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Magenkrebs

Was ist Magenkrebs?

90 % der Magenkarzinome sind Adenokarzinome. Mit anderen Worten: Wenn von Magenkrebs die Rede ist, denkt man an die Krebsart, die in der Regel aus Zellen besteht, die die innere Oberfläche des Magens auskleiden. Eine Krebsart, das so genannte Lymphom, geht von Lymphknotenzellen aus und kommt seltener auch im Magen vor. Seltener können sich im Magen neuroendokrine Tumore, die von hormonproduzierenden Zellen ausgehen, und gastrointestinale Stromatumore, die von der Magenwand ausgehen, entwickeln.

Was verursacht Magenkrebs?

Magenkrebs ist das Ergebnis eines komplexen Mechanismus zahlreicher umweltbedingter Risikofaktoren, wie Ernährung und Rauchen, sowie genetischer Risikofaktoren. Weltweit treten 70 % der Magenkrebsfälle in Entwicklungsländern auf, und ihre Häufigkeit nimmt ab, da das Bewusstsein für die Risikofaktoren, die die Krankheit verursachen, gewachsen ist. Männer sind häufiger betroffen, und in Familien mit bestimmten genetischen Merkmalen besteht eine höhere Prädisposition. Neben der genetischen Veranlagung sind die Risikofaktoren aus der Umwelt der wichtigste Faktor für die Entstehung der Krankheit.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko für Magenkrebs?

Helicobacter pylori, das in direktem Zusammenhang mit Magenkrebs steht und im Volksmund als Magenmikrobe bekannt ist, wird durch infiziertes Wasser und Lebensmittel auf den Menschen übertragen, meist in der Kindheit. Dieses Bakterium, das lange Zeit unbemerkt im Magen lebt, verursacht im Laufe der Zeit Gastritis, Geschwüre und, seltener, Magenkrebs. Der Konsum von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen, übermäßig salzige oder gesalzene Produkte (z. B. eingelegter Fisch, Essiggurken), alle Arten von verbrannten Produkten, die krebserregende Stoffe, so genannte Nitrite und Nitrosamine, enthalten (z. B. verbranntes Brot, verbrannte Fleischteile), übermäßiger Verzehr von geräucherten Produkten (z. B. gegrillte Backwaren), übermäßiger Alkoholkonsum, eine ballaststoffarme Ernährung, d. h. der Verzehr von wenig Gemüse und Obst, wenig Zitrusfrüchten, d. h. eine geringe Aufnahme von Vitamin C, sind Risikofaktoren für Magenkrebs. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit, die nach jüngsten Studien eines der größten Probleme unserer Zeit ist, ein weiterer Risikofaktor, der das Magenkrebsrisiko erhöht. Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, steigt bei Personen, die in Metallbetrieben wie der Kohle-, Zinn-, Zink- und Kupferindustrie sowie in der Gummiindustrie arbeiten. Auch bei Menschen, denen vor 15 bis 20 Jahren ein Teil des Magens entfernt wurde, ist das Magenkrebsrisiko im Vergleich zu anderen Gesellschaftsschichten gestiegen.

Was sind die Symptome von Magenkrebs?

Da Magenkrebs in der Regel sehr still und heimtückisch verläuft, verursacht er meist erst in fortgeschrittenen Stadien Beschwerden und Symptome. Aus diesem Grund gehen die meisten Patienten mit der Diagnose erst im Spätstadium zum Arzt. Menschen, die eine familiäre Vorbelastung haben und krebserregende Produkte wie Zigaretten, übermäßigen Alkoholkonsum und salzige, geräucherte Lebensmittel zu sich nehmen, sollten bei Magenbeschwerden wie frühzeitigem Sättigungsgefühl, Schwellungen, Magenschmerzen, die trotz Behandlung nicht nachlassen, Übelkeit und Erbrechen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und die notwendigen Untersuchungen beim Facharzt für Gastroenterologie durchführen lassen. Kurz gesagt, sind die Symptome von Magenkrebs in der Regel wie folgt:

  • Appetitlosigkeit, starke Magenschmerzen, frühzeitige Sättigung, Übelkeit, Erbrechen
  • Unerwarteter extremer Gewichtsverlust, unabhängig von Diät oder Sport
  • Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten, die Nahrung in den Magen zu befördern, das Gefühl, stecken zu bleiben
  • Schwäche, Müdigkeit, Kurzatmigkeitsgefühl, Schwindel, Blässe aufgrund von Blutverlust
  • Schwarz gefärbte Stühle, blutiges Erbrechen
  • Spürbare Steifheit in Magen und Unterleib


Wie wird Magenkrebs diagnostiziert?

