- Inhaltsverzeichnis
- Beginn der Skoliose
- Symptome der Skoliose-Krankheit
- Diagnose der Skoliose
- Wie wird Skoliose bei Säuglingen diagnostiziert?
- Skoliose-Grade
- Wie wird der Skoliosegrad berechnet?
- Wann ist der Fortschritt der Skoliose gestoppt?
- Was Skoliose-Patienten nicht tun sollten
- Skoliose-Behandlung
- Welchen Arzt und welche Abteilung sollte man bei Skoliose aufsuchen?
- Korsettbehandlung für Skoliosepatienten
- Was passiert, wenn die Skoliose nicht behandelt wird?
- Skoliose-Chirurgie
- Wie viele Stunden dauert eine Skoliose-Operation?
- Gibt es Risiken bei der Skoliose-Operation?
- Wie sollten Skoliose-Übungen durchgeführt werden?
- Wie sollten sich Patienten mit Skoliose hinlegen?
- Wie sollten Skoliosepatienten ernährt werden?
Verformungen und seitliche Verkrümmungen im Taillen- und Brustbereich der Wirbelsäule beantworten die Frage, was Skoliose ist. Die Wirbelsäulenverkrümmung, eine orthopädische Störung, kann allein oder zusammen mit Kyphose oder Buckel auftreten. Obwohl die Ursachen der Skoliose nicht bekannt sind, kann sie aufgrund von Erkrankungen wie zerebraler Lähmung auftreten. Eine angeborene oder erworbene Skoliose kann aber auch durch Vitaminmangel, Diabetes, Verletzungen der Wirbelsäule, Infektionen und erbliche Faktoren verursacht werden
Beginn der Skoliose
Eine Skoliose kann an jeder Stelle der Wirbelsäule auftreten. Sie kann bei der Geburt oder später auftreten und betrifft Menschen jeden Alters, tritt jedoch meist im Jugendalter auf. Symptome wie ein geschwollener Rücken und eine asymmetrische Schulter- und Hüftstellung sind hilfreich, um eine Skoliose zu erkennen.
Symptome der Skoliose-Krankheit
Skoliose-Symptome, die zu Beginn nicht sehr offensichtlich sind, können später verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen. Da Rückenschmerzen das häufigste Symptom sind, suchen Patienten oft nach Skoliose-Schmerzen. Skoliose-Symptome, die je nach Schweregrad und Art der Skoliose von Fall zu Fall variieren, sind:
- Beugung der Wirbelsäule zur rechten oder linken Seite,
- Sichtbare Verkrümmung der Wirbelsäule,
- Asymmetrie in den Schultern und Hüften,
- Schwierigkeiten beim aufrechten Stehen
- Kurzatmigkeit
- Probleme beim Gehen
- Rücken-, Hüft- und Schulterschmerzen,
- Die Kleidung passt nicht richtig zum Körper.
Diagnose der Skoliose
Durch eine frühzeitige Diagnose der Skoliose kann die Behandlung sehr viel bessere Ergebnisse erzielen. Dank der Schuluntersuchungen, insbesondere bei Jugendlichen, besteht die Möglichkeit, die Skoliose zu behandeln, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Zur Diagnose der Skoliose bei Erwachsenen ist eine körperliche Untersuchung erforderlich. Bei der Untersuchung werden die Patienten gebeten, sich nach vorne zu beugen, um die Verkrümmung zu sehen, die auch im Stehen sichtbar ist.
Bei der Diagnose der Skoliose werden neben dem Untersuchungsbefund auch bildgebende Verfahren eingesetzt. Der Grad der Skoliose wird anhand der Röntgenergebnisse der Patienten in Vorwärts-, Seitwärts- oder Rückwärtsbeugung bestimmt. Neben dem Röntgen werden auch die Magnetresonanztomographie (MR) und die Computertomographie (CT) zur Diagnose eingesetzt. Die MRT wird in der Regel bei Patienten mit Schmerzen im Bein- und Rückenbereich sowie bei Darmbeschwerden eingesetzt. Bei einer Skoliose mit einer Verkrümmung von mehr als 40 Grad ist jedoch eine Computertomographie erforderlich, um die Knochen und die Wirbelsäule besser zu sehen.
