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Brustkrebs

Da Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen ist, machen sich die meisten Frauen Sorgen, ob Brustkrebs sie umbringen wird. Wie bei anderen Krebsarten retten eine frühzeitige Diagnose und die richtigen Behandlungsmethoden auch bei Brustkrebs Leben.

Was ist Brustkrebs?

Eine unkontrollierte Zellvermehrung im Brustgewebe, das aus Fettgewebe, Blutgefäßen, Milchgängen und Drüsen besteht, wird als Brustkrebs bezeichnet. In einigen Fällen breitet sich der Krebs auf andere Teile des Körpers aus und vermehrt sich weiter. Aufgrund struktureller Veränderungen in gesunden Zellen vermehren sich die Zellen schnell und bilden Tumore in der Brustregion.

Was verursacht Brustkrebs?

Obwohl die Ursachen von Brustkrebs nicht vollständig bekannt sind, können bekannte Brustkrebs-Risikofaktoren eine Rolle bei der Entstehung von Krebs spielen:

  • Nie entbunden zu haben oder die erste Geburt nach dem 30. Lebensjahr gehabt zu haben,
  • Sechs Monate lang nach der Entbindung nicht gestillt.
  • Eintritt in die Menopause im fortgeschrittenen Alter,
  • Einsetzen der Menstruation in jungen Jahren,
  • Übermäßiger Alkoholkonsum,
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit,
  • inaktiver Lebensstil,
  • Eine Frau zu sein,
  • Ein Verwandter ersten Grades, der an Brustkrebs erkrankt ist
  • Langzeit-Östrogentherapie
  • Strahlenbelastung, insbesondere im Brustbereich,
  • Ich hatte schon einmal Brustkrebs.

Vor allem ein hohes Alter, das Einsetzen der ersten Regelblutung vor dem 12. Lebensjahr und das Vorhandensein von Brustkrebs bei einer Mutter oder einem Geschwisterkind sind primäre Risikofaktoren, die sich nicht ändern lassen. Das Risiko steigt bei Frauen nach dem 30. Lebensjahr an und nimmt nach dem 50. Lebensjahr weiter zu. Etwa die Hälfte der Patientinnen mit dieser Krebserkrankung sind über 65 Jahre alt. Diejenigen, bei denen in der Verwandtschaft ersten Grades Brustkrebs aufgetreten ist, haben ein dreifach höheres Risiko.

Bekommen Männer Brustkrebs?

Auch bei Männern gibt es Brustgewebe wie bei Frauen. Daher ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Männern viel geringer als bei Frauen, obwohl die Möglichkeit besteht. Die Krankheit, die in 1 von 100 Fällen auftritt, wird hauptsächlich bei Männern über 60-65 Jahren beobachtet. Da die Möglichkeit einer Brustkrebserkrankung bei Männern jedoch ignoriert wird, beginnen Diagnose und Behandlung bei männlichen Patienten oft recht spät.

Symptome von Brustkrebs

Das Hauptsymptom von Brustkrebs sind tastbare Wucherungen um die Brust oder unter der Achselhöhle. Diese Schwellungen oder Wucherungen sind in manchen Fällen hart und schmerzhaft, in anderen Fällen weich und schmerzlos. Diejenigen, die sich mit der Frage beschäftigen, wie man Brustkrebs verstehen kann, denken zuerst an dieses häufige Symptom.

  • Schmerzen um die Brust herum
  • Schwellungen im Bereich der Brust und der Achselhöhlen,
  • Ausfluss oder Blutungen aus der Brustwarze,
  • Deformationen der Brustwarze (Kollaps oder Retraktion),
  • Wunden und Hauterkrankungen im Brustbereich,
  • Ödeme um die Brust herum,
  • Farbveränderungen oder Verformungen der Brust.

In einigen Fällen werden die Anzeichen von Brustkrebs durch andere, von den sich ausbreitenden Zellen verursachte Symptome verdeutlicht. Brustkrebs verursacht auch Gewebestörungen in Organen wie der Lunge und der Leber, in die er metastasiert. In diesem Sinne können auch Beschwerden wie Schmerzen im Brustbereich oder Kurzatmigkeit ein Symptom für Brustkrebs sein.

Wie wird die Selbstuntersuchung auf Brustkrebs durchgeführt?

