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Pädiatrische Endokrinologie

Was ist pädiatrische Endokrinologie?

Die endokrinen Drüsen im Körper haben die Aufgabe, Hormone auszuschütten. Das System, in dem sich alle endokrinen Drüsen befinden, ist das endokrine System. Die ausgeschiedenen Hormone haben verschiedene Aufgaben, wie Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung und die Steuerung äußerer Reaktionen. Die Endokrinologie ist der Fachbereich, der sich mit den Krankheiten befasst, die entstehen, weil die Drüsen nicht richtig und angemessen arbeiten. Der Bereich, der sich mit den hormonellen Störungen aller Kinder im Alter von 0-18 Jahren und den Krankheiten, die als Reaktion auf diese Störungen auftreten, befasst, ist die pädiatrische Endokrinologie.

Jedes endokrine Problem, das durch Hormone entstehen kann, die für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern besonders wichtig sind, sollte durch eine frühzeitige Diagnose behandelt werden. Da Kinder eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen, können Krankheiten, die in diesem Prozess nicht behandelt werden, zu dauerhaften Problemen in der Zukunft führen. Daher ist die pädiatrische Endokrinologie von besonderer Bedeutung.

Welche Krankheiten behandelt die Abteilung für pädiatrische Endokrinologie?

Frühe Adoleszenz

Die Übergangsphase von der Kindheit zum Jugendalter beginnt mit den Hormonen, die von der Hypophyse ausgeschüttet werden. In diesem Prozess ermöglichen andere ausgeschüttete Sexualhormone die Entwicklung geschlechtsspezifischer Merkmale. In der Adoleszenz, die sich bei Mädchen in einer Brustvergrößerung und bei Jungen in einer Hodenvergrößerung äußert, verändern sich die Kinder nicht nur körperlich, sondern auch geistig.
Der Übergang der Mädchen in die Pubertät erfolgt im Alter von 8-13 Jahren und bei Jungen im Alter von 9-14 Jahren. Wenn Kinder diese Symptome vor dem Alter von 8 oder 9 Jahren zeigen, handelt es sich um eine Frühpubertät. Die frühe Pubertät kann durch die Ausschüttung von Hormonen verursacht werden, aber auch andere Gründe haben. Wenn die Frühpubertät nicht unter Kontrolle gebracht oder die zugrunde liegende Krankheit nicht behandelt wird, kann sie zu einem vorzeitigen Wachstumsstillstand des Kindes führen. Bei frühzeitiger Pubertät, die sich auf die Knochenentwicklung und die Körpergröße auswirkt, sollten Kinder von einem pädiatrischen Endokrinologen untersucht werden.

Wachstumsverzögerung

Die Wachstumsplatten an den Enden der Knochen funktionieren bis zum Ende der Pubertät weiter. Obwohl das Wachstum bei jedem Kind anders verläuft, kommt den Eltern hier eine wichtige Rolle zu. Ein pädiatrischer Endokrinologe sollte unter Berücksichtigung des Knochenalters des Kindes und genetischer Faktoren eine Wachstumstabelle erstellen, und die Familien sollten die Entwicklung anhand dieser Tabelle verfolgen. Zu den Faktoren, die das Wachstum beeinflussen, gehören die Größenverhältnisse der Eltern und das Alter beim Eintritt in die Pubertät. Neben diesen Faktoren sind auch die Ernährung und das gesunde Funktionieren von Organen und Hormonen für das Wachstum wichtig.