Wie wird Skoliose bei Säuglingen diagnostiziert?
Obwohl die Skoliose meist im Jugendalter auftritt, kann sie auch bei Säuglingen vorkommen. Aus diesem Grund fragen sich viele Menschen, was Skoliose bei Säuglingen verursacht. Da die kongenitale Skoliose, auch angeborene Skoliose genannt, fortschreitend ist, ist eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung. Symptome wie abnorme Vorwölbungen auf dem Rücken, Veränderungen der Hautfarbe und Haarwuchs im Rückenbereich werden beobachtet. Gleichzeitig wird die Skoliose bei Säuglingen durch bildgebende Verfahren, insbesondere Röntgenaufnahmen, diagnostiziert.
Skoliose-Grade
Wirbelsäulenverkrümmungen werden in Grad gemessen. Die Verkrümmung muss 10 Grad oder mehr betragen, damit die Beschwerden als Skoliose bezeichnet werden können. Krümmungen von 10 Grad Skoliose und darunter sind eine Asymmetrie der Wirbelsäule und keine Skoliose.
Skoliosegrade werden in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Eine leichte Skoliose ist eine Verkrümmung von weniger als 20 Grad. Ein Skoliosebild von 20 Grad bedeutet in der Regel, dass keine Behandlung erforderlich ist. Die Patienten sollten jedoch regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, um festzustellen, ob die Verkrümmung zugenommen hat.
Krümmungen zwischen 20 und 40 Grad werden als moderate Skoliose bezeichnet. Das Erscheinungsbild einer 20- oder 30-Grad-Skoliose, die meist im Alter von 10 bis 15 Jahren diagnostiziert wird, kann mit Korsetts und Physiotherapie verbessert werden.
Bei einer schweren Skoliose beträgt die Verkrümmung über 40 Grad. Da das Auftreten einer 40-Grad-Skoliose und die darüber liegenden Verkrümmungen zu schweren Symptomen führen, werden die meisten Patienten mit einer Operation behandelt.
Wie wird der Skoliosegrad berechnet?
Bildgebende Verfahren dienen der Einstufung der Skoliose. Computertomographie, Röntgen und MRT sind die Methoden, die bei der Berechnung des Grades verwendet werden.
Wann ist der Fortschritt der Skoliose gestoppt?
Bei den meisten Menschen mit einer Wirbelsäulenverkrümmung wird untersucht, ob die Skoliose fortschreitet. Skoliose lässt sich zwar nicht verhindern, aber das Fortschreiten der Krankheit kann mit verschiedenen Behandlungsmethoden und im Alter aufgehalten werden. Bis zu welchem Alter schreitet die Skoliose fort? Dies ist einer der interessantesten Punkte. Die Skoliose tritt in der Regel in jungen Jahren auf und setzt sich bis zum Ende der Adoleszenz fort, um dann im Erwachsenenalter entweder ganz aufzuhören oder sich nur sehr langsam zu verlangsamen.
Was Skoliose-Patienten nicht tun sollten
.Je nach Art der Skoliose und der Wirbelsäulenverkrümmung sollten die Patienten bestimmte Aktivitäten vermeiden. Wenn die genannten Punkte beachtet werden, können Erwachsene mit Skoliose einen erfolgreicheren Behandlungsprozess haben. Obwohl regelmäßige Bewegung für alle Skoliosepatienten empfohlen wird, sollten schwerfällige Übungen vermieden werden. Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken und zur Schmerzlinderung beitragen, erhöhen auch die Beweglichkeit. Schwimmen, Yoga und Pilates sind wirksam bei der Behandlung von Skoliose. Zwingende sportliche Aktivitäten wie Langstreckenlauf oder Reiten, die Druck auf die Wirbelsäule ausüben können, sollten vermieden werden. Menschen mit einer Skoliose-Operation sollten insbesondere Sportarten mit mehreren Kontakten vermeiden, die Traumen verursachen können.
