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Was ist die HoLEP-Behandlung?

Bei manchen Männern beginnt nach dem 40. bis 50. Lebensjahr ein neues Gewebe um die Harnröhre, die durch die Prostata verläuft, zu wachsen. Es drückt die Harnwege zusammen, die durch die Prostata verlaufen. Dieses später wachsende Gewebe wird als "Adenom" bezeichnet; es handelt sich nicht um Krebs. Das Adenom drückt die ursprüngliche Prostata des Patienten nach außen und macht sie zu einer Kapsel. Beschwerden wie schwacher Harndrang, nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, stoßweises Wasserlassen, Warten beim Wasserlassen und Unfähigkeit, den Urin zu entleeren, werden beobachtet.

Mit der heutigen wissenschaftlichen Forschung und der sich entwickelnden Technologie wurden erhebliche Fortschritte bei den Diagnose- und Behandlungsmethoden im Gesundheitswesen erzielt. Insbesondere neu definierte chirurgische Eingriffsmethoden haben Vorteile wie einen hohen Behandlungserfolg, eine schnelle Genesung, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und weniger Komplikationen nach der Behandlung gebracht. In diesem Sinne ist ein neues chirurgisches Verfahren, das bei Prostataproblemen angewandt wird, die bei älteren männlichen Patienten häufig auftreten, und das in den letzten Jahren zunehmend bevorzugt wird, die sogenannte HoLEP-Behandlung. Sie hat sich in den letzten zehn Jahren in allen europäischen Ländern und in Amerika durchgesetzt und gilt als der neue Goldstandard in der Prostatabehandlung.

Was ist die HoLEP-Behandlung?

HoLEP-Methode: Dies ist die Abkürzung für die Behandlungsmethode, die im Englischen als "Holmium Laser Enucleation of the Prostate" bezeichnet wird. Diese Methode zielt darauf ab, das Problem der Harnwegsobstruktion des Prostatagewebes zu beseitigen, das als Folge der benignen Prostatahyperplasie (BPH) auftritt, die eines der häufigsten Gesundheitsprobleme bei älteren Männern ist, die LaserchirurgieDer wichtigste Vorteil der HoLEP-Behandlung ist, dass sie eine praktische und schnell heilende Behandlung mit geschlossenem Eingriff bietet, ohne dass ein Einschnitt beim Patienten erforderlich ist.
In schweren Fällen, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, ist die TUR-P (Transurethrale Resektion der Prostata), bei der die Prostata durch eine geschlossene Operation durch die Harnröhre entfernt wird, eine wirksamere und risikoärmere Methode im Vergleich zur offenen Operation der Prostata. Sie hat sich zur bevorzugten Methode entwickelt.

Für wen ist die HoLEP-Behandlung geeignet?

In Fällen, in denen die medikamentöse Therapie nicht ausreicht und die Prostata sich vergrößert, ist eine chirurgische Behandlung unumgänglich. Die HoLEP-Methode kann mit einer hohen Erfolgsquote in Fällen angewandt werden, in denen eine Prostatavergrößerung jeglicher Größe festgestellt wird, die als Folge der Prostatavergrößerung die Harnwege behindert.

Wie wird die HoLEP-Behandlung angewendet?

Vor der Anwendung der HoLEP-Behandlung wird eine ausführliche körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der eine klare Krankheitsgeschichte des Patienten erhoben wird. Es können verschiedene Blut- und Urintests erforderlich sein, um sicherzustellen, dass der Patient keine zusätzlichen gesundheitlichen Probleme hat, die die Operation verhindern könnten. Vor der Operation werden geeignete Vorsichtsmaßnahmen und Verfahren angewandt, um Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen auf die Operation vorzubereiten. Die Operation wird unter Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt.

Die HOLEP-Operation wird durch den geschlossenen Kanal durchgeführt, in den der Patient uriniert. Mit dem Holmium-Laser wird das vergrößerte Adenom aus der Prostata des Patienten, die die Form einer Kapsel angenommen hat, entfernt. Es verbleibt kein Adenomgewebe im Patienten, das später wächst und die Harnwege zusammendrückt.

Daher müssen während des Eingriffs keine Schnitte außerhalb des Körpers gemacht werden.

Der Katheter wird 24-48 Stunden nach der Operation entfernt. Und er wird entlassen. Der Patient kann noch am selben Tag nach dem Eingriff mit dem Essen und Trinken beginnen.

Was sind die Vorteile der HoLEP-Behandlung?

Die HoLEP-Methode hat einige Vorteile im Vergleich zu anderen Eingriffen in der Prostata-Chirurgie, da es sich um eine Methode handelt, die mit der geschlossenen Operationsmethode angewendet wird, ohne dass ein Schnitt oder ein zusätzlicher Eingriff erforderlich ist.

  • Die Operation wird mit dem Holmium-Laser geschlossen und ist weniger blutig.
  • Sie kann auch bei Personen angewendet werden, die Blutverdünner verwenden.
  • Es ist die bevorzugte Operation bei Patienten mit Herz- und Lungenproblemen.
  • Es schädigt nicht die mit der Erektion (Verhärtung) verbundenen Nerven.
  • Das gesamte Adenom wird entfernt. Das entfernte Gewebe wird zur Analyse eingesandt.
  • Die meisten Patienten können am nächsten Tag nach Hause gehen. Die Sondenzeit ist kurz.
  • Der Patient uriniert sehr schnell.
  • Sie kann bei Prostata jeder Größe durchgeführt werden.
  • Da der vergrößerte Teil der Prostata (Adenom) vollständig entfernt wurde, ist es selten, dass er in den Folgejahren wieder wächst.

Welche Risiken birgt die HoLEP-Behandlung?

Obwohl die HoLEP-Behandlung eine sehr erfolgreiche Methode bei Prostataerkrankungen ist, birgt sie, wie jede chirurgische Behandlungsmethode, auch einige Risiken und Komplikationen. In diesem Sinne sind die Komplikationen, die beim Patienten nach der Anwendung der HoLEP-Behandlung auftreten können, die folgenden:

  • Nach dem Eingriff kann es beim Wasserlassen vorübergehend zu einem brennenden Gefühl und leichten Blutungen kommen.
  • Unter den Prostataoperationen schützt die HOLEP-Operation die Muskeln des Harnschließmuskels am besten. Diese Muskeln sind prominent, unzugänglich und gut geschützt. Wenn jedoch der harnhaltende Schließmuskel vor der Operation erschlafft ist, kann es bei einigen Patienten selten zu vorübergehendem Harnträufeln nach der Katheterentfernung kommen. Dieser Harnträufeln verschwindet mit Medikamenten und Bewegung, manchmal innerhalb weniger Tage oder Wochen. Eine dauerhafte Harninkontinenz ist nicht zu beobachten.
  • Wie bei allen Operationen, d. h. bei der TUR, der Plasmakinetik oder der Greenlight-Operation, gelangen die Samenflüssigkeit und der Blasenhals durch die Öffnung in die Harnblase und werden mit dem Urin ausgeschieden. Dies wird als retrograde Ejakulation bezeichnet und hat keine gesundheitlichen Folgen für den Patienten.
  • Die Tiefe des Holmium-Lasers im Gewebe beträgt 0,4 mm. Dieser Laser kann die 6-7 mm dicke Kapsel nicht durchdringen und die männlichen Nerven nicht beschädigen, so dass er keine schädlichen Auswirkungen auf die Erektion hat.
  • Verschiedene Komplikationen wie Verletzungen der Organe und des Gewebes der Harnwege, Verstopfung der Harnwege, schwere Blutungen und Harnwegsinfektionen sind aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe in den Harnwegen nach dem Eingriff selten.

Assist. Prof.

Mehmet Ferhat, MD

Medicana Bahçelievler

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Erstellt am:

12.07.2024 07:38

Aktualisiert am:

12.07.2024 07:38

Schöpfer

Mehmet Ferhat, MD

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