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Herz- und Gefäßchirurgie - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Behandlungsmethoden gibt es nach einem Herzinfarkt?

Der Herzinfarkt ist ein Krankheitsbild, das durch eine kritische Verengung der Herzkranzgefäße, die das Herz versorgen, oder einen vollständigen Verschluss der Herzkranzgefäße entsteht. Bei Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden oder schon einmal einen Herzinfarkt hatten, wird die Diagnose durch eine Koronarangiographie gestellt. Bei einem Patienten, bei dem eine Koronarangiographie durchgeführt wurde, richtet sich die Behandlungsmethode nach dem Grad der Verengung des Herzkranzgefäßes, dem Ort der Verengung und dem klinischen Zustand des Patienten. Die medikamentöse Behandlung wird bei Patienten bevorzugt, die keine schwere Koronararterienstenose haben (nur Verkalkung, Plaque oder Verengung von weniger als 50 % in den Herzkranzgefäßen).

Ballon und Stent werden eingesetzt, um Verengungen und vollständige Verschlüsse in den Herzkranzgefäßen zu öffnen. Spezielle Führungsdrähte helfen dabei, in das verengte Herzkranzgefäß einzudringen, das mit einem Ballon aufgeweitet wird. Anschließend wird ein für den Durchmesser des Gefäßes geeigneter Stent eingesetzt.
Die andere Behandlungsmethode ist die Koronar-Bypass-Operation. Bei diesem Verfahren wird der Blutfluss durch die Bildung einer Brücke mit Venen aus verschiedenen Körperteilen (Vene oder Arterie) über die kritische Verengung der Herzkranzgefäße oder die Herzregion, die aufgrund eines vollständigen Verschlusses nicht ausreichend mit Blut versorgt werden kann, sichergestellt. Dank der verbesserten chirurgischen Techniken und der gestiegenen Qualität der Patientenversorgung werden koronare Bypass-Operationen mit einer Risikorate von nur 1 % durchgeführt.

Worauf ist nach einer Bypass-Operation zu achten?

Bei einigen Stoffwechselstörungen, die nach der Operation Krankheiten verursachen, sollte die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsmethode regelmäßig eingehalten und die verabreichten Medikamente ohne Unterbrechung eingenommen werden. Am besten wäre es, wenn der Patient auf Rauchen und andere Tabakwaren sowie auf Alkohol verzichten würde. Regelmäßige körperliche Betätigung ist ebenfalls wichtig für die Gesundheit des Herzens. Schwere körperliche Anstrengungen sind in der Anfangsphase nicht zu empfehlen. Sie können zügiges Gehen oder leichtes Joggen bevorzugen, insbesondere nach der Heilung des Brustbeins.Andere Sportarten wie Schwimmen können ebenfalls ausgeübt werden.
Mindestens 45 Minuten bis eine Stunde Bewegung täglich an vier Tagen in der Woche sind ausreichend. Allerdings sollten Sie bei der Ausübung des Sports einige Punkte beachten. Angenommen, Sie haben Beschwerden wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen, die während des Sports auftreten und immer wiederkehren oder anhalten. In diesem Fall sollten Sie sofort ein Krankenhaus aufsuchen. Es wird empfohlen, dass Sie nicht bei extrem heißem oder kaltem Wetter, direkt nach einer Mahlzeit oder bei Hunger laufen.

Worauf sollten Patienten bei der Ernährung nach einer Bypass-Operation achten?

