Welche Adipositaschirurgie ist für Sie am besten geeignet?
Heutzutage können Adipositas-Operationen in vielen Zentren erfolgreich durchgeführt werden. In der medizinischen Fachwelt besteht jedoch immer noch kein Konsens darüber, welche Operation die beste Wahl für die chirurgische Behandlung von Adipositas ist. In diesem Zusammenhang sollte jeder Patient individuell beurteilt werden. Viele Faktoren, wie z. B. das Ausmaß des Übergewichts, der Status der durch die Adipositas bedingten sekundären Gesundheitsprobleme, die Ernährungsgewohnheiten und die Frage, ob der Patient die Empfehlungen zu Diät und körperlicher Betätigung einhalten wird, beeinflussen die Wahl der Operation.
Dinge, die vor einer Adipositaschirurgie zu tun sind
Vor einem chirurgischen Eingriff ist es ratsam, eine Diät zu machen und nach Möglichkeit etwas Gewicht zu verlieren. Dies kann die chirurgischen Risiken verringern und den Eingriff durch Verkleinerung der Leber erleichtern. Im Rahmen der Operationsvorbereitung werden die Patienten den üblichen präoperativen Untersuchungen unterzogen. Die Atemfunktionen werden genau untersucht, und bei einer Endoskopie vor der Operation wird der Magen auf eventuelle Magenprobleme überprüft. Konsultationen mit Fachärzten für Kardiologie, Endokrinologie, Pulmologie, Psychiatrie und Anästhesie sind ebenfalls Teil des umfassenden Untersuchungsprozesses. Am Abend vor der Operation darf der Patient nichts mehr essen. Außerdem werden Anweisungen gegeben, wie die Bildung von Blutgerinnseln gefördert werden kann, und es wird mit der Verabreichung von Blutverdünnern begonnen.
Dinge, die nach einer Adipositaschirurgie zu tun sind
Am ersten Tag nach der Operation wird die Flüssignahrung je nach Zustand des Patienten von einem Diätassistenten und einem Arzt kontrolliert. Die Operationen werden mit der geschlossenen Methode, d. h. laparoskopisch, durchgeführt. Dabei wird mit Hilfe eines Teleskops durch 5 bis 6 kleine Schnitte in den Bauchraum des Patienten eingeführt. Die Patienten werden in der 4. Stunde nach der Operation auf die Beine gestellt. Je nach Art des Eingriffs werden die Patienten nach 3-5 Tagen entlassen. Nach der Entlassung wird empfohlen, in den ersten zwei Wochen täglich mindestens 1-1,5 Liter (8 Gläser) Wasser zu trinken und sich mit wässriger Nahrung zu ernähren, die vom Diätassistenten festgelegt wird.
Es wird empfohlen, jeden Tag Eiweißpräparate einzunehmen. Nach zwei Wochen wird allmählich mit weicher Nahrung begonnen, und es wird erklärt, wie wichtig es ist, kleine Bissen zu nehmen und nach dem Kauen gut zu schlucken. Schwere körperliche Übungen und das Heben schwerer Lasten sollten einen Monat lang vermieden werden. Die Arbeitnehmer können nach 10-15 Tagen wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, sofern sie keine schweren Arbeiten verrichten. Frauen, die nach der Operation ein Kind bekommen wollen, sollten unbedingt ein Jahr lang geschützt werden und erst nach einer Untersuchung durch einen Ernährungsberater schwanger werden.
Postoperativer Gewichtsverlust
Aufgrund des verringerten Magenvolumens und der verringerten Verdauungskapazität des Magens nach der Operation muss der Patient mit einem speziellen Ernährungsprogramm überwacht werden. In den ersten zwei Wochen nach der Operation sollte eine Diät aus flüssigen Getränken mit einem bestimmten Kaloriengehalt pro Milliliter bestehen. In den folgenden Wochen sollte die Diät mit flüssigen und festen Nahrungsmitteln fortgesetzt werden, die kein Proteindefizit verursachen. Der tägliche Kalorien- und Nährstoffbedarf der Person sollte von einem auf Adipositaschirurgie spezialisierten Ernährungsberater berechnet werden, und es sollte ein Ernährungsprogramm erstellt werden, das die allgemeine Gesundheit nicht beeinträchtigt und keine Krankheiten verursacht, die mit Nährstoffmangel zusammenhängen.
