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Schilddrüsenkrebs

Übersicht

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit einer brückenartigen Struktur, dem Isthmus, der die beiden Lappen an der vorderen Halsbasis verbindet.
Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel des Körpers regulieren. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) äußert sich durch eine hohe Herzfrequenz, übermäßiges Schwitzen, Hitzeunverträglichkeit, Muskelschwäche, Darmüberfunktion und einen beschleunigten Stoffwechsel, z. B. durch Zittern. Eine Hypothyreose, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, zeichnet sich erwartungsgemäß durch einen verlangsamten Stoffwechsel aus. Während die Schilddrüse den Stoffwechsel des Körpers reguliert, produziert und sondert die Hypophyse in unserem Gehirn Hormone ab, die die Menge der von der Schilddrüse ausgeschütteten Hormone regulieren.

Risikofaktoren:

Die Ätiologie von Schilddrüsenkrebs ist nicht vollständig geklärt. Zu den Faktoren, die das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen, gehören die Tatsache, dass es sich um eine Frau handelt, eine hohe Strahlenbelastung und bestimmte vererbte genetische Krankheiten.

Typen:

Papillarkrebs:

Papillarkarzinome machen einen erheblichen Teil aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Sie gehen von follikulären Zellen aus, die in der Schilddrüse Hormone produzieren. Er ist in der Regel gutartig und hat eine schlechte Prognose, wenn er auf andere Körperorgane übergreift.

Follikelkrebs:

Es handelt sich um die zweithäufigste Form von Schilddrüsenkrebs. Eine schnellere Ausbreitung und ein höheres Rezidivrisiko sind bemerkenswerte Eigenschaften.

Medullarer Krebs:

Diese Art von Schilddrüsenkrebs geht von C-Zellen aus, die das Hormon Calcitonin in der Schilddrüse absondern. Er kann aufgrund des erhöhten Calcitoninspiegels im Blut in einem frühen Stadium erkannt werden. Dieser Krebs erfordert die Entfernung der Schilddrüse.

Anaplastischer Krebs:

Obwohl es sich um die am wenigsten häufige Form von Schilddrüsenkrebs handelt, breitet er sich aus, und die Behandlung ist schwierig. Er tritt vor allem bei Menschen ab 60 Jahren auf, und eine Entfernung der Drüse kann notwendig sein, da ihr schnelles Wachstum die Atmung erschwert.

Die Symptome:

Schilddrüsenkrebs kann im Frühstadium keine Symptome aufweisen. Die folgenden Symptome können in fortgeschrittenen Stadien auftreten:
•    Ein Klumpen am Hals
•    Schmerzen in Hals und Nacken
•    Heiserkeit
•    Schwierigkeiten beim Schlucken
•    Schwierigkeiten beim Atmen
•    Vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich
•    Prävention:

Wie bei allen anderen Krebsarten geht es auch bei der Prävention von Schilddrüsenkrebs darum, überschaubare Risiken zu beseitigen oder zu minimieren. Abgesehen von Strahlung und genetischen Faktoren umfasst der primäre Ansatz Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise, gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung usw.), da die Ursachen von Schilddrüsenkrebs nicht genau bekannt sind.
Schilddrüsenkrebs kann sich in einem Teil der Schilddrüsenknoten entwickeln, daher sind Schilddrüsenuntersuchungen und Screening unerlässlich. Beim Vorhandensein dieser Knoten sollte man so schnell wie möglich einen Endokrinologen aufsuchen.

Die Diagnose:

Wenn bei der körperlichen Untersuchung und den bildgebenden Untersuchungen (CT, MRT, PET), die zur Abklärung von Verdachtsmomenten für Schilddrüsenkrebs angeordnet werden, eine Masse festgestellt wird, wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Wenn Schilddrüsenkrebs in der Familie auffällig ist, können Gentests erforderlich sein, um das Krebsrisiko zu bestimmen. Auch Blutuntersuchungen können Hinweise auf Unregelmäßigkeiten in der Schilddrüse geben. Für die endgültige Diagnose von Schilddrüsenkrebs ist eine Biopsie erforderlich.

Behandlung:

Nachdem die Diagnose Schilddrüsenkrebs gestellt wurde, ist der nächste Schritt die Bestimmung des Stadiums. Ihr Arzt wird das Stadium (I bis IV) Ihres Krebses anhand einer Reihe strenger Kriterien bestimmen. Vielleicht denken Sie, dass Schilddrüsenkrebs allgemein in lokale, begrenzte, regionale und entfernte Stadien eingeteilt wird.