Die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts (Magenspiegelung), die von einem geschulten und erfahrenen Arzt für Gastroenterologie durchgeführt wird, ist die Goldstandard-Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Magenkrebs in Verbindung mit Bluttests, die bei Beschwerden und Befunden durchgeführt werden, und einigen bildgebenden Verfahren (wie Bauchultraschall oder -tomographie).
Endoskopie des oberen Verdauungssystems (Gastroskopie): Bei der Gastroskopie wird der erste Teil der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms untersucht, indem ein sehr flexibles Endoskop mit einem beleuchteten Videokamerasystem am Ende durch den Mund eingeführt wird. Werden während des Eingriffs abnorme Strukturen entdeckt, kann mit Hilfe von Instrumenten, die durch das Endoskop geführt werden, eine Biopsie, also eine Gewebeprobe, entnommen werden. Die Gewebeprobe wird im pathologischen Labor untersucht, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.
Bildgebende Untersuchungen: Die Diagnose und die Bestimmung des Krankheitsstadiums können mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Tomographie, Magnetresonanztomographie (MR) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) erfolgen.

Stadien von Magenkrebs

Wie bei allen Krebsarten hängen die Lebenserwartung und die Behandlungsmodalitäten bei Magenkrebs vom Stadium des Krebses ab. Aus diesem Grund ist es wichtig, nach der Diagnose von Magenkrebs das Stadium des Patienten zu kennen. Während es im Stadium der Krankheit, das als frühes Magenkarzinom bezeichnet wird und nur die oberen Schichten des Magens betrifft, möglich ist, das Krebsgewebe endoskopisch zu behandeln und zu entfernen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, steht im letzten Stadium der Krankheit, das als Stadium 4 bezeichnet wird, die Chemotherapie im Vordergrund.

Stadium 1: In diesem Stadium ist der Krebs nicht weiter unter die oberste Zellschicht der Schleimhaut gewachsen und hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet.

Stadium 2: Der Krebs ist unter der oberen Zellschicht gewachsen. Er hat jedoch nicht die Hauptmuskelschicht erreicht. Er hat sich nur auf drei bis sechs Lymphknoten in der Nähe des Magens ausgebreitet. Der Krebs hat sich noch nicht auf andere magenferne Organe ausgebreitet.

Stadium 3: Der Krebs ist in die Hauptmuskelschicht des Magens eingewachsen und hat sich auf sieben oder mehr Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Gewebe oder Organe als den Magen.

Stadium 4: Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Krankheit, und die Krebszellen haben sich auf andere Körperteile außerhalb des Magens ausgebreitet.

Behandlung von Magenkrebs

Die Form und Methode der Behandlung von Magenkrebs variiert je nach dem Stadium, in dem die Krankheit diagnostiziert wird, und dem klinischen Zustand des Patienten. Dementsprechend variiert auch die Erfolgsquote der Behandlung je nach Patient. Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Erfolgsquote der Behandlung und die Lebenserwartung des Patienten umso besser sind, je früher der Krebs diagnostiziert wird. Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapieverfahren können allein oder in Kombination zur Behandlung von Magenkrebs eingesetzt werden.

Magenkrebs und Chemotherapie

Unter Chemotherapie versteht man die intravenöse oder orale Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung von Krebs an den Patienten. Diese Medikamente gelangen in den Körper und entfalten ihre Wirkung im Allgemeinen, indem sie sich mit dem Blut vermischen und zum ersten Austrittsort gelangen, an dem sich die Krebszellen befinden, sowie zu anderen Organen und Geweben, in denen sich die Krebszellen ausbreiten, d. h. metastasieren. Bei Magenkrebs kann nicht nur eine Chemotherapie, sondern auch eine Strahlentherapie gleichzeitig angewendet werden.
Wird eine Chemotherapie vor einer Magenkrebsoperation durchgeführt, spricht man von einer neoadjuvanten Chemotherapie. Ziel ist es, den Tumor vor der Operation zu verkleinern und die Operation zu unterstützen.
Eine Chemotherapie, die nach der Operation durchgeführt wird, wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet. Ziel ist es, den Magenkrebs zu beseitigen und ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
Wird sie zusammen mit einer postoperativen Strahlentherapie, d. h. einer Strahlen- und Chemotherapie, verabreicht, spricht man von Chemoradiotherapie. Diese Methode ist vorteilhaft bei Krebserkrankungen, die durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden können.

