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Pädiatrische Kardiologie

Was ist Pädiatrische Kardiologie?

Die Kinderkardiologie ist der Zweig der Medizin, der sich mit Herzproblemen bei Kindern beschäftigt, und zwar von der Zeit im Mutterleib bis zum Alter von 18 Jahren. In dieser Zeit können Herzstörungen bei Kindern angeboren sein oder sich später entwickeln. Die Kinderkardiologie befasst sich nicht nur mit der Behandlung von Herzerkrankungen bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr, sondern auch mit der Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzerkrankungen.

Zu den Interessengebieten der pädiatrischen Kardiologie gehören:

  • Diagnose, Behandlung und Nachsorge von angeborenen Herzkrankheiten
  • Diagnose, Behandlung und Nachsorge von erworbenen Herzkrankheiten
  • Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen (EKG, 24-Stunden-Aufzeichnung mit Holter-Monitor, Belastungstests, elektrophysiologische Untersuchungen)
  • Bewertung vor dem Sport
  • Fötale Echokardiographie
  • Bewertung von Symptomen wie Brustschmerzen, Herzgeräusche, Herzklopfen, Ohnmacht

Mit welchen Krankheiten befasst sich die pädiatrische Kardiologie?

Einige Herzerkrankungen bei Kindern können ohne Symptome oder mit leichten Symptomen auftreten, während andere einen schwereren Verlauf nehmen können. Diese Symptome können sich als Bläue des Babys, Schwierigkeiten beim Füttern, Müdigkeit beim Saugen, schnelle Atmung, Kurzatmigkeit, mangelnde Gewichtszunahme oder häufige Infektionen der unteren Atemwege äußern. Ältere Kinder können mit Beschwerden wie leichter Müdigkeit, Herzklopfen, Brