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Angeborene Herzdefekte bei Kindern

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Was sind die Symptome eines angeborenen Herzfehlers bei Kindern?

Schwere angeborene Herzfehler zeigen sich oft kurz nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten. Die Symptome können Folgendes umfassen:

  • Eine blassgraue oder bläuliche Färbung der Haut (Zyanose)
  • Beschleunigte Atmung
  • Schwellungen der Beine, des Bauches oder der Augenpartie
  • Schwierigkeiten beim Atmen während des Fütterns, was zu einer unzureichenden Gewichtszunahme führt
  • Weniger schwerwiegende angeborene Herzfehler werden möglicherweise erst später im Leben eines Kindes erkannt, da es zu Beginn keine auffälligen Symptome geben kann. Bei älteren Kindern können folgende Symptome auftreten:
  • Kurzatmigkeit bei Bewegung oder Aktivität
  • Schnelle Ermüdung bei Bewegung oder Aktivität
  • Ohnmacht bei Bewegung oder Aktivität
  • Schwellungen an Händen, Knöcheln oder Füßen

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Schwere angeborene Herzfehler werden in der Regel vor oder kurz nach der Geburt Ihres Kindes diagnostiziert. Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Baby eines der oben genannten Symptome aufweist.
Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn es Anzeichen oder Symptome eines leichteren Herzfehlers zeigt, wenn es älter wird. Der Arzt Ihres Kindes kann feststellen, ob diese Symptome auf einen Herzfehler oder ein anderes Gesundheitsproblem zurückzuführen sind.

Ursachen angeborener Herzkrankheiten bei Kindern

Wie funktioniert das Herz?

Das Herz ist in vier Kammern unterteilt, zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite. Das Herz verwendet die linke und die rechte Seite für unterschiedliche Aufgaben und pumpt das Blut durch den Körper.
Die rechte Seite des Herzens transportiert das Blut über die Lungenarterien in die Lunge. Nachdem das Blut in der Lunge Sauerstoff aufgenommen hat, kehrt es über die Lungenvenen zur linken Herzseite zurück. Die linke Seite des Herzens pumpt dann das Blut zur Aorta und von dort in den Rest des Körpers.

Wie entstehen Herzfehler?

In den ersten sechs Wochen der Schwangerschaft nimmt das Herz Form an und beginnt zu schlagen. Auch die wichtigsten Blutgefäße zum und vom Herzen beginnen sich in dieser kritischen Zeit der Schwangerschaft zu bilden.
Herzfehler können sich bereits zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung Ihres Babys entwickeln. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, was die Ursachen für viele dieser Defekte sind, aber sie glauben, dass Genetik, bestimmte Krankheiten, bestimmte Medikamente und Umweltfaktoren wie Rauchen eine Rolle spielen können.

Welche Arten von Herzfehlern gibt es?

Wir können angeborene Herzfehler wie folgt auflisten.

Herzlöcher: Löcher können in den Wänden entstehen, die die Herzkammern voneinander trennen, oder in den großen Blutgefäßen, die das Herz verlassen.
In bestimmten Fällen ermöglichen diese Öffnungen die Vermischung von sauerstoffarmem Blut mit sauerstoffreichem Blut, was zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr zum Körper Ihres Kindes führt. Der Schweregrad des Sauerstoffmangels, der von der Größe des Lochs abhängt, kann dazu führen, dass die Haut oder die Nägel Ihres Kindes eine bläuliche Färbung annehmen und möglicherweise zu einer Herzinsuffizienz führen.
Ein Ventrikelseptumdefekt bezieht sich auf eine Öffnung in der Wand, die die unteren Herzkammern (Ventrikel) auf der rechten und linken Seite trennt. Ein Vorhofseptumdefekt liegt vor, wenn es eine Öffnung zwischen den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) gibt.
Der offene Ductus arteriosus ist eine Verbindung zwischen der Lungenarterie (die sauerstoffarmes Blut transportiert) und der Aorta (die sauerstoffreiches Blut transportiert). Bei einem vollständigen Defekt des Atrioventrikularkanals bildet sich in der Herzmitte ein Loch.

Beeinträchtigter Blutfluss: Wenn Blutgefäße oder Herzklappen aufgrund eines Herzfehlers verengt sind, muss das Herz härter arbeiten, um Blut zu pumpen. Dies führt schließlich zu einer Vergrößerung des Herzens und einer Verdickung des Muskels. Beispiele für solche Defekte sind die Pulmonalstenose und die Aortenstenose.

