en ar ru mk sq ge de ba fr TR

Wir rufen Sie an

Wir rufen Sie an

×
✓ Valid
Über uns
Medizinische Dienste
Ärzte
Krankenhäuser
Behandlungsmethoden
Gesundheits-Blog

Knochenmarkstransplantation

Die wichtigste Eigenschaft des Knochenmarks ist, dass es Stammzellen enthält, die sich in Blutzellen verwandeln können. Diese Zellen tragen zur Aufrechterhaltung eines robusten Immunsystems und zur Beseitigung von Infektionen bei. Stammzellen können sich bei Bedarf auch in andere Blutzellen umwandeln und spielen eine aktive Rolle bei der Gewährleistung des gesunden Funktionierens der Körpersysteme. Daher ist das Knochenmark ein lebenswichtiges Gewebe, in dem wichtige Zellen produziert werden.

Was ist Knochenmark?

Das Knochenmark (Medulla Ossea) ist ein schwammartiges, weiches und fetthaltiges Gewebe in der Mitte flacher, langer Knochen wie Hüfte, Oberschenkel und Brustknochen. Es unterstützt das Wachstum von Stammzellen, die im Inneren der Zellen vorhanden sind und sich noch nicht differenziert haben. Bei Bedarf können sich diese Stammzellen in weiße Blutkörperchen (Leukozyten), rote Blutkörperchen (Erythrozyten) und Blutplättchen differenzieren.

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen im Körper ist begrenzt. Daher muss das Knochenmark ständig neue Blutzellen produzieren. Die Produktion dieser neuen Blutzellen hängt von den Bedürfnissen des Körpers ab. Bei einer Infektion steigt die Zahl der weißen Blutkörperchen. Wenn der Körper Sauerstoff benötigt, nimmt die Zahl der roten Blutkörperchen zu. Bei Blutungen erhöht sich die Zahl der Blutplättchen.


Welche Arten von Knochenmark gibt es?

Das Knochenmark kann in rotes und gelbes Knochenmark unterteilt werden. Beide Arten enthalten Blutgefäße. Das rote Knochenmark produziert Blutzellen in flachen Knochen wie dem Schädel, dem Brustbein und den Rippen sowie an den Enden der Röhrenknochen. Es enthält rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen.
Andererseits fungiert das gelbe Knochenmark als Fettspeicher. Gespeicherte Fette können in Energie umgewandelt werden. Das gelbe Knochenmark hat seinen Namen von der Farbe der gespeicherten Fette und befindet sich hauptsächlich in den zentralen Hohlräumen der langen Knochen in Armen und Beinen. Bei Gewebeschäden kann es auch rote Blutkörperchen produzieren. Daher können auch im gelben Knochenmark kleine Blutkörperchen gebildet werden. Außerdem ist bei Neugeborenen das gesamte Knochenmark rot, aber mit zunehmendem Alter beginnt sich gelbes Knochenmark zu bilden, und die Zahl der roten Knochenmarkzellen nimmt ab.

Welche Zellen werden im Knochenmark gebildet?

Die im Knochenmark produzierten Zellen sind weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Was ist ein weißes Blutkörperchen, ein Leukozyt oder ein Lymphozyt?

Weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, sind entscheidend für ein gesundes Immunsystem, obwohl sie nur etwa 1 % des Blutes ausmachen. Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Infektionen. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, wie z. B. Lymphozyten, Monozyten und Granulozyten. Weiße Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden, stellen Antikörper her, um Infektionen zu bekämpfen, die durch Schnittwunden, Verletzungen oder Infektionen, die durch Mund und Nase in den Körper gelangen, verursacht werden. Die Zahl der Lymphozyten kann ansteigen, wenn der Körper fremde Substanzen bekämpft.
Monozyten leben meist innerhalb von Zellen, wandeln sich aber in Makrophagen um, wenn sie ins Gewebe wandern. Makrophagen verbleiben lange Zeit im Gewebe, töten schädliche Mikroorganismen ab, säubern tote Zellen und aktivieren andere Zellen des Immunsystems.
Granulozyten, die allgemeine Bezeichnung für einige Gruppen weißer Blutkörperchen, leben einige Wochen lang im Knochenmark und werden bei Infektionen eingesetzt. Das Knochenmark enthält eine große Anzahl von Granulozyten. Bei einer Infektion können diese weißen Blutkörperchen (Leukozyten) die Krankheit wirksam bekämpfen und alle Gewebe erreichen. Es gibt drei Arten von Granulozyten: neutrophile Granulozyten, eosinophile Granulozyten und basophile Granulozyten.

Was ist ein rotes Blutkörperchen, auch bekannt als Erythrozyt?