Magenkrebs-Chirurgie

Die Chirurgie hat bei der Behandlung von Magenkrebs zwei Hauptziele. Diese sind die Behandlung von Magenkrebs und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten durch die Behandlung von Störungen des Verdauungssystems wie krebsbedingte Essstörungen, Erbrechen und Blutungen. Zu diesem Zweck kann die vollständige Entfernung des Magens, die so genannte totale Gastrektomie, oder die Entfernung eines Teils des Magens, die so genannte partielle Gastrektomie, durchgeführt werden. Während der Operation werden auch das krebsartige Magengewebe und die umliegenden Lymphknoten entfernt. Die Dauer der Operation kann 2-5 Stunden betragen, je nach Schwierigkeit des Eingriffs, dem Patienten und anderen zusätzlichen Faktoren.

Mögliche Risiken und Komplikationen bei Magenkrebsoperationen

Wie jede größere Operation birgt auch die Magenoperation viele Risiken. Einige schwerwiegende und tödliche Nebenwirkungen wie Nachblutungen, Infektionen, Leckagen aus der Operationsstelle in das umliegende Gewebe sowie Herz- und Lungenstörungen aufgrund der Narkose können auftreten.

Leben nach einer Magenkrebsoperation

Da bei der Operation ein Teil des Magens oder der gesamte Magen entfernt wird, sollten die Patienten häufig und in kleineren Portionen gegessen werden. Leichte Mahlzeiten mit hohem Eiweißgehalt und wenig Kohlenhydraten können dazu beitragen, dass sich die Patienten nach einer Mahlzeit besser fühlen. Die Gewöhnung an eine neue Ernährungsweise nach einer Magenoperation kann Zeit und Geduld erfordern. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass lästige Symptome wie Bauchkrämpfe und -schmerzen in der Regel abklingen oder sich mit der Zeit bessern werden. Viele Patienten kehren ein Jahr nach der Operation während der Erholungsphase nach einer Magenkrebsoperation zu ihren normalen oder nahezu normalen Essgewohnheiten zurück.

Ernährung von Menschen mit Magenkrebs

Bei Menschen mit Magenkrebs muss möglicherweise ein Teil des Magens oder der gesamte Magen entfernt werden. Dies wiederum wirkt sich auf den Appetit der Patienten und die Art und Weise, wie sie Nahrung verdauen, aus. Bei vielen Patienten kann dies zu Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Magenschmerzen und einem frühen Sättigungsgefühl führen. Dies kann dazu führen, dass die Betroffenen ihre Essgewohnheiten ändern müssen, indem sie unter Anleitung eines Ernährungsberaters eine Ernährungsliste für Magenkrebs erstellen.
Eine ausgewogene Ernährung ist bei der Behandlung von Magenkrebs nach der Operation von entscheidender Bedeutung. So wird beispielsweise der Verzehr von ballaststoffarmen, nicht harten Früchten, gekochtem Gemüse und Fisch anstelle von Schalentieren empfohlen.
Verarbeitete Lebensmittel sollten vermieden oder auf ein Minimum reduziert werden. Lebensmittel wie Pastrami und Wurst sollten vermieden werden, ebenso wie Zucker, verpackte Snacks und verarbeitete Lebensmittel mit Süßungsmitteln.

Erfolgsquote und Lebenserwartung bei der Behandlung von Magenkrebs

Die Erfolgsquote bei der Behandlung von Magenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung sowie vom Alter und der körperlichen Verfassung des Patienten ab. Das Krebsstadium ist jedoch der wichtigste Indikator für den Erfolg der Behandlung und die Lebenserwartung. Bei der Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung wurden die Überlebensraten von Patienten innerhalb von fünf Jahren nach der Behandlung zugrunde gelegt. Wird der Krebs im ersten Stadium erkannt, d. h. wenn er diagnostiziert und behandelt wird, bevor er sich über den Magen hinaus ausbreitet, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 70 %. Befindet sich der Krebs im zweiten Stadium, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Behandlung bei 32-45 %. Im dritten Stadium liegt sie bei 9-20 %. Wenn sich der Krebs auf einen anderen Körperteil als den Magen ausgebreitet hat, d. h. im vierten Stadium, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 4 %.

Erstellt am:

12.07.2024 07:38

Aktualisiert am:

12.07.2024 07:38

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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