Abnorme Blutgefäße: Viele angeborene Herzfehler treten auf, wenn sich die Blutgefäße, die zum und vom Herzen führen, nicht richtig ausbilden oder nicht richtig positioniert sind.
Eine sogenannte Transposition der großen Arterien liegt vor, wenn die Positionen der Lungenarterie und der Aorta im Herzen vertauscht sind.
Bei einer Aortenkoarktation ist das primäre Blutgefäß, das das Blut im Körper verteilt, abnorm eng. Eine totale anomale pulmonale Venenverbindung bezieht sich auf einen Defekt, bei dem die Blutgefäße der Lunge mit einem falschen Teil des Herzens verbunden sind.
Wenn sich die Herzklappen nicht richtig öffnen und schließen, kann das Blut nicht reibungslos fließen.
Eine dieser Anomalien ist die Ebstein-Anomalie, die durch eine missgebildete Trikuspidalklappe zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer gekennzeichnet ist, was häufig zu Undichtigkeiten führt.
Ein weiteres Beispiel ist die Pulmonalatresie, bei der die Pulmonalklappe fehlt, was einen abnormalen Blutfluss in der Lunge verursacht.

Ein unterentwickeltes Herz:Manchmal ist ein großer Teil des Herzens nicht richtig entwickelt. Beim hypoplastischen Linksherzsyndrom ist die linke Seite des Herzens nicht ausreichend entwickelt, um das Blut effektiv durch den Körper zu pumpen.
Eine Mischung von Anomalien. Manche Kinder werden mit mehreren Herzfehlern geboren. Die Fallot-Tetralogie umfasst vier verschiedene Anomalien: eine Öffnung in der Wand, die die Herzkammern voneinander trennt, einen verengten Weg von der rechten Herzkammer zur Lungenarterie, eine veränderte Positionierung der Verbindung der Aorta zum Herzen und eine Zunahme der Muskeldicke in der rechten Herzkammer.

Was sind die Risikofaktoren für angeborene Herzkrankheiten bei Kindern?

Die meisten angeborenen Herzfehler treten aus unbekannten Gründen während der frühen Herzentwicklung Ihres Kindes auf.
Umwelt- und genetische Faktoren können zur Entwicklung von angeborenen Herzfehlern beitragen. Dazu gehören:

Röteln (Deutsche Masern): Eine Infektion bei einer werdenden Mutter kann die Herzbildung des Babys stören. Ärzte können die Immunität gegen dieses Virus vor der Schwangerschaft überprüfen und gegebenenfalls eine Impfung anbieten.

Diabetes: Ein sorgfältiger Umgang mit Diabetes vor und während der Schwangerschaft kann das Risiko eines Herzfehlers bei Ihrem Baby senken. Schwangerschaftsdiabetes erhöht jedoch in der Regel nicht das Risiko von Herzfehlern.

Medikamente: Bestimmte Medikamente während der Schwangerschaft werden mit Geburtsfehlern, einschließlich Herzanomalien, in Verbindung gebracht. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie vor der Schwangerschaft einnehmen. Zu den Medikamenten, die bekanntermaßen das Risiko von Herzfehlern erhöhen, gehören Thalidomid (Thalomid), ACE-Hemmer, Statine, Isotretinoin (zur Behandlung von Akne) und Lithium.
Alkoholkonsum während der Schwangerschaft: Alkoholkonsum während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, dass Ihr Baby Herzfehler entwickelt.

Rauchen: Rauchen während der Schwangerschaft ist mit einem höheren Risiko für angeborene Herzfehler beim Baby verbunden.

Vererbung: Vererbung: Herzfehler können familiär bedingt oder Teil eines genetischen Syndroms sein. Kinder mit Down-Syndrom haben häufig Herzfehler, ebenso wie Kinder mit Deletionen auf Chromosom 22. Genetische Beratung und Tests können helfen, das Risiko für angeborene Herzfehler einzuschätzen, vor allem, wenn Sie bereits ein Kind mit einer solchen Erkrankung haben.

Welche Komplikationen treten bei angeborenen Herzkrankheiten bei Kindern auf?

Zu den möglichen Komplikationen, die bei einem angeborenen Herzfehler auftreten können, gehören:

Kongestive Herzinsuffizienz: Erhebliche Herzfehler können zu dieser ernsten Erkrankung führen, die durch schnelle Atmung und geringe Gewichtszunahme gekennzeichnet ist.

