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Thymektomie und Myasthenia gravis

Der Thymus befindet sich im Brustkorb vor der Luftröhre (Trachea). Die Thymusdrüse, eine endokrine Drüse, beginnt ab dem Jugendalter zu schrumpfen. Dieses Organ, das für die Reifung des Immunsystems nach der Geburt eine sehr wichtige Rolle spielt, wiegt etwa 20 g. Das Organ vergrößert sich kontinuierlich, so dass es das Doppelte des Geburtsgewichts (etwa 40 g) erreicht.

Die Thymusdrüse spielt im Immunsystem des Körpers bis zum Jugendalter eine wichtige Rolle. Diese Drüse ist nicht nur an der Produktion von Antikörpern, sondern auch an der zellulären Abwehr beteiligt.
Bei der Thymektomie wird der Thymus operativ entfernt.

Eine Thymektomie ist bei einem Thymustumor (Thymom) angezeigt. Das Thymom verursacht Husten aufgrund der Nähe der Drüse zur Luftröhre und Kurzatmigkeit im Falle einer Lungenmetastasierung. Andererseits ist das Thymom in einem Drittel der Fälle mit einer neuromuskulären Erkrankung, nämlich Myasthenia gravis, verbunden.
Myasthenia Gravis ist in erster Linie eine neurologische Störung, deren Ursache eine Anomalie des Immunsystems ist. Obwohl die Erkrankung häufig bei jungen Frauen und älteren Männern auftritt, kann sie in allen Altersgruppen beobachtet werden. Das Nervensystem gibt unseren Muskeln das Signal, sich zusammenzuziehen oder zu entspannen. Wenn das Immunsystem abnormal funktioniert, greifen Antikörper die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln an.

Der Rezeptor ist die Struktur des Muskels und nimmt die von den Nerven übertragenen Signale auf. Chemische Substanzen spielen bei dieser Übertragung zwischen Muskeln und Nerven eine Rolle. Acetylcholin ist eine chemische Substanz, die häufig bei Myasthenia gravis genannt wird. Das Endergebnis ist ein Angriff des Körpers auf sein eigenes Gewebe, der in der medizinischen Fachsprache als Autoimmunerkrankung bezeichnet wird. Diese Störung führt dazu, dass die Muskeln nicht mehr in der Lage sind, die von den Nerven übertragenen Kontraktions- und Entspannungsimpulse zu empfangen. In der Folge treten je nach betroffenem Muskel verschiedene Symptome auf, unter anderem hängende Augenlider, Doppeltsehen und Schwäche der Arme und Beine. Wenn die Hals- und Rachenmuskeln betroffen sind, kann dies dazu führen, dass der Kopf nicht aufrecht gehalten werden kann, Schluckbeschwerden auftreten und sich die Stimmlage verändert.

Myasthenia gravis kann jedoch auch ohne Antikörper auftreten, die die Kommunikation zwischen Muskeln und Nerven beeinträchtigen. Daher gibt es keinen Konsens über den Faktor, der die Autoimmunreaktion auslöst - den der Myasthenia gravis zugrunde liegenden Faktor. Die Thymoidektomie ist die absolute Indikation für das gleichzeitige Vorliegen von Myasthenia gravis und Thymom. Eine Thymektomie kann jedoch dazu beitragen, die Symptome der Thymektomie zu lindern, wenn die Symptome des Thymoms fehlen.

Die Diagnose:

Der erste Schritt der Diagnose bei Myasthenia gravis beinhaltet eine Überprüfung aller Symptome und der Krankengeschichte. Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der alle Systeme überprüft werden. Da es sich bei Myasthenia gravis um eine neuro-muskuläre Erkrankung handelt, konzentriert sich die körperliche Untersuchung auf das Nervensystem und die Muskeln. Das Sehvermögen, die Bewegungskoordination, die Reflexe, die Muskelkraft, der Muskeltonus, das Tastempfinden und das Gleichgewicht der Körperhaltung werden eingehend untersucht.

Blutanalysen sind erforderlich, um die Autoantikörper zu untersuchen, die Myasthenia gravis verursachen. Ihr Arzt kann eine Elektromyographie (EMG) anordnen, um festzustellen, wie stark Ihre Muskeln betroffen sind.

Lungenfunktionstests werden angeordnet, um die Befunde Ihres Atmungssystems zu überprüfen.
Eine CT- oder MRT-Untersuchung wird durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen Myasthenia gravis und Thymom auszuschließen oder aufzudecken.

Behandlung:

Die Behandlung von Myasthenia gravis beginnt mit einer genauen Diagnose.
Das Hauptproblem besteht darin, dass der Thymus Autoantikörper produziert, die die körpereigenen Zellen angreifen, was zu einer Beeinträchtigung der Nervenleitung an der neuromuskulären Verbindungsstelle führt.

Daher umfasst die medizinische Behandlung Medikamente, die die Nervenleitung verbessern oder das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide und andere immunsuppressive Mittel).

Eine weitere nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeit ist die Plasmapherese. Mit der Plasmapherese werden Autoantikörper entfernt, die die Rezeptoren schädigen, welche die Übertragung von Entspannungs- oder Kontraktionssignalen vom Blut an die Muskeln regulieren. Bei diesem Verfahren filtert ein spezielles Gerät Ihr Blut. Diese Behandlungsmöglichkeit ermöglicht eine Rückbildung der Beschwerden für mehrere Wochen, da die Produktion von Autoantikörpern fortgesetzt wird.

Die letzte nicht-chirurgische Option sind intravenöse Immunglobuline. Dabei werden normal funktionierende Antikörper in die Blutgefäße verabreicht, um die Erkrankung zu behandeln. Obwohl das Risiko von Nebenwirkungen geringer ist als bei der Immunsuppression und der Plasmapherese, ist die therapeutische Wirkung wie bei den beiden anderen Optionen vorübergehend und von kurzer Dauer.

Chirurgische Entfernung des Thymus:

Die Thymektomie ist die absolute Indikation für das gleichzeitige Vorliegen von Myasthenia gravis und Thymom. Eine Thymoidektomie kann jedoch zur Linderung der Symptome der Thymoidektomie beitragen, wenn die Symptome des Thymoms nicht vorhanden sind. Die Thymusdrüse kann durch eine offene Operation, eine minimalinvasive Operation oder eine videothorakoskopische Technik entfernt werden.
pain, and shorter stay at hospitals. Still, the thoracic surgeon will determine the best option.

Unterstützende Behandlung und Änderung der Lebensweise. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung von Muskelschwäche und Müdigkeit empfehlen.
Bestimmte Symptome, wie Muskelschwäche und Doppeltsehen, bringen Sicherheitsrisiken im sozialen und beruflichen Leben mit sich, z. B. Stürze und sturzbedingte Verletzungen. Daher können diese Risiken durch die Anbringung von Griffen und Handläufen in Fluren, Treppen und Badezimmern minimiert werden. Dies würde Ihnen helfen, Ihre Muskelkraft und Energie bei Myasthenia gravis effizient einzusetzen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, brauchen Sie vielleicht sogar Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.

Es gibt Hinweise darauf, dass Stress die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmert. Daher ist die Stressbewältigung ein Faktor, der bei der Behandlung dieser Erkrankung nicht außer Acht gelassen werden sollte.

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Erstellt am:

14.07.2024 11:36

Aktualisiert am:

14.07.2024 11:36

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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