Rote Blutkörperchen, auch Erythrozyten genannt, sind die am häufigsten vorkommenden Zellen im Blut und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge zuständig. Rote Blutkörperchen sind die Blutzellen, die den Sauerstoff-Kohlendioxid-Kreislauf in den Geweben sicherstellen. Bei einem gesunden Erwachsenen werden täglich mehr als 200 Milliarden rote Blutkörperchen produziert.
Rote Blutkörperchen können bis zu 120 Tage im Körper überleben, weshalb sie ständig erneuert werden müssen. Alternde Zellen werden von Makrophagen zerstört und in den Blutkreislauf abgegeben.

Was ist ein Thrombozyt / Blutplättchen?

Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, werden im Knochenmark im Rahmen der Thrombopoese gebildet. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung und der Blutstillung. Daher kann die Zahl dieser Zellen im Bereich einer Schnittwunde ansteigen. Im Durchschnitt werden 150.000 bis 500.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut produziert. Ein niedriger Thrombozytenspiegel im Körper kann verhindern, dass das Blut richtig gerinnt, was zu inneren Blutungen führen kann.

Was sind Knochenmarkskrankheiten?

Das Knochenmark, das für die Produktion von Blutzellen entscheidend ist, kann verschiedene blutbezogene Krankheiten verursachen. Einige dieser Krankheiten sind:

  • Multiples Myelom
  • Aplastische Anämie
  • Sichelzellenanämie
  • Mediterrane Anämie (Thalassämie)
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
  • Hämoglobinopathien
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Hodgkin-Lymphom
  • Chronische myeloische Leukämie
  • Chronische lymphatische Leukämie
  • Akute lymphoblastische Leukämie
  • Myelodysplastisches Syndrom


Was sind die Symptome einer Knochenmarkskrankheit?

Anomalien in der Anzahl der im Knochenmark produzierten Blutzellen können einige häufig beobachtete Symptome verursachen, darunter:

  • Fieber: Kann bei Menschen auftreten, die nicht genügend gesunde weiße Blutkörperchen haben..
  • Schwäche, blasses Aussehen und Müdigkeit Kann bei Fehlen von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen auftreten.
  • Vermehrte Infektionen: In Verbindung mit der Abnahme der gesunden weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen.
  • Kurzatmigkeit: Eine Abnahme der roten Blutkörperchen kann dazu führen, dass weniger Sauerstoff in das Gewebe gelangt, was zu Kurzatmigkeit führt.
  • Leichte Blutungen und Blutergüsse: Die Abnahme der Blutplättchenzahl erschwert die Blutgerinnung.

Neben diesen Symptomen können auch andere Symptome wie plötzlicher Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Gelenk- und Knochenschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Bauchschmerzen, Erbrechen, Krampfanfälle und Verwirrtheit beobachtet werden.


Was ist eine Knochenmarkstransplantationseinheit?

Bei einer Knochenmarktransplantation wird das Knochenmark, das die Blutzellen des Körpers produziert, durch Stammzellen aus dem Körper des Patienten oder eines kompatiblen Spenders ersetzt. Dies ist notwendig, wenn das Knochenmark aufgrund bestimmter Infektionen, Blutzellerkrankungen oder Chemotherapien geschädigt ist oder nicht richtig funktioniert. Die Stammzellen, die auch als hämatopoetische Stammzellen bezeichnet werden, regenerieren das Knochenmark und differenzieren sich in verschiedene Blutzellen wie rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Bei einer Knochenmarktransplantation werden Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten oder eines kompatiblen Spenders entnommen und eine Zeit lang unter geeigneten Bedingungen gelagert. Nachdem das Knochenmark des Patienten durch eine intensive Chemo- oder Strahlentherapie zerstört wurde, werden die Stammzellen dem Patienten wieder zugeführt. Die Stammzellen siedeln sich in den Knochenmarkregionen an, bilden neues Knochenmarkgewebe und regenerieren die Blutzellsynthese.

Da die Knochenmarktransplantation eine lange und intensive Behandlung erfordert, die die Entnahme und Lagerung der Stammzellen, die Vorbereitung des Patienten auf die Transplantation, die Chemo- oder Strahlentherapie und die Transplantation selbst umfasst, wird sie häufig in spezialisierten Kliniken, den so genannten Bone Marrow Transplant Units, durchgeführt und überwacht. Die Patienten benötigen vor und nach der Transplantation eine intensive Behandlung mit Medikamenten und Blutprodukten, weshalb sie vor der Transplantation auf verschiedene Gesundheitszustände untersucht und entsprechend behandelt werden müssen.

Die Abteilung für Knochenmarktransplantation ist verantwortlich für die Beurteilung des Patienten vor der Transplantation, die Steuerung des Transplantationsprozesses und die Nachsorge und Behandlung nach der Transplantation. Die Blutwerte des Patienten werden in regelmäßigen Abständen überwacht, um den Erfolg der Transplantation sicherzustellen. Da der Patient während der Chemo- und Strahlentherapie zur Knochenmarkspülung anfällig für Infektionen, Blutungen und Anämie ist, sind eine engmaschige Überwachung und die erforderliche Behandlung von entscheidender Bedeutung. Die engmaschige Überwachung und Behandlung des Patienten ist auch während der Stammzellenentnahme und der Knochenmarkregeneration nach der Transplantation entscheidend.