Die Brustkrebsuntersuchung ist von entscheidender Bedeutung, da es im Frühstadium keine erkennbaren Symptome gibt. Eine frühzeitige Diagnose von Brustkrebs ist vor allem durch die von den Patientinnen selbst durchgeführten Untersuchungen möglich. Die Brustkrebskontrolle durch die Patientinnen selbst umfasst den Brustbereich und die Achselhöhle. Im Allgemeinen können diese Kontrollen, die von Frauen über 20 Jahren einmal im Monat durchgeführt werden sollten, frühzeitig erkannt werden. Diese Kontrollen sollten 4-5 Tage nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden, wenn die Wirkung der Hormone geringer ist als sonst.
Die Untersuchung der Brüste kann vor einem Spiegel, unter der Dusche oder im Liegen durchgeführt werden. Vor dem Spiegel, in einer Umgebung mit ausreichend Licht, ist es notwendig, den Bereich um und unter den Brüsten, den Brustwarzen und den Achselhöhlen manuell und visuell zu untersuchen, wobei der Oberkörper nackt ist. Vor dem Spiegel sollte zunächst aus verschiedenen Blickwinkeln geprüft werden, ob es Anomalien in der Größe, Symmetrie und Farbe der Brüste, das Zusammenfallen der Brustwarzen oder Rötungen der Brusthaut gibt. Dann sollte die gleiche Beobachtung mit den Armen nach oben gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte darauf geachtet werden, ob es Schwellungen gibt, insbesondere unter der Achselhöhle.
Die manuelle Untersuchung kann im Liegen oder Stehen durchgeführt werden. Dabei wird geprüft, ob sich eine Masse unter der Brust, den Brustwarzen und der Achselhöhle befindet. Bei der Handuntersuchung im Stehen sollte die linke Hand für die rechte Brust und die rechte Hand für die linke Brust verwendet werden. Der Brustumfang und die Achselhöhle werden durch kreisende Bewegungen mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger und leicht erhöhtem Druck geprüft.
Bei der manuellen Untersuchung in Rückenlage sollte der rechte Arm zur Kontrolle der rechten Brust und der linke Arm zur Kontrolle der linken Brust über den Kopf gehoben werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, ein Handtuch oder ein Kissen unter die Schultern auf der Seite der Untersuchung zu legen. Wie im Stehen sollte mit kreisenden Bewegungen geprüft werden, ob sich eine Masse um die Brust und unter der Achselhöhle befindet. Gleichzeitig sollte die Brustwarze gequetscht werden, um sie auf Ausfluss oder Blutungen zu prüfen. Wenn bei diesen Bewegungen ein Knoten oder eine Masse entdeckt wird, muss eine medizinische Einrichtung aufgesucht werden.

Beginn von Brustkrebs

Der Beginn von Brustkrebs unterscheidet sich von anderen Krebsarten, wenn man die Symptome berücksichtigt. Im Frühstadium verursacht die Krankheit kaum Symptome, was eine frühzeitige Diagnose erschwert. Da die Krankheit erst im fortgeschrittenen Stadium offensichtliche Symptome zeigt, müssen sich Frauen regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, um bereits im Anfangsstadium der Krankheit diagnostiziert zu werden. Kampagnen zur Sensibilisierung für Brustkrebs betonen auch die Entwicklung des Bewusstseins für diese Krankheit und die Bedeutung der Früherkennung.

Stadium des Brustkrebses

Brustkrebs wird in verschiedene Stadien eingeteilt, die sich nach Lage und Größe der Krebszellen, dem Grad der Ausbreitung auf die Lymphknoten und dem Vorhandensein von Metastasen in den umliegenden Organen und Geweben richten. Die fünf Stadien und ihre Unterstadien geben Aufschluss über die Ausbreitung des Krebses und helfen den Ärzten bei der Erstellung eines Behandlungsplans.

Stufe 0

In diesem Stadium haben sich die Zellen, die sich in den Milchgängen bilden, noch nicht im Fettgewebe, in den Lymphknoten oder in anderen Geweben und Organen ausgebreitet. In diesem Stadium, dem frühesten Stadium von Brustkrebs, sind die Tumore noch sehr klein.

Stufe IA

In diesem Stadium sind die Zellen, die nicht die Lymphknoten und die umliegenden Organe erreichen, kleiner als 2 cm.

Stufe IIA

Je nach Größe können die Zellen in diesem Stadium auf die Lymphknoten übergreifen. Der Tumor, der zwischen 2 cm und 5 cm groß ist, hat sich nicht auf die Lymphknoten oder die umliegenden Gewebe und Organe ausgebreitet. Andererseits kann in diesem Stadium bei Tumoren, die kleiner als 2 cm sind, eine minimale Ausbreitung in den Lymphknoten beobachtet werden.