Darüber hinaus können nach einem Monat einfache Übungen durchgeführt werden. In den Fällen, in denen Übungen durchgeführt werden, ist die Erschlaffung des Körpers geringer, und die Muskelmasse bleibt erhalten. Gleichzeitig tragen die Übungen dazu bei, dass die Person ihr Selbstvertrauen zurückgewinnt, glücklicher ist und schneller wieder ein aktives Leben führen kann. Daher sollte die Person das wöchentliche Übungsprogramm in Abstimmung mit der Diät durchführen.
Mögliche Probleme
Kontrollen nicht unterbrechen
Wir laden unsere Patienten im 1., 3., 6. und 1. Jahr nach der Operation zu Kontrolluntersuchungen ein. Wenn in den Tagen unmittelbar nach der Operation Rötungen, Ausfluss, hohes Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen in der Wunde auftreten, rufen Sie uns direkt an.
Das Problem kann geringfügig, aber auch schwerwiegend sein.
Achten Sie auf Ihre Ernährung
Die häufigsten postoperativen Probleme sind Schwäche und Müdigkeit. Neben dem schnellen Gewichtsverlust kann auch der Stress der Operation zu Müdigkeit führen. Um dem entgegenzuwirken, sollte die Flüssigkeits- und Eiweißzufuhr erhöht werden, und es sollte regelmäßig Sport getrieben werden.
Wir sollten unsere Essgewohnheiten nach der Operation ändern.
Schnelles Essen, Essen über das Fassungsvermögen des Magens hinaus und das Trinken von Flüssigkeiten zu fester Nahrung können Erbrechen auslösen. Flüssigkeiten sollten nicht zusammen mit fester Nahrung, sondern 30 Minuten davor oder danach eingenommen werden. Wenn das Erbrechen trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen anhält, wird empfohlen, dass Sie zur Kontrolle kommen. Darüber hinaus kann es zu Verstopfung kommen, wenn Sie nach der Operation zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen oder Eisentabletten einnehmen. In diesem Fall sollte die Flüssigkeitszufuhr erhöht werden, und es sollte täglich Sport getrieben werden.
Das Dumping-Syndrom, das mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigem Blutdruck, Ohnmacht, Schweißausbrüchen und Magenkrämpfen einhergeht, kann, wenn auch selten, bei einigen Patienten nach Magenbypass-Operationen auftreten. Dieses Syndrom wird durch den Verzehr von zucker- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln verursacht. Schwere Desserts sollten vor den Mahlzeiten vermieden werden. Außerdem sollten, wie in unserer Diätliste empfohlen, keine Flüssigkeiten mit dem Essen eingenommen werden.
Denken Sie an Ihre Vitamine
Haarausfall und Beinkrämpfe können auf Vitamin-, Mineralien- und Eiweißmangel zurückzuführen sein. Sie sollten regelmäßig zu den Kontrollen kommen, und wenn bei den Kontrollen ein Mangel festgestellt wird, sollten die fehlenden Vitaminpräparate verabreicht werden. Die Gewichtsabnahme ist in der Regel nach 1 Jahr abgeschlossen. Patienten, die nicht regelmäßig zur Kontrolle kommen oder über die Empfehlungen hinausgehen, haben möglicherweise das Problem, wieder zuzunehmen.
Vermeiden Sie bestimmte Getränke und Medikamente.
Kohlensäurehaltige Getränke nach der Operation können bei manchen Menschen Reflux auslösen. Da das Magenvolumen kleiner ist als zuvor, steigt die Nahrung mit kohlensäurehaltigen Getränken auf, was für Menschen mit Reflux noch unangenehmer ist. Gleichzeitig können kohlensäurehaltige Getränke Ihren Magen mit der Zeit vergrößern. Machen Sie mindestens zwei Monate lang eine Pause vom Kaffee. Vermeiden Sie außerdem sechs Monate lang nach der Operation Alkohol.
1 Jahr lang nicht schwanger werden
Der ideale Zeitraum für eine Schwangerschaft nach der Operation beträgt 18 Monate. Es ist jedoch notwendig, eine Schwangerschaft vor 12 Monaten zu vermeiden.