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Ästhetische Nasenchirurgie (Rhinoplastik)

Die Rhinoplastik ist ein Verfahren, bei dem die Struktur der Knorpel und Knochen neu geformt wird. Manchmal müssen Knochen und Knorpel für eine ästhetische Nasenform geschnitten werden; manchmal müssen die fehlenden Teile ergänzt und ihre Form sehr korrekt verändert werden, um die Rhinoplastik oder ästhetische Nasenchirurgie als die anspruchsvollste und unbekannteste Operation der plastischen Chirurgie zu akzeptieren.

Warum ist eine ästhetische Nasenoperation schwierig?

Die ästhetische Nasenchirurgie ist kompliziert, weil die Nase wie ein geschlossener Kasten ist und man diese Operation nur an einer Seite dieses Kastens durchführen muss. Diese Operation birgt viele Unbekannte, weil die Knochen und Knorpel, aus denen die Nasenstruktur besteht, unabhängig voneinander, aber als Ganzes existieren und sich während der Genesungszeit unterschiedlich verhalten können. Aus diesem Grund folgt auf diese plastische Operation die häufigste Revision, nämlich eine zweite Korrekturoperation. Es ist üblich, dass ein Chirurg von Weltrang in einem von 10 Fällen eine Revision vornimmt.

Andererseits liefert dieser Eingriff bei guter Ausführung hervorragende Ergebnisse. 

CHIRURGIE

Die Nasenkorrektur kann auf zwei Arten durchgeführt werden: in offener und geschlossener Technik.
Bei der geschlossenen Technik werden alle Schnitte an der Innenseite der Nase vorgenommen, und der Chirurg führt die Operation von innen durch. Bei der offenen Technik wird ein 3-4 mm langer Schnitt an der Nasenspitze gemacht und die Nasenspitze wird geöffnet.

Der Unterschied zwischen den beiden Techniken hängt mit der Beherrschung des Eingriffs durch den Chirurgen zusammen. Die geschlossene Technik von der Nasenspitze aus ist eher mit der Operation einer Flasche vergleichbar. Wenn man nur etwas aus der Flasche herausholen will, ist das kein Problem, aber wenn man ein Schiffsmodell darin anfertigen will, wird es nicht einfach sein. Bei der offenen Technik kann der Chirurg die Strukturen in den vorderen 2/3 der Nase vor sich sehen.

Die Ärzte, die diese Operation durchführen, diskutieren immer wieder darüber, welche Technik besser ist, und eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Wie Sie aus meinen obigen Beschreibungen ersehen können, bevorzuge ich hauptsächlich die offene Technik. Der wichtigste Grund dafür ist, dass ich nicht glaube, dass das Ergebnis einer beispielhaften Arbeit, die gemacht wird, ohne dass man wirklich sieht, was passiert, gut sein kann. Selbst die Verfechter der geschlossenen Technik können nicht bestreiten, dass viele chirurgische Manöver nur mit der offenen Technik möglich sind, und dass Korrekturen, die mit der schnellen Technik nicht vorstellbar sind, mit der verfügbaren Technik möglich sind. Die Revisionsmöglichkeit nimmt nach offenen Operationen ab.

Der größte Nachteil der offenen Technik ist die Narbe an der Nasenspitze. Aber diese Narbe ist nach einer gut durchgeführten Operation fast unauffällig und verbleibt unter der Nase. Viele Patienten vergessen diese Narbe nach der Operation.

Bitte fragen Sie jedoch Ihren Arzt und vertrauen Sie ihm. Jeder Chirurg wird die besten Ergebnisse mit den Methoden erzielen, die er am besten kennt und von denen er glaubt, dass sie die besten sind. Die obigen Ausführungen sind nur meine persönliche Meinung. 

ICH SEHE SEHR SCHLECHTE ERGEBNISSE; WERDE ICH SIE AUCH HABEN?