Auch Skoliose-Patienten können durch eine Änderung ihres Alltagslebens verhindern, dass die Verkrümmung zunimmt. Eine der Bewegungen, die vermieden werden sollten, ist die lange Arbeit am Schreibtisch. Um zu verhindern, dass Rücken- und Hüftschmerzen zunehmen, ist es notwendig, nicht mit dem Gesicht nach unten zu liegen. Die Verwendung von zu vielen Kissen beim Schlafen ist ebenfalls nicht zu empfehlen..
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Skoliose-Behandlung
Bei der Planung der Skoliosebehandlung werden das Alter der Patienten, der Grad und die Lage der Verkrümmung, die Stärke der Schmerzen bei Erwachsenen, die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der bildgebenden Verfahren, die Zunahme des Verkrümmungsgrads im Laufe der Zeit sowie die persönliche Situation berücksichtigt. Eine frühzeitige Diagnose dank Skoliose-Röntgenaufnahmen und -Untersuchungen erhöht den Erfolg der Skoliose-Behandlung dramatisch.
Skoliose wird durch Beobachtung, Korsettbehandlung, physikalische Therapie und Operation behandelt. Die Beobachtung, die erste Behandlungsoption, wird in der Regel bei Krümmungen unter 20 Grad eingesetzt und zeigt, wie stark die Krümmung mit der Zeit zunimmt. Physikalische Therapieanwendungen und chirurgische Eingriffe eignen sich besonders für Erwachsene und schwerere Fälle von Skoliose. Chirurgische Eingriffe sind jedoch sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen das letzte Mittel zur Behandlung der Skoliose.
Welchen Arzt und welche Abteilung sollte man bei Skoliose aufsuchen?
Für die Diagnose und Behandlung der Skoliose ist eine Anmeldung in der Abteilung für Orthopädie erforderlich.
Korsettbehandlung für Skoliosepatienten
Ein Skoliose-Korsett kontrolliert die Wirbelsäulenverkrümmung bei der Behandlung von Kleinkindern und Säuglingen. Die Behandlung mit einem Korsett ist eine der wirksamsten Methoden, insbesondere bei mittelschwerer Skoliose, bei der die Krümmung zwischen 20 und 40 Grad liegt. In einigen Fällen ist es angebracht, bei Kindern, deren Knochenentwicklung noch nicht abgeschlossen ist, ein Korsett bis zu 60 Grad zu verwenden. Mit dieser Methode wird die Verkrümmung zwar nicht korrigiert, aber ihr Fortschreiten aufgehalten. Wenn die Kinder älter werden, werden die Korsetts gewechselt.
Was passiert, wenn die Skoliose nicht behandelt wird?
Wie alle anderen Krankheiten kann auch die Skoliose unbehandelt zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. Vor allem in Fällen, in denen die Krümmung nicht kontrolliert wird und weiter fortschreitet, verengt sich der Brustkorb, und die Patienten haben Schwierigkeiten beim Atmen. Eine angemessene Behandlung ist wichtig, um Probleme wie Kurzatmigkeit bei Kindern in der Entwicklung zu vermeiden.
Bei einer leichten Skoliose ist eine Behandlung jedoch nicht erforderlich, es sei denn, es liegt ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem vor. Die Patienten gehen nur in regelmäßigen Abständen zu Kontrolluntersuchungen, um festzustellen, ob die Wirbelsäulenverkrümmung fortgeschritten ist.
Skoliose-Chirurgie
Wenn nicht-chirurgische Methoden das Fortschreiten der Verkrümmung nicht aufhalten können und die Symptome anhalten, wird eine Skolioseoperation durchgeführt. Aus diesem Grund erforschen Menschen mit fortgeschrittener Wirbelsäulenverkrümmung, was eine Skoliose-Operation ist. Ein chirurgischer Eingriff ist die richtige Behandlungsmethode für diejenigen, die über Symptome wie starke Schmerzen, Probleme bei der Darmtätigkeit und Kraftverlust in den Muskeln klagen.