Fettleibigkeit

Adipositas ist eine Zunahme des Körperfetts gemäß dem Body-Mass-Index. Nach der Verschlechterung des Gleichgewichts zwischen verbrauchten und verbrannten Kalorien gibt es verschiedene Ursachen für Fettleibigkeit. Obwohl genetische Veranlagung, Bewegungsmangel, der Verzehr von Fertiggerichten und zuckerhaltigen Lebensmitteln zu den Ursachen von Fettleibigkeit gehören, kann auch eine hormonelle Erkrankung bei Kindern Fettleibigkeit verursachen. Kinder, die nicht frühzeitig unter Kontrolle gebracht und behandelt werden, können in späteren Jahren an verschiedenen Krankheiten wie Diabetes, Herz- und Blutdruckerkrankungen leiden. Daher ist es möglich, Fettleibigkeit zu verhindern, wenn sowohl das Kind als auch die Eltern sich bemühen.

Diabetes

TDie Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, um den Zucker im Blut in Energie für die Zellen umzuwandeln. Eine unzureichende Insulinausschüttung führt zu Diabetes. Wenn zu wenig Insulin ausgeschüttet wird, steigt der Blutzucker an, weil der Zucker im Blut nicht von den Zellen verwertet wird.
Es gibt zwei Arten von Diabetes. Unter Typ-1- und Typ-2-Diabetes wird bei Kindern vor allem Typ 1 beobachtet. Diabetes kann bei Kindern schon in einem sehr frühen Alter auftreten, aber auch in der Pubertät. Diabetes wird mit Insulin behandelt. Daher sollten Kinder bis zum Erwachsenenalter von einem pädiatrischen Endokrinologen betreut werden.

Schilddrüse und Kropf

Das Schilddrüsenhormon ist eines der Hormone, die den Stoffwechsel des Körpers steuern und die Entwicklung von Muskeln und Gehirn beeinflussen. Wenn die Schilddrüse weniger arbeitet als sie sollte, spricht man von einer Hypothyreose, bei einer Überfunktion von einer Hyperthyreose. Eine Vergrößerung der Schilddrüse verursacht einen Kropf. Das korrekte Funktionieren der Schilddrüse des Kindes ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Schilddrüsenerkrankungen, die nicht frühzeitig diagnostiziert werden können, wirken sich negativ auf die Intelligenz und die Gehirnentwicklung von Kindern aus. Darüber hinaus sind Gewichtszunahme, übermäßige Schläfrigkeit, Verstopfung, Wachstumsverzögerung, trockene Haut und Müdigkeit weitere Krankheiten, die beobachtet werden können.

Rachitis

Rachitis ist eine Knochenerkrankung, die bei Kindern mit einem Mangel an Vitamin D auftritt. Bei Kindern, die von Geburt an nicht genügend Vitamin D aus der Sonne und der Nahrung erhalten, kann es zu Verzögerungen beim Zahndurchbruch, beim Sitzen und Gehen sowie zu Verkrümmungen der Beine und zu Kopfdeformationen kommen. Zu den möglichen Erkrankungen gehören auch Knochenbrüche, da die Knochen nicht genügend Vitamine erhalten, was zu Schwäche führt. Dieser Prozess, der im Mutterleib beginnt und nach der Geburt verfolgt werden sollte, sollte von einem pädiatrischen Endokrinologen kontrolliert werden.

Turner-Syndrom

Das Turner-Syndrom, das bei Jungen nicht beobachtet wird, tritt bei einem von 2.500 geborenen Mädchen auf. Die Ursache für diese Krankheit ist eine Chromosomenstörung. Jeder Mensch hat 46 Chromosomen. Bei Mädchen gibt es 2 X-Chromosomen, bei Jungen 1 X- und 1 Y-Chromosom. Das Fehlen eines der beiden X-Chromosomen bei Mädchen weist auf das Turner-Syndrom hin. Diese Diagnose kann bereits im Mutterleib oder bei der Geburt des Kindes gestellt werden. Ein dicker Hals und geschwollene Hände und Füße sind die ersten Symptome in diesem Stadium.