Ich sehe auch "operierte Nasen", die unnatürlich und sehr klein sind, mit Nasenlöchern, die von vorne gesehen sichtbar sind. Wie Sie eine schlecht durchgeführte Nasenoperation verstehen können, habe ich auf einer anderen Seite erklärt. Denken Sie daran, dass das Ergebnis der Operation ganz von den Techniken und Fähigkeiten des Chirurgen abhängt und davon, was er erreichen will. 

Wenn man die Nase nur verkleinert, um ihr eine aufrechte Form zu geben, entsteht ein unnatürliches Ergebnis. Bei modernen Techniken wird fast nichts entfernt, sondern nur die Lage, Position und Form des Gewebes verändert.

Wenn Sie diese Abbildung betrachten, können Sie einen der häufigsten ästhetischen Fehler erkennen. Dies ist eine Methode, die häufig in alten Techniken verwendet wird. Früher wurde die Nase verkleinert, um sie nach oben gerichtet aussehen zu lassen, und der Ansatzpunkt wurde so niedrig wie möglich gewählt. Auf diese Weise wurde der Eindruck erweckt, als sei die Nase nach oben gerichtet, aber das Ergebnis wäre nicht natürlich. Es ist notwendig, die Nase dort anzusetzen, wo sie beginnen sollte, d. h. fast auf Höhe der Pupillen, und ihre gesamte Form entsprechend zu gestalten.

Wie kann ich sehen, was für eine Nase ich nach der Operation haben werde?

Es gibt Computerprogramme, die für diesen Zweck vorbereitet sind. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mit einem dieser Programme eine Idee geben. Eine tatsächliche Operationsplanung und -messung kann mit diesen Programmen jedoch nicht vorgenommen werden; sie können nur eine allgemeine Vorstellung vermitteln.

Wenn Ihr Arzt eine der neuen Messtechniken anwendet, wird er Ihre Bilder vermessen wollen. Dazu hält er entweder ein Lineal in Ihre Hand, während er Sie fotografiert, und misst entsprechend nach oder druckt das aufgenommene Bild in Originalgröße aus. 

Vor der Operation berechne ich die Goldenen Schnitte und das ideale Gesichtsprofil, indem ich genaue Messungen vornehme. Auf der Grundlage meiner Berechnungen habe ich ein Profilbild von Hand gezeichnet. Klicken Sie hier für detaillierte Informationen zur Profilierung.

KOMPLIKATIONEN UND PROBLEME, DIE AUFTRETEN KÖNNEN

Das Risiko von Blutungen kann bei jeder Operation höher sein als bei der Rhinoplastik. Die Möglichkeit unerwünschter Blutungen erhöht sich, wenn in der Nase nicht-ästhetische Eingriffe zur Entlastung der Nase vorgenommen werden, die bei Bedarf durchgeführt werden sollten. Die Nase ist ein Organ, das mittelgroße Gefäße enthält. Diese Art von Blutung erreicht jedoch in der Regel keine gefährlichen Ausmaße und kann mit einfachen Tampons gestoppt werden. 
Nach der Operation können sich in Ihren Atemwegen Verwachsungen, sogenannte Synechien, bilden, die Ihnen das Atmen schwerer machen als vor der Operation. Dies ist in der Regel leicht zu behandeln, kann aber eine zweite Operation erfordern.
Sehr selten kann ein Loch in der "Nasenscheidewand" entstehen, die die Mitte der Nase bildet. Dies ist in der Regel kein Problem, kann aber in seltenen Fällen ein Geräusch beim Atmen verursachen. Es ist schwierig zu behandeln und erfordert eine erneute Operation.
Eine Infektion in der Nase ist fast unmöglich. Dieses stark durchblutete Organ ist sehr resistent gegen Entzündungen. Wenn sich nach dieser Operation eine Infektion entwickelt, können Sie in der medizinischen Fachliteratur nachlesen.
Aber es wird niemanden überraschen, wenn Sie nach dieser Operation ästhetische Probleme oder Deformationen haben oder Ihnen die Form Ihrer Nase nicht gefällt. Die häufigste Komplikation bei dieser Operation ist daher der ästhetische Winkel. 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Sollte diese Operation von einem plastischen Chirurgen oder einem HNO-Arzt durchgeführt werden?

Ihr Arzt kann ein plastischer Chirurg oder ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt sein. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es sich hierbei nicht um eine Operation handelt, bei der Sie sagen: "Nehmen wir doch gleich den Knochen mit." Manchmal kann diese Art von Retusche, die in gutem Glauben vorgenommen wird, schwer zu beheben sein. Besprechen Sie alles ausführlich mit Ihrem Arzt.

Brechen Sie sich die Knochen?

Wir brechen keine Knochen. Wenn wir Teile eines Knochens formen oder entfernen wollen, "schneiden" wir ihn. Dazu werden dünne Meißel verwendet. Manchmal werden die Knochen auch gefeilt.

Kann diese Operation mit lokaler Betäubung durchgeführt werden?

Wenn etwas an den Knochen gemacht werden soll, was in erster Linie notwendig ist, ist eine Lokalanästhesie nicht angebracht. Dies ist eine Operation, die eine Vollnarkose erfordert. 

Ist es notwendig, einen Tampon einzuführen?

Tampons are not necessary after many surgeries. They are only needed if severe work has been done inside the nose. However, modern tampons are shorter than they used to be.

Tut es sehr weh, wenn die Tampons abgenommen werden?

Das Entfernen von Tampons kann mühsam sein, aber es ist nicht mehr schmerzhaft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber und finden Sie heraus, ob er Tampons verwendet und welche Art von Tampons er in Betracht zieht.

Besteht der Zweck der Rhinoplastik darin, die Nase zu verkleinern und "Knochen zu entfernen"?

Die Antwort auf diese Frage lautet nein. Ziel dieser Operation ist es, der Nase die gewünschte Form zu geben. Entgegen der landläufigen Meinung wird dies in der Regel nicht durch eine Verkleinerung der Nase, sondern durch eine Vergrößerung der Nase erreicht. Wenn auf dem Nasenrücken ein übermäßiger Knochen, der so genannte "Höcker", vorhanden ist (in Wirklichkeit handelt es sich meist um Knorpel), wird dieser natürlich entfernt, aber viele dieser Nasen haben eine niedrige Nasenspitze, die angehoben werden muss. Auch wenn viele Nasenspitzen fett aussehen, ist das Hauptproblem die Form, und eine Verkleinerung oder Ausdünnung macht das Problem nur größer. 

TIPPS

Es wäre keine Übertreibung zu sagen, dass die Rhinoplastik die schwierigste plastische Operation ist. Es handelt sich um eine Operation, mit der Sie sehr zufrieden sein werden, wenn sie gut durchgeführt wurde, die aber schwer zu korrigieren ist, wenn sie schlecht durchgeführt wurde.
Entgegen der landläufigen Meinung sind die von uns verehrten leicht nach oben gebogenen europäischen Nasen nicht winzig, sondern sehr hoch. Deshalb kann man die Nasen nicht nur dadurch anheben, dass man sie kleiner macht, damit sie natürlich stehen. 

Was Sie vor und nach der Operation erwartet

Es handelt sich um eine kleine bis mittlere plastische Operation. Während der Operation ist eine Anästhesie erforderlich, daher empfehle ich Ihnen keine Operation mit lokaler Anästhesie. Die Operation muss in einem Krankenhaus durchgeführt werden; es muss nicht voll ausgestattet sein oder über eine Intensivstation verfügen. Ich würde Ihnen nicht empfehlen, diese Operation unter den Bedingungen einer Arztpraxis durchzuführen. 

Ihr Arzt kann ein plastischer Chirurg oder ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt sein. Ich empfehle Ihnen nach wie vor, sich von einem plastischen Chirurgen operieren zu lassen, aber ich weiß, dass es HNO-Spezialisten gibt, die diese Operation sehr gut durchführen können. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es sich nicht um eine Operation handelt, bei der Sie sagen: "Nehmen wir den Knochen gleich mit." Besprechen Sie alles eingehend mit Ihrem Arzt.

Nach der Operation werden Sie einen Gips auf der Nase tragen. Möglicherweise haben Sie auch Tampons in der Nase. Tampons der neuen Generation lassen sich jetzt problemlos entfernen. Die Tampons, von denen Ihre Freundinnen sagten, sie seien extrem lang, gehören der Vergangenheit an.

Ihre erste Nacht wird relativ kompliziert sein. Das Atmen durch die Nase wird Ihnen auch ohne Tampon schwer fallen; Sie werden Kopfschmerzen haben, ständig Eis auflegen müssen und nur schwer einschlafen können. Aber am nächsten Tag werden Sie sich schon viel besser fühlen.

Wie stark die Schwellung sein wird, hängt von den bei der Operation durchgeführten Verfahren, Ihrem Körper und Ihrem Arzt ab. Bei der zweiten Operation wird die Schwellung etwas stärker sein. In den ersten 24 Stunden wird aus Ihrer Nasenspitze etwas Wasser austreten. Auch das ist völlig normal. 

Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn Sie erbrechen und Blut in Ihrem Erbrochenen ist. Einige Patienten können während der Operation Blut verschlucken, was nach der Operation zu Erbrechen führen kann. Haben Sie keine Angst, wenn die Blutung nicht frisch ist und nicht anhält, aber informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Nach dem zweiten Tag können Sie Ihren Alltag wieder aufnehmen und z. B. ins Kino gehen. Nach dem Entfernen des Gipses hilft das Aufkleben eines dünnen Pflasters auf die Nase, die Schwellung schnell abklingen zu lassen.  

ÜBER DIE PRAXIS

Art der Anästhesie:   Allgemein 
Wo soll die Operation durchgeführt werden? Im Operationssaal eines Krankenhauses. 
Dauer des Eingriffs: 1,5 bis 2,5 Stunden. 
Dauer des Aufenthalts im Krankenhaus: Sie können noch am selben Tag entlassen werden.   
Postoperative Schmerzen - Unwohlsein: Ein leichtes Kribbeln kann einige Tage lang auftreten. In der Regel reicht ein einfaches orales Schmerzmittel aus.  
Schwellungen, Blutergüsse: Zwischen 3 und 7 Tagen kann es zu starken Blutergüssen und Schwellungen um die Augen herum kommen.   

Eventuell vorhandene Verbandstampons werden am nächsten Tag entfernt. Der Verband wird am fünften Tag entlassen. 

Nähte:Bei einer offenen Nasenkorrektur werden die Nähte an der Nasenspitze am fünften Tag zusammen mit dem Verband entfernt.  

Wann Sie zur Arbeit zurückkehren können: 3-7 Tage.   

Bewegen Sie sich: Nach zwei Wochen können Sie lange Spaziergänge machen. Nach drei Wochen können Sie wieder regelmäßig Sport treiben. Mit Leistungssportarten wie Basketball und Boxen sollten Sie jedoch frühestens nach fünf Wochen beginnen. 

Endgültige Form:Die meisten Schwellungen verschwinden in der zweiten Woche, aber die endgültige Form erscheint frühestens im 6. Bei Schwellungen an der Stirn, insbesondere zwischen den Augenbrauen, können diese bis zu einem Jahr anhalten. 

Emel PERU YÜCEL, MD

Medicana Sivas

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Erstellt am:

12.07.2024 07:38

Aktualisiert am:

12.07.2024 07:38

Schöpfer

Emel PERU YÜCEL, MD

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