Nach der Operation sollte auf das Gewicht geachtet werden; um das Idealgewicht zu erreichen, sollte man sich von einem Ernährungsberater unterstützen lassen. Der tägliche Fettkonsum sollte reduziert, fetthaltige Lebensmittel vermieden und eine Ernährung auf der Grundlage von Gemüse und Obst gewählt werden. Es sollte mageres Fleisch gewählt werden. Fisch, Huhn und Truthahn sollten bevorzugt werden, während der Verzehr von rotem Fleisch reduziert werden sollte, und Kochmethoden wie Kochen, Grillen und Dünsten sollten bevorzugt werden.
Auch der Konsum von Zucker und Salz sollte eingeschränkt werden. Beim Verzehr von Milch und Milcherzeugnissen sollten fettfreie Produkte bevorzugt werden. Innereien und gebratene Lebensmittel sind verboten, und der Inhalt von verpackten Fertiggerichten sollte vor dem Verzehr gelesen werden.
Die Blutzucker- und Cholesterinwerte der Patienten sollten regelmäßig kontrolliert werden; Patienten, die trotz angemessener Ernährung und körperlicher Betätigung hohe Werte aufweisen, sollten mit einer geeigneten medikamentösen Therapie unterstützt werden.

Kann eine Herzoperation ohne Durchtrennung der Brustknochen durchgeführt werden?

Ja, Herzoperationen können ohne Durchtrennung des Brustbeins durchgeführt werden. Dank der sich entwickelnden Medizintechnik werden Herzoperationen mit einer Methode durchgeführt, die als minimalinvasiv bezeichnet wird. Im Gegensatz zu den als Standard akzeptierten offenen Operationen, bei denen die Brustknochen durchtrennt werden, genügen bei diesen Operationen kleine Schnitte. Mit Hilfe kleiner Schnitte (in den Achselhöhlen oder unter der Brust) werden Herzklappenersatz, Reparaturen von angeborenen Löchern im Herzen und koronare Bypass-Operationen erfolgreich durchgeführt.
Obwohl noch nicht weit verbreitet, ermöglicht die robotergestützte Chirurgie in Verbindung mit der minimalinvasiven Methode auch die Durchführung der Operation über kleine Schnitte. Beide Methoden ermöglichen es den Chirurgen, das Herz ohne Probleme zu erreichen. Dank der kleinen Schnitte nach der Operation heilt der Patient schneller.
Bei der Anwendung dieser Methoden sind die Eignung des Patienten und der Zustand der Krankheit für die Operation wesentliche Kriterien.

Wird eine Bypass-Operation an einem funktionierenden/schlagenden Herzen durchgeführt?

Die koronare Bypass-Operation wird seit vielen Jahren am funktionierenden Herzen durchgeführt. Ältere Patienten, Patienten mit schweren Verkalkungen in der Aorta, Patienten mit stark eingeschränkter Nieren- und Lungenfunktion sowie Patienten mit einem früheren Herzinfarkt und stark geschwächter Herzkontraktion sind die Patientengruppen, bei denen die Bypass-Operation am arbeitenden Herzen am häufigsten angewandt wird.
Bei der Bypass-Operation am arbeitenden Herzen wird der Herzbereich, der umgangen werden soll, fixiert, während das Herz weiter arbeitet. Bei der Bypass-Operation am arbeitenden Herzen wird die Koronararterie, die vollständig verstopft oder stark verengt ist, mit einem Bypass versorgt. Nach den Operationen am schlagenden Herzen verkürzt sich die Dauer der Intensivpflege und des Krankenhausaufenthalts, und auch die Anzahl der verwendeten Blutprodukte wird reduziert.

Was sind die Risiken einer Herzoperation?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei der Herzchirurgie gewisse Risiken. Dank der sich entwickelnden Medizintechnik nimmt die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Operationen jedoch täglich zu. Das Risiko von koronaren Bypass-Operationen, die in der Welt und in unserem Land häufig durchgeführt werden, liegt bei etwa 1 %. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, sein Alter und andere begleitende Gesundheitsprobleme wirken sich jedoch auf das Risiko der Entwicklung von Komplikationen aus. Das Risiko ist höher bei Patienten mit fortgeschrittenem Alter und Funktionsverlusten von Organen wie Nieren, Lunge und Leber.