Bei Kindern kann diese Krankheit auch im höheren Alter auftreten. Obwohl die Kleinwüchsigkeit eines der häufigsten Symptome der Krankheit ist, kann sie von Mensch zu Mensch variieren. Weitere Symptome des Turner-Syndroms sind eine Verengung des Hauptgefäßes, das aus dem Herzen kommt, ein kürzerer dritter und vierter Finger an der Hand, Anomalien an Augenlid und Auge, Schielen und Weitsichtigkeit. Diese Erkrankung verursacht auch andere Krankheiten, wie Zöliakie, Ohrenentzündung, Hohlwarzen und bei vielen Kindern einen hängenden Unterkiefer. Das Turner-Syndrom kann in jedem Alter bis hin zur Heirat auftreten. Daher sollte ein pädiatrischer Endokrinologe konsultiert werden, wenn bei dem Kind eine andere Situation beobachtet wird.
Neben diesen Erkrankungen gehören auch Störungen der sexuellen Entwicklung, übermäßiger Haarwuchs, Penisprobleme (Mikropenie), Erkrankungen der Nebennieren und der Hypophyse, Menstruationsstörungen, verzögerte Pubertät sowie Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels zu den Krankheiten, die in der pädiatrischen Endokrinologie behandelt werden.

Störungen der sexuellen Entwicklung

Bis zur 5. Schwangerschaftswoche gibt es keine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Keimdrüsen im Mutterleib. Die Hodenbildung bei Männern beginnt etwa in der 7. Die Keimdrüse differenziert sich früher in die männlichen Eierstöcke als die weiblichen. Die Eierstöcke setzen den Reifungsprozess während der Schwangerschaft fort und wandern in den letzten 2/3 der Schwangerschaft in den Eiersack. Bei mehr als 95 % der Terminkinder und 80 % der Frühgeborenen werden die Eierstöcke in der Fruchtblase beobachtet. In einigen Fällen kann der Abstieg der Eierstöcke in die Fruchtblase jedoch bis zu 1 Jahr dauern.
Bei den Weibchen beginnt die Differenzierung der Keimdrüse zum weiblichen Eierstock später. Bis zur Geburt werden jedoch etwa 2 Millionen Zellen in den Eiern gebildet.

Bei Männern beginnen die äußeren Genitalien in der 9. Schwangerschaftswoche hervorzutreten und vollenden diesen Prozess in der 13. Die Differenzierung der äußeren Geschlechtsorgane bei Männern erfolgt durch das Hormon Testosteron, das von den Hoden, den männlichen Eierstöcken, ausgeschüttet wird. Testosteron und sein Nebenprodukt, die Dihydrotestosteron-Hormone, sind auch für sekundäre Geschlechtsmerkmale wie den Bart- und Schnurrbartwuchs verantwortlich. Diese Hormone werden von den Eierstöcken ausgeschüttet und entfalten ihre Wirkung in Verbindung mit den Hormonen LH und FSH, die von der Hirnanhangsdrüse im Gehirn ausgeschüttet werden, wo viele Hormone gebildet werden.

Osteoporose (Knochenschwund)

Rachitis ist eine Knochenkrankheit im Kindesalter, die sich durch Vergrößerung, Verlust und Verformung vor allem der Enden der Röhrenknochen, der so genannten Epiphyse, aufgrund mangelnder Mineralisierung äußert. Rachitis tritt in unserem Land bei 6 % der Kinder unter 3 Jahren auf. Die klinischen Befunde bei einem Kind mit Rachitis sind wie folgt;

  • Die Fontanelle ist groß, schließt sich spät oder gar nicht
  • Die Handgelenke sind umfangreicher als normal
  • Der Hinterkopf kollabiert wie ein Tischtennisball, wenn er mit der Hand gedrückt wird
  • Schwäche der Muskeln, Knochenschmerzen
  • Einwärtsbeugen der Beine, nachdem das Kind zu laufen beginnt
  • Verzögerung des Zahndurchbruchs


Medizinische Zweitmeinung

✓ Valid

Erstellt am:

12.07.2024 06:57

Aktualisiert am:

12.07.2024 06:57

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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