Stufe IIB

Obwohl der Tumor zwischen 2 cm und 5 cm groß ist und sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, hat er keine entfernten Organe und Gewebe erreicht. Eine Masse, die größer als 5 cm ist, verbleibt dagegen nur an der Brustwand, ohne auf die Lymphknoten überzugreifen.

Stufe IIIA

Obwohl sich die etwa 5 cm große Masse nicht auf das umliegende Gewebe ausbreitet, trifft sie auf die axillären Lymphknoten zu. Auf der anderen Seite können sich Zellen, die größer als 5 cm sind, auf die Lymphknoten ausbreiten, auch wenn sie die Brustwand nicht betreffen.

Stufe IIIB

In diesem Stadium haben sich die Zellen auf die Lymphknoten im Bereich der Achselhöhle und des Brustkorbs oder auf die Brustwand und das Gewebe ausgebreitet. Die Krebszellen sind unterschiedlich groß. In entfernten Regionen werden jedoch keine Krebszellen gefunden.

Stufe IIIC

Krebszellen unterschiedlicher Größe breiten sich in den Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins, um den Brustkorb und in den Achsellymphknoten aus. So finden sich Krebszellen in vielen Lymphknoten rund um die Brust.

Stufe IV

In diesem Stadium, das vom Brustkrebs im Stadium 3 ausgeschlossen ist, haben die Krebszellen in umliegende Organe und Gewebe wie Leber, Lunge und Knochen metastasiert.

Behandlung von Brustkrebs

Obwohl die Fälle von Brustkrebs jedes Jahr zunehmen, kann die Krankheit dank der modernen Medizin und neuer Behandlungsmethoden frühzeitig diagnostiziert und kontrolliert werden. Vor allem wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, kann die Ausbreitung des Tumors eingedämmt und der Verlust der Brust minimiert werden. Die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, wird zusammen mit der plastischen Chirurgie durchgeführt, und die Patientinnen werden mit einer Brustrekonstruktion versorgt.
Die Behandlung von Brustkrebs erfolgt mit Chemo-, Strahlen- und Hormontherapie sowie mit chirurgischen Methoden. Chirurgische Eingriffe bilden jedoch die Grundlage für die Behandlung der Krankheit, insbesondere in den frühen Stadien. Der Behandlungsplan richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Im Stadium 0 ist in der Regel nach der Operation keine zusätzliche Behandlung wie Chemo- oder Strahlentherapie erforderlich. In den Stadien I und II, in denen die Masse klein ist, entscheiden die Ärzte, ob zusätzlich zur Operation eine weitere Behandlung erforderlich ist. In Stadium III werden Chemotherapie und chirurgischer Eingriff gemeinsam durchgeführt, während in Stadium IV je nach Ausbreitung der Krebszellen entschieden wird, ob eine Operation durchgeführt wird. In Fällen mit fortgeschrittenen Metastasen werden nur ergänzende Behandlungsmethoden angewandt, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Der Hauptzweck aller fortgeschrittenen chirurgischen Eingriffe besteht darin, die Krebszellen vollständig zu entfernen und diese Drüsen im Falle einer Ausbreitung auf die Lymphknoten zu entfernen. Die bei Brustkrebs angewandten chirurgischen Methoden sind die folgenden:

Mastektomie

Diese Methode, die im Falle einer Ausbreitung von Brustgewebe und -zellen auch die Entfernung von Lymphknoten umfasst, wird in drei Teile unterteilt: einfache Mastektomie, hautsparende Mastektomie und radikale Mastektomie.
Bei einer einfachen Mastektomie wird die gesamte Brust einschließlich des Fettgewebes, der Brusthaut und der Brustwarzen entfernt. Bei dieser Methode, die mit der Entwicklung alternativer Methoden heute nicht mehr so beliebt ist, werden im Falle einer Zellausbreitung auch Lymphknoten entnommen. Das Muskelgewebe im unteren Teil der Brust wird jedoch belassen.
Bei der hautsparenden Mastektomie wird zwar Brustgewebe entfernt, aber die Brusthaut bleibt unangetastet. Die Brust wird mit Hilfe von Silikonprothesen rekonstruiert, da der größte Teil der Haut nach der Operation, bei der auch die Brustwarze und ihre Umgebung entfernt werden, erhalten bleibt.
In diesem Sinne kann die Brustrekonstruktion auch bei Patientinnen nach einer hautsparenden Mastektomie angewandt werden.
Bei der radikalen Mastektomie, die heute zu den selten bevorzugten Methoden gehört, werden die gesamte Brust, die submammären Muskeln und die axillären Lymphknoten entfernt. Diese Methode wird im Allgemeinen gewählt, um große, an der Brustwand haftende Tumore zu entfernen.