Verzögertes Wachstum und verzögerte Entwicklung: Kinder mit schweren angeborenen Herzfehlern neigen dazu, langsamer zu wachsen und sich zu entwickeln, was sich auf ihre Größe und ihre Lernfähigkeit auswirken kann.

Herzrhythmusstörungen: Herzrhythmusstörungen können durch den Herzfehler selbst oder durch chirurgische Narbenbildung entstehen.

Zyanose: Eine Mischung aus sauerstoffarmem und sauerstoffreichem Blut kann eine bläuliche Hautfarbe verursachen.

Schlaganfallrisiko: Obwohl selten, haben einige Kinder mit Herzfehlern ein erhöhtes Schlaganfallrisiko aufgrund von Blutgerinnseln, die durch ein Herzloch ins Gehirn gelangen können.

Emotionale Herausforderungen: Die mit Herzfehlern verbundenen körperlichen Einschränkungen, Bewegungseinschränkungen oder Lernschwierigkeiten können bei den betroffenen Kindern zu Unsicherheiten oder emotionalen Problemen führen. Eltern sollten alle Bedenken über das emotionale Wohlbefinden ihres Kindes mit dem Arzt besprechen.

Notwendigkeit lebenslanger Nachsorge: Kinder mit Herzfehlern sollten ihr ganzes Leben lang auf Probleme am Herzen überwacht werden. Diese Defekte können das Risiko einer Infektion des Herzgewebes (Endokarditis), einer Herzinsuffizienz oder von Herzklappenproblemen erhöhen. Die meisten Kinder mit angeborenen Herzfehlern müssen während ihres gesamten Lebens regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden.

Welche Vorkehrungen können getroffen werden, um angeborene Herzkrankheiten bei Kindern zu verhindern?

Da die genaue Ursache der meisten angeborenen Herzfehler nicht bekannt ist, ist eine Vorbeugung dieser Erkrankungen möglicherweise nicht möglich. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko allgemeiner angeborener Behinderungen und möglicherweise auch von Herzfehlern bei Ihrem Kind zu verringern, zum Beispiel:

Lassen Sie sich gegen Röteln (Röteln) impfen: Eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Herzens Ihres Babys beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich, dass Sie geimpft sind, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Prüfen Sie auf chronische Erkrankungen: Wenn Sie an Diabetes leiden, kann die Kontrolle Ihres Blutzuckers das Risiko von Herzfehlern verringern. Wenn Sie andere chronische Erkrankungen haben, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, wie z. B. Epilepsie, besprechen Sie die Risiken und Vorteile dieser Medikamente mit Ihrem Arzt.

Halten Sie sich von schädlichen Substanzen fern: Überlassen Sie während der Schwangerschaft Malerarbeiten und die Verwendung von Produkten mit starkem Geruch anderen. Verzichten Sie außerdem auf die Einnahme von Medikamenten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, bevor Sie die Zustimmung Ihres Arztes eingeholt haben. Vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft.

Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat mit Folsäure ein: Die tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure verringert nachweislich das Risiko angeborener Behinderungen des Gehirns und des Rückenmarks und kann auch dazu beitragen, das Risiko von Herzfehlern zu verringern.

Wie werden angeborene Herzkrankheiten bei Kindern diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes vermutet vielleicht zunächst ein Problem, weil er bei einer Routineuntersuchung ein Herzgeräusch hört. Ein Herzgeräusch entsteht, wenn das Blut so schnell durch das Herz oder die Blutgefäße strömt, dass es ein Geräusch erzeugt, das der Arzt mit einem Stethoskop hören kann.
Die meisten Herzgeräusche sind harmlos, d. h. es liegt kein Herzfehler vor, und das Geräusch ist nicht gefährlich für die Gesundheit Ihres Kindes. Einige Herzgeräusche können jedoch bedeuten, dass das Blut abnormal durch das Herz Ihres Kindes fließt, weil es einen Herzfehler hat.

Welche Tests gibt es zur Diagnose angeborener Herzfehler bei Kindern?

Besteht der Verdacht auf eine Herzerkrankung bei Ihrem Kind, kann Ihr Arzt oder der Arzt Ihres Kindes verschiedene Tests empfehlen, um das Vorliegen eines Herzproblems zu bestätigen. Neben einer normalen körperlichen Untersuchung können die folgenden Tests durchgeführt werden:

Fötales Echokardiogramm: Dieser pränatale Test ermöglicht es dem Arzt, eventuelle Herzfehler Ihres Kindes schon vor der Geburt zu erkennen, was die Behandlungsplanung erleichtert. Bei dieser Untersuchung wird das Herz Ihres Babys mit Hilfe von Schallwellen sichtbar gemacht.