Gleichzeitig hängt der Anstieg dieser Risiken davon ab, ob der Herzmuskel geschädigt ist oder nicht. Abgesehen von Operationen wie dem koronaren Bypass ist die Risikorate bei Operationen an Patienten mit Blutungen, z. B. aufgrund von Rupturen der Hauptgefäße, leicht erhöht. Neben dem koronaren Bypass und begleitenden Klappenerkrankungen werden auch Klappenersatz- oder -reparaturoperationen durchgeführt. Die Risikoverhältnisse können von Patient zu Patient und je nach chirurgischem Eingriff unterschiedlich sein.

Das Verhältnis von Risiko, Nutzen und Schaden kann bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Die Risiken, die sich ohne Operation ergeben, können viel größer sein als die möglichen Risiken.

Wie lange müssen Sie nach einer Herzoperation im Krankenhaus bleiben?

In der Regel kommen die Patienten einen Tag vor der Operation ins Krankenhaus. Alle chirurgischen Vorbereitungen werden abgeschlossen, während der Patient im Krankenhaus liegt. Wenn der Patient kein medizinisches Problem hat, das eine Operation verhindert, wird die Operation geplant. Der Patient kommt in den Operationssaal und wird nach der Operation, die einschließlich aller Vorbereitungen durchschnittlich 4-5 Stunden dauert, auf die Intensivstation verlegt. Patienten, die noch nicht aus der Narkose aufgewacht sind, werden an einem Beatmungsgerät weiterbehandelt. Die Atemunterstützung wird schrittweise reduziert, wenn die Wirkung der Anästhesie nachlässt, der Patient aufwacht und alle Vitalzeichen des Patienten stabil sind. Das Beatmungsgerät wird abgestellt, wenn festgestellt wird, dass der Patient vollständig wach ist, die Muskelkraft wiederhergestellt ist und der Patient ohne Unterstützung weiteratmen kann.
Die Patienten verbringen die Nacht der Operation auf der Intensivstation. Die Patienten, die am nächsten Tag untersucht werden, werden in den Standardbehandlungsraum gebracht, wenn dies angemessen erscheint. Je nach dem Allgemeinzustand der Patienten, die in den Dienst gebracht werden, werden sie durchschnittlich 3 bis 4 Tage lang nachbetreut, wenn keine Probleme auftreten. Die Patienten bleiben durchschnittlich 5-6 Tage im Krankenhaus, davon ein oder zwei Tage auf der Intensivstation und drei oder vier Tage in der Pflegeabteilung. Während dieser Zeit machen die Patienten Geh- und Atemübungen. Bei der Aufnahme in das Krankenhaus werden die Patienten und ihre Angehörigen ausführlich über den Gesundheitszustand ihrer Patienten in allen Phasen des Behandlungsprozesses informiert.

Kann ich eine Herzkrankheit haben, auch wenn ich keine Beschwerden habe?

Auch wenn Sie keine Beschwerden haben, können Sie eine Herzerkrankung haben. Gefäßkrankheiten zeigen im Allgemeinen erst spät Symptome. Bei Gefäßkrankheiten kann es sein, dass der Grad der Verengung der Gefäße erst ab einem bestimmten Grad Symptome zeigt. Wenn der Grad der Verengung zunimmt, treten die Beschwerden des Patienten auf. Manchmal kann das erste Anzeichen ein schwerer Herzinfarkt sein.
Die Patientengruppen, die keine Symptome aufweisen, sind meist Diabetiker. Der wichtigste Grund dafür ist, dass Diabetes gleichzeitig die Nervenenden schädigt. Wenn Sie eine Herzerkrankung und Diabetes haben, können Sie einen stummen Herzinfarkt erleiden, ohne irgendwelche Symptome zu haben. Das Fehlen von Beschwerden bedeutet nicht, dass Sie kein Problem mit Ihrem Herzen haben. Wenn in Ihrer Familie Herzkrankheiten, Diabetes und Bluthochdruck vorkommen und Sie rauchen, sollten Sie Ihre regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen nicht vernachlässigen.

Prof.

Gökçe ŞİRİN, MD

Medicana Çamlıca

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Erstellt am:

12.07.2024 07:38

Aktualisiert am:

12.07.2024 07:38

Schöpfer

Gökçe ŞİRİN, MD

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