Brusterhaltende Operation (Lumpektomie)

Die Lumpektomie ist eine chirurgische Methode, bei der nicht die gesamte Brust, sondern nur die Krebsmasse und das umliegende Gewebe entfernt werden. Diese Methode, die heute vor allem bei Brustkrebs im Frühstadium bevorzugt wird, ist wichtig, um die Integrität der Brust zu schützen und die Patientinnen psychisch weniger zu belasten. Bei dieser Operationsmethode wird in der Regel eine Strahlentherapie durchgeführt.
Zu den ergänzenden Behandlungsmethoden für die Chirurgie gehören folgende:

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Zusatzbehandlung, die eine Bestrahlung der Achselhöhle und des Brustbereichs umfasst. Sie wird hauptsächlich nach Operationen eingesetzt, bei denen nicht die gesamte Brust entfernt wird. Obwohl die Masse bei chirurgischen Eingriffen entfernt wird, besteht die Möglichkeit, dass Krebszellen zurückbleiben. Durch die Strahlentherapie werden die verbliebenen Krebszellen zerstört und das nicht entfernte Brustgewebe geschützt. Diese Behandlung wird etwa 30 Tage nach der Operation geplant und dauert durchschnittlich 6-7 Wochen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine medizinische Behandlung, die in der Regel nach chirurgischen Eingriffen durchgeführt wird. Sie ist auch eine präventive Methode. Die Chemotherapie ist besonders wirksam bei der Zerstörung von Krebszellen, die durch Untersuchungen und Scans nicht erkannt werden können und die sich wahrscheinlich auf andere Körperteile ausbreiten. Zu diesem Zweck werden den Patienten chemische Medikamente intravenös verabreicht.
Wenn nach einer Brustkrebsoperation noch Krebszellen vorhanden sind, wird versucht, diese zu entfernen. Gleichzeitig wird die medikamentöse Therapie, die darauf abzielt, das Risiko einer Ausbreitung auf umliegende Organe und Gewebe zu beseitigen, je nach Ausmaß und Ausbreitung der Krebszellen um die Brust und unter der Achselhöhle geplant.
Eine Chemotherapie, die auch vor einer Brustkrebsoperation durchgeführt werden kann, lässt die Riesenzellen schrumpfen.

Hormontherapie

Die Hormontherapie wird eingesetzt, um die verbleibenden Krebszellen nach Chemotherapie, Strahlentherapie und chirurgischem Eingriff zu entfernen. Die Behandlung, die eine der Schutzmethoden gegen das Wiederauftreten der Krankheit ist, zielt darauf ab, das Hormon Östrogen zu reduzieren und die Vermehrung von Krebszellen, die auf dieses Hormon empfindlich reagieren, zu verhindern.

Brustkrebs-Chirurgie

Bei Brustkrebsoperationen unterscheidet man zwischen Mastektomie und Lumpektomie, bei denen die gesamte Brust oder nur die Teile entfernt werden, in denen Krebsgewebe zu sehen ist. Für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium ist die Lumpektomie eine der idealen Methoden. In einigen Fällen wird die Mastektomie, bei der die gesamte Brust entfernt wird, aufgrund einer übermäßigen Ausbreitung der Zellen durchgeführt.
Die Dauer von Operationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden, variiert je nach Art der Operation. Diese Operationen dauern etwa 1-3 Stunden. Danach ruhen sich die Patienten ein paar Tage aus, bevor sie entlassen werden.
Unabhängig davon, wie erfolgreich die Behandlung nach einer Brustkrebsoperation ist, besteht das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit. Die Patientinnen sollten sich nach der Operation regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, da die Wahrscheinlichkeit eines frühen Wiederauftretens der Krankheit geringer ist. Ein Kontrollplan sollte alle drei Monate, drei Jahre nach der Operation, alle sechs Monate und in den Folgejahren einmal jährlich erstellt werden.

Erstellt am:

12.07.2024 07:38

Aktualisiert am:

12.07.2024 07:38

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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