Echokardiogramm:Nach der Geburt kann ein Standard-Echokardiogramm zur Diagnose von angeborenen Herzfehlern eingesetzt werden. Bei diesem nicht-invasiven Verfahren werden mit Hilfe von Ultraschall detaillierte Bilder des Herzens erstellt, die es dem Arzt ermöglichen, die Funktion des Herzens zu beobachten und Unregelmäßigkeiten des Herzmuskels und der Herzklappen zu erkennen.

Elektrokardiogramm (EKG): Ein nicht-invasiver Test, der die elektrischen Signale des Herzens Ihres Kindes aufzeichnet, um eventuelle Defekte oder Herzrhythmusstörungen festzustellen. Auf der Brust des Kindes werden Elektroden angebracht, die mit einem Überwachungssystem verbunden sind und Wellenmuster erzeugen, die den Herzrhythmus veranschaulichen.

Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Mit dieser bildgebenden Untersuchung kann festgestellt werden, ob das Herz vergrößert ist oder ob sich Flüssigkeit oder Blut in der Lunge befindet, was auf eine Herzinsuffizienz hinweist.

Pulsoximetrie: Ein einfacher Test zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut Ihres Kindes. Ein am Finger befestigter Sensor misst die Sauerstoffsättigung, wobei niedrige Werte auf ein Herzproblem hindeuten können.

Herzkatheterisierung: Bei diesem Verfahren wird ein dünner Schlauch (Katheter) in eine Vene in der Leiste eingeführt und zum Herzen navigiert. Diese Untersuchung kann einen detaillierten Einblick in den Herzfehler geben, der die Klarheit eines Echokardiogramms übertrifft. Einige Behandlungen können auch während des Eingriffs durchgeführt werden.
Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (MRT): Für Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern entwickelt sich die kardiovaskuläre MRT zu einem wichtigen diagnostischen Instrument. Die moderne MRT-Technologie liefert im Vergleich zu anderen Verfahren wie der Echokardiographie schnellere, hochauflösende Bilder.

Wie werden angeborene Herzdefekte bei Kindern behandelt?

Einige angeborene Herzfehler haben möglicherweise keine langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Kindes, und in einigen Fällen können solche Defekte heilen, ohne sicher behandelt zu werden. Kleine Löcher zum Beispiel können selbständig heilen, wenn Ihr Kind älter wird.
Bestimmte Herzfehler sind jedoch kritisch und erfordern ein schnelles Eingreifen nach ihrer Diagnose. Der Behandlungsansatz für den Herzfehler Ihres Kindes ist unterschiedlich und kann Folgendes umfassen:

Katheterisierungsverfahren: Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen können einige angeborene Herzfehler mit Katheterverfahren behandelt werden, die keine chirurgische Öffnung des Brustkorbs oder des Herzens erfordern. Diese Verfahren werden häufig eingesetzt, um Löcher oder verengte Abschnitte zu reparieren.
Bei Verfahren, die mit Katheterisierung durchgeführt werden können, legt der Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) in die Beinvene und führt ihn mit Hilfe von Röntgenbildern zum Herzen. Nachdem sich der Katheter an der Stelle des Defekts befindet, werden winzige Instrumente durch den Katheter in das Herz eingeführt, um den Defekt zu reparieren.

Offene Herzoperation:Je nach Zustand Ihres Kindes kann eine Operation erforderlich sein, um den Defekt zu beheben. Viele angeborene Herzfehler werden mit einer offenen Herzoperation behoben, bei der der Brustkorb geöffnet wird.
In einigen Fällen kann eine minimalinvasive Herzoperation in Frage kommen. Bei dieser Operation werden kleine Schnitte zwischen den Rippen vorgenommen und Instrumente eingeführt, um den Defekt zu reparieren.
Herztransplantation: Wenn ein schwerer Herzfehler nicht repariert werden kann, kann eine Herztransplantation eine Option sein.