Welche Krankheiten behandelt die Knochenmarkstransplantationseinheit?

Die Knochenmarktransplantation ist eine Methode, die bei der Behandlung spezifischer hämatologischer Gesundheitsprobleme in den Vordergrund rückt. Je nach dem Gesundheitsproblem und dem klinischen Zustand des Patienten können die Stammzellen für die Knochenmarktransplantation aus dem Körper des Patienten oder einer anderen Person mit Gewebekompatibilität gewonnen werden. Die Knochenmarktransplantation kann daher bei der Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt werden:

Leukämien

Hämatologische Krebserkrankungen treten auf, wenn sich eine vom Knochenmark produzierte Zelle unkontrolliert vermehrt. Leukämien, die zu den Blutkrebsarten gehören, können vor allem dann auftreten, wenn sich Zellen aus der Gruppe der weißen Blutkörperchen vermehren. Darüber hinaus können Krankheiten wie Polycythemia vera auftreten, wenn sich Zellen aus der Gruppe der roten Blutkörperchen vermehren, die essentielle Thrombozythämie, wenn sich Zellen aus der Gruppe der Blutplättchen vermehren, und das Multiple Myelom, wenn sich Plasmazellen vermehren. Da die Stammzellen im Knochenmark dazu neigen, bei hämatologischen Krebserkrankungen Krebszellen zu bilden, können Knochenmarktransplantationen mit Stammzellen von Spendern durchgeführt werden. Bei einigen Krankheiten können jedoch auch die Stammzellen des Patienten für die Transplantation verwendet werden.

Lymphome

Lymphome, auch Lymphdrüsenkrebs genannt, entstehen, wenn sich spezielle weiße Blutkörperchen, Lymphozyten genannt, in den Lymphknoten des Körpers ansammeln und unkontrolliert wachsen. Da einige Lymphozyten, die Lymphome verursachen, aus dem Knochenmark stammen, ist die Knochenmarktransplantation eine Behandlungsmöglichkeit.

Knochenmarkversagen aufgrund einer Chemotherapie

Die Chemotherapie kann zur Behandlung verschiedener Krankheiten und Krebsarten eingesetzt werden. Einige Chemotherapeutika können jedoch die Stammzellen des Knochenmarks schädigen, was zu einer mehr oder weniger starken Unterdrückung und Insuffizienz des Knochenmarks nach der Behandlung führt. Angenommen, diese Insuffizienz führt zu einem Rückgang der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen oder der Blutplättchen des Patienten. In diesem Fall kann es zu gesundheitlichen Problemen wie Anämie und Anfälligkeit für Infektionen oder Blutungen kommen, so dass eine Knochenmarktransplantation erforderlich werden kann.

Aplastische Anämie

Von aplastischer Anämie spricht man, wenn das Knochenmark aus verschiedenen Gründen - angeboren oder erworben - nicht genügend Blutzellen produziert. Bei dieser Störung ist das Knochenmarkgewebe in den Knochen stark dezimiert oder reduziert. Eine Knochenmarktransplantation ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der aplastischen Anämie.

Sichelzellenanämie

Bei Menschen mit Sichelzellenanämie ist das Hämoglobinprotein, das für den Sauerstofftransport in den roten Blutkörperchen verantwortlich ist, genetisch fehlerhaft. Infolgedessen können die betroffenen roten Blutkörperchen eine Sichelform annehmen und Verstopfungen in den Blutgefäßen verursachen, was zu verschiedenen Komplikationen führt. Da die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark bei Sichelzellenanämie genetisch gestört ist, ist eine der wirksamsten Behandlungen eine Knochenmarktransplantation mit genetisch gesunden Knochenmarkstammzellen.

Thalassämie

Bei Erkrankungen, bei denen die für die Hämoglobinproduktion in den roten Blutkörperchen verantwortlichen Gene fehlerhaft oder unvollständig sind, können die Hämoglobinmoleküle nicht wie erforderlich oder in einer funktionell schwachen Form gebildet werden, ähnlich wie bei der Sichelzellenanämie. Die Thalassämie, die auch als Mittelmeeranämie bezeichnet wird, führt aufgrund der unzureichenden Funktion der Hämoglobinmoleküle zu einem lebenslangen Anämieproblem. Daher kann eine Knochenmarktransplantation, die gesunde rote Blutkörperchen produzieren kann, zur Behandlung notwendig sein.

Medizinische Zweitmeinung

✓ Valid

Erstellt am:

12.07.2024 06:56

Aktualisiert am:

12.07.2024 06:56

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

Unsere Krankenhäuser mit Knochenmarkstransplantation Einheiten

x