Im Allgemeinen werden die Krebsstadien durch die römischen Zahlen I bis IV symbolisiert. Phase IV ist die letzte Phase und der schwerste Krebs. Die Behandlung eines jeden Patienten wird unter Berücksichtigung des Stadiums, des Alters, des allgemeinen Gesundheitszustands und der persönlichen Präferenzen geplant.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Schilddrüsenkrebs gehören Chemotherapie, Hormontherapie, Jodtherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie und Operation. Diese Behandlungen heilen zwar den Tumor, können aber in fortgeschrittenen Stadien die Lebensqualität verbessern und die Schwere der Symptome lindern. Außerdem können die Behandlungsoptionen zusammen oder allein eingesetzt werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebs zu heilen. Die Wirkstoffe in diesen Medikamenten töten Krebszellen ab. Chemotherapie-Medikamente können intravenös oder durch den Mund verabreicht werden. Wird das Medikament über eine Vene verabreicht, wird ein dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, in eine große Vene eingeführt, über den das Chemotherapeutikum während der gesamten Behandlung verabreicht wird.
Je nach Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und je nach Art des Krebses können ein oder mehrere Chemotherapeutika verabreicht werden. Nachdem die Chemotherapie eine bestimmte Zeit lang durchgeführt wurde, wird die Behandlung pausiert. Nach Ablauf dieser festgelegten "Pause" wird die Behandlung wieder aufgenommen. Jeder dieser Zeiträume wird als Zyklus bezeichnet.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete Therapien sind neuere Krebsbekämpfungsmittel im Vergleich zur Chemotherapie. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen ab. Bevor mit diesen Medikamenten begonnen wird, werden die Krebszellen in Labors analysiert, um festzustellen, ob sie bestimmte Mutationen aufweisen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zielt auf die Abtötung von Krebszellen durch den Einsatz von energiereichen Strahlen.
Befindet sich die Strahlenquelle außerhalb des Körpers und werden die Strahlen auf den Krebs gerichtet, wird diese Behandlung als externe Strahlentherapie bezeichnet. Wird das radioaktive Mittel hingegen mit einer Nadel oder einem Katheter in den Bereich des Krebses eingebracht, spricht man von einer internen Strahlentherapie (Brachytherapie).

Obwohl die Strahlentherapie auch als Erstbehandlung bei Krebs eingesetzt werden kann, wird sie im Allgemeinen zur Abtötung von Zellen verwendet, die nicht durch eine Operation entfernt werden können. Bei der Erstlinienbehandlung werden meist Strahlentherapie und Chemotherapie zusammen verabreicht, und diese Behandlung wird auch als Chemoradiotherapie bezeichnet. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Linderung oder Beseitigung der Symptome von Krebserkrankungen in fortgeschrittenen Stadien.

Chirurgie:

Als Ergebnis der Untersuchung Ihres Chirurgen kann Ihre Schilddrüse vollständig entfernt werden (totale Thyreoidektomie) oder ein Schilddrüsenlappen entfernt werden (Lobektomie).
Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird (totale Thyreoidektomie), müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormone in Tablettenform einnehmen.

Ihr Chirurg macht einen Schnitt an der Halsbasis, um die Schilddrüse freizulegen. Die totale Thyreoidektomie oder Lobektomie wird entsprechend der präoperativen Planung durchgeführt. Bei der totalen Lobektomie wird das Schilddrüsengewebe, das die Nebenschilddrüsen umgibt, möglicherweise nicht entfernt. Dieser Ansatz wird gemeinhin als nahezu totale Thyreoidektomie bezeichnet. Unabhängig davon, wie viel von der Schilddrüse entfernt wird, entfernt Ihr Chirurg auch die vergrößerten Lymphknoten am Hals.

Wenn Sie Ihre Fragen zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs, zu Ihrem Leben nach der Behandlung, zur Rehabilitation, zur Schmerzbehandlung, zu klinischen Studien und zu all den Fragen stellen, die Ihnen zum Thema Schilddrüsenkrebs durch den Kopf gehen, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, an Ihrer Behandlung teilzunehmen und Ihre Bedenken zu zerstreuen.

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Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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