Medikamente: Einige leichte angeborene Herzfehler, insbesondere solche, die erst in der Kindheit oder im Erwachsenenalter festgestellt werden, können mit Medikamenten behandelt werden, die dem Herzen helfen, effizienter zu arbeiten.
Medikamente, die als Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), Betablocker und flüssigkeitsentziehende Medikamente (Diuretika) bekannt sind, können helfen, das Herz zu entlasten, indem sie den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Flüssigkeit in der Brust senken. Bestimmte Medikamente können auch bei unregelmäßigem Herzschlag (Arrhythmien) verschrieben werden.
Manchmal ist eine Kombination von Behandlungen erforderlich. Außerdem müssen einige Katheter- oder chirurgische Eingriffe im Laufe der Jahre schrittweise durchgeführt werden, und andere Behandlungsoptionen müssen möglicherweise wiederholt werden, wenn das Kind wächst.

Langfristige Behandlung von angeborenen Herzfehlern bei Kindern

Einige Kinder mit angeborenen Herzfehlern benötigen im Laufe ihres Lebens mehr als einen Eingriff und eine Operation. Die Ergebnisse für Kinder mit Herzfehlern haben sich zwar deutlich verbessert, aber die meisten Menschen, mit Ausnahme derjenigen mit sehr einfachen Fehlern, benötigen auch nach einer korrigierenden Operation eine kontinuierliche Betreuung.
Laufende Überwachung und Behandlung: Eine Operation zur Korrektur eines Herzfehlers macht eine lebenslange Überwachung des Zustands Ihres Kindes nicht überflüssig.

Zu Beginn wird ein Kinderkardiologe die regelmäßigen Untersuchungen und Nachsorgeuntersuchungen Ihres Kindes, das mit einem angeborenen Herzfehler geboren wurde, überwachen. Mit zunehmendem Alter geht die Verantwortung für die Betreuung des Kindes auf einen Erwachsenenkardiologen über, der die kontinuierliche Überwachung des Zustands bis ins Erwachsenenalter gewährleistet. Angeborene Herzfehler können Aspekte des Lebens Ihres Kindes als Erwachsener beeinflussen, einschließlich des Potenzials für zusätzliche gesundheitliche Komplikationen. Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern benötigen möglicherweise weitere Behandlungen, die speziell auf ihren Zustand abgestimmt sind.
Wenn Ihr Kind älter wird, ist es wichtig, es daran zu erinnern, dass es lebenslang betreut werden muss und dass der Herzfehler von Ärzten korrigiert werden muss, die in der Beurteilung und Behandlung angeborener Herzfehler erfahren sind. Ermutigen Sie Ihr Kind, seinem Arzt von dem Herzfehler und den Verfahren zur Behandlung des Problems zu erzählen.

Einschränkungen bei der körperlichen Betätigung: Eltern von Kindern mit angeborenen Herzfehlern sind möglicherweise besorgt über die Risiken von rauem Spiel und Aktivität, auch nach der Behandlung. Obwohl einige Kinder die Menge oder Art der Bewegung einschränken müssen, können die meisten an regelmäßigen oder nahezu normalen Aktivitäten teilnehmen.
Der Arzt Ihres Kindes kann Sie beraten, welche Aktivitäten für Ihr Kind geeignet sind. Wenn bestimmte Aktivitäten mit erheblichen Risiken verbunden sind, motivieren Sie Ihr Kind zu alternativen Aktivitäten, anstatt sich mit den Einschränkungen aufzuhalten. Auch wenn die individuellen Erfahrungen unterschiedlich sind, können die meisten Kinder mit angeborenen Herzfehlern ein gesundes, erfülltes Leben führen.

Infektionskontrolle: Der spezielle angeborene Herzfehler Ihres Kindes sowie der chirurgische Eingriff, dem es sich unterzogen hat, können zusätzliche Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen erforderlich machen.

Gelegentlich können angeborene Herzfehler das Risiko einer Infektion der Herzinnenhaut oder der Herzklappen erhöhen (so genannte infektiöse Endokarditis). Aufgrund dieses erhöhten Risikos benötigt Ihr Kind vor weiteren chirurgischen Eingriffen oder zahnärztlichen Arbeiten möglicherweise vorbeugende Antibiotika.
Ein höheres Infektionsrisiko besteht bei Kindern, deren Defekte mit einem prothetischen Material oder einem Gerät wie einer künstlichen Herzklappe repariert wurden.

Sie können den Kardiologen Ihres Kindes fragen, ob präventive Antibiotika für Ihr Kind notwendig sind.

Seyyit Bahaettin ÖNCÜ, MD

Medicana Bursa

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Erstellt am:

12.07.2024 07:38

Aktualisiert am:

12.07.2024 07:38

Schöpfer

Seyyit Bahaettin ÖNCÜ, MD

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