Operationen zur Stabilisierung der Wirbelsäule werden in der Regel bei Erwachsenen durchgeführt, die ihre Entwicklung abgeschlossen haben. Bei der Wirbelsäulenversteifung werden Metallstäbe, Drähte und Schrauben sowie Knochen aus einem Körperteil des Patienten verwendet, um die Krümmung der Wirbelsäule zu korrigieren. Eine Fusionsoperation wird nicht empfohlen, insbesondere nicht bei Kindern unter 10 Jahren. Bei diesen Kindern werden speziell angefertigte Stäbe verwendet, um die Verkrümmung zu stoppen. Dieser Eingriff, der die Entwicklung der Lunge nicht beeinträchtigt, wird im Laufe des Wachstums der Kinder wiederholt und die Stäbe werden verlängert.
Die Erholungsphase nach einer Skolioseoperation dauert länger als bei anderen Operationen. Die Patienten, die in der ersten Woche unter Beobachtung stehen, können innerhalb eines Monats in ihren Alltag zurückkehren und ab dem 3.
Wie viele Stunden dauert eine Skoliose-Operation?
Die Skoliose-Operation, eine der langwierigen und komplexen Operationen der orthopädischen Chirurgie, dauert durchschnittlich 3-4 Stunden.
Gibt es Risiken bei der Skoliose-Operation?
Wie jeder chirurgische Eingriff birgt auch die Skoliose-Operation einige Risiken. Zu den Risiken einer Skoliose-Operation gehören Blutungen, Gerinnselbildung, Infektionen in den Wundbereichen, unvollständiges Einsetzen der Prothesen und Schädigung der Spinalnerven. Seltene Risiken sind Nervenschäden, die zu Lähmungen und Taubheitsgefühlen in den Beinen führen, sowie Probleme mit der Darmfunktion. Wundinfektionen werden durch den Einsatz von Antibiotika geheilt. Wenn die Metallstäbe oder Schrauben nicht richtig platziert sind, müssen die Patienten in der Regel erneut operiert werden.
Wie sollten Skoliose-Übungen durchgeführt werden?
Menschen mit einer Wirbelsäulenverkrümmung erforschen häufig, ob Skoliose durch Bewegung korrigiert werden kann. Obwohl es keine wissenschaftlichen Untersuchungen über die Wirksamkeit von Rückenübungen bei der Behandlung von Skoliose gibt, empfehlen die meisten Fachärzte, Skoliosebewegungen durchzuführen. Skoliose-Übungsanwendungen zielen vor allem darauf ab, die Muskelkraft zu erhöhen und Rückenschmerzen zu verringern. Je nach Altersgruppe und Grad der Skoliose können die Fachärzte die Bewegungen festlegen.
Das Alter ist ein entscheidender Faktor bei der Festlegung der Bewegungszeit. Sehr junge Kinder wollen sich möglicherweise nur gelegentlich bewegen und hören während der Hauptentwicklungsphase auf. Aus diesem Grund sollte man bei der Planung der Bewegungszeit von Kleinkindern vorsichtig sein.
Wie sollten sich Patienten mit Skoliose hinlegen?
Skoliosepatienten wird im Allgemeinen empfohlen, auf dem Rücken zu liegen. Einer der wichtigsten Gründe für diese Schlafweise ist die gleichmäßige Belastung der Wirbelsäule. Auf diese Weise kann das Fortschreiten der Wirbelsäulenverkrümmung verhindert werden. Skoliosepatienten können sowohl auf dem Rücken als auch auf der Seite schlafen. Die Beine in dieser Position anzuwinkeln und eine Stütze wie z. B. ein Kissen unter das Knie zu legen, ist ebenfalls für die Patienten geeignet. Das Liegen mit dem Gesicht nach unten wird nicht empfohlen, da sich der Rücken dabei aufrichtet. Die Betten sollten mittelhart oder fest sein. Skoliosepatienten verwenden nach der Operation Produkte wie Stützschienen, um ihren Rücken zu schützen.
Wie sollten Skoliosepatienten ernährt werden?
Obwohl Skoliose im Allgemeinen nichts mit der Ernährung zu tun hat, können eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Sport ein Fortschreiten der Verkrümmung verhindern und die Gesundheit erhalten.