakrebs wird zusätzlich zur Entfernung der Vorsteherdrüse routinemäßig eine Operation durchgeführt. Ziel ist es, die Lymphknoten im Beckenbereich zu entfernen. Durch die Analyse der Lymphknoten wird die Ausbreitung und Aggressivität des Krebses untersucht.

Kryochirurgie:

Diese Methode, die in einigen Zentren angewandt werden kann, zielt darauf ab, einige gesunde Zellen und Gewebe in der Umgebung der Prostata sowie Krebszellen abzutöten, indem die Prostata schnell gekühlt und erhitzt wird, indem winzige Nadeln mit Hilfe von Ultraschall in die Prostata eingeführt werden.
Ihr Arzt wird anhand Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und Ihres Alters entscheiden, welche Methode für Sie geeignet ist, und Sie dann darüber informieren. Die radikale Prostatektomie birgt das Risiko der Harninkontinenz und der erektilen Dysfunktion. Ihr Arzt wird alle Ihre Fragen zu den möglichen Komplikationen ausführlich beantworten.Wenn Sie Ihrem Arzt Ihre Fragen zur Behandlung von Prostatakrebs, zum Leben nach der Behandlung, zur Rehabilitation, zur Schmerzbehandlung, zu klinischen Studien und zum Prostatakrebs stellen, können Sie mit mehr Informationen an der Therapie teilnehmen und Ihre Bedenken zerstreuen.

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✓ Valid

Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

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Medicana Web und Redaktionsausschuss

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