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TAVI: Nicht-chirurgischer Herzklappen-Ersatz

Was ist eine Aortenstenose?

Die Klappe zwischen der linken Herzkammer (linke Ventrikel) und der Hauptschlagader (Aorta) pumpt das Blut in den Körper. Die Aortenklappe kann sich aufgrund einer rheumatischen Klappenerkrankung, einer angeborenen Anomalie der Aortenklappe (bikuspide Klappe) und des Alterns verschlechtern und verengen. Wenn die Aortenstenose fortschreitet, ist die linke Herzkammer einem hohen Druck ausgesetzt, und die Menge des in den Körper gepumpten Blutes nimmt ebenfalls ab. Dass das linke Herz einem hohen Druck ausgesetzt ist und weniger Blut in den Körper pumpt, stört den Patienten bis zu einem gewissen Grad nicht. Wenn die Aortenklappe stark verengt ist, treten die Beschwerden des Patienten auf.

Was sind die Symptome einer Aortenstenose?

Wenn die Aortenklappe stark verengt ist, ist die erste Beschwerde des Patienten in der Regel Kurzatmigkeit bei Anstrengung. Der Patient beginnt, sich beim Gehen oder Treppensteigen kurzatmig zu fühlen. Wenn die Stenose im Laufe der Jahre fortschreitet, verspürt der Patient neben der Kurzatmigkeit auch Schmerzen in der Brust. Wenn die Aortenstenose zu weit fortgeschritten ist, wird der Patient ohnmächtig, und in diesem Stadium ist auch das Risiko eines plötzlichen Todes sehr hoch.

TAVI: Nicht-chirurgischer Herzklappen-Ersatz

Dank neuer Technologien und entwickelter Verfahren in der Interventionellen Kardiologie können Herzklappenerkrankungen mit interventionellen Methoden behandelt werden. Ein nicht-chirurgischer Herzklappenersatz kann mit der TAVI-Methode durchgeführt werden, die in der Kardiologie als revolutionär gilt. Bei dieser Methode wird der Klappenersatz ohne Öffnung des Brustkorbs durchgeführt.

Die Aortenklappe ist die Klappe an der Mündung der Hauptarterie, die das Herz verlässt. Wenn bei Ihnen eine Aortenstenose diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich vielleicht überfordert, und es fällt Ihnen schwer, sich behandeln zu lassen. Aber je eher Sie sich darum kümmern, desto eher können Sie wieder am Leben teilnehmen und alles tun, was Sie lieben.
TAVI, auch TAVR (Transkatheter-Aortenklappenersatz) genannt, ist eine neue Behandlung für Aortenstenose, die Ihnen helfen kann, schneller wieder ins Leben zurückzukehren.

Was passiert während einer TAVI?

Ihr Arzt wird den Eingriff im Krankenhaus durchführen. Je nach Ihrem Gesundheitszustand wird er die für Sie am besten geeignete Art der Anästhesie bestimmen. Sie können vollständig schlafen oder wach sein, aber Sie erhalten Medikamente zur Schmerzlinderung und -blockade. Ihr Herz wird während des Eingriffs weiterschlagen. Das ist etwas ganz anderes als bei einer Operation am offenen Herzen, bei der Ihr Herz angehalten wird und eine Herz-Lungen-Blutmaschine eingesetzt wird.
Die TAVI unterscheidet sich von der Operation am offenen Herzen, weil sie einen anderen Ansatz zur Behandlung einer kranken Aortenklappe verfolgt. Ihr Arzt wird den besten Ansatz für den Ersatz Ihrer Herzklappe bestimmen, aber die häufigste Technik wird auf dem Kathetertisch durchgeführt, als ob der Patient ein Angiogramm machen würde.

Schritt für Schritt TAVI

A- Mit einem Katheter von der Beinarterie aus in das Herz eindringen und den Bereich der Aortenklappe erreichen
B- Erweiterung des Aortenklappenbereichs mit einem Ballon
C- Platzierung der biologischen Abdeckung
D- Die neueste Version der TAVI-Anwendung
Die Patienten können sich unmittelbar nach der TAVI-Behandlung von ihren Symptomen erholen.

Wer kann sich einer TAVI unterziehen?

Jeder Patient, bei dem eine schwere Aortenklappenstenose diagnostiziert wird, sollte für eine TAVI untersucht werden. Patienten, bei denen das Risiko einer Operation am offenen Herzen besteht, und Patienten über 65 Jahre sind geeignete Kandidaten für eine TAVI.

Was sind die Risiken des TAVI-Verfahrens?

Das Risiko von Tod und Behinderung ist bei diesem Verfahren höher als bei anderen angiographischen Diagnosen und Behandlungen in der Kardiologie. Es ist jedoch zu bedenken, dass die TAVI-Methode bei Patienten durchgeführt wird, die nicht operiert werden können oder bei denen das Risiko einer Operation sehr hoch ist und bei denen die bestehende Krankheit nicht anders behandelt werden kann. Das Risiko, während des TAVI-Verfahrens und in den folgenden 30 Tagen zu sterben, liegt bei 1-5 %. Auch das Risiko eines leichten oder schweren Schlaganfalls innerhalb eines Monats nach dem Eingriff liegt bei 1-2 %. Abgesehen von Tod und Schlaganfall sind die Risiken weitgehend behandelbar.

Erstellt am:

12.07.2024 07:38

Aktualisiert am:

12.07.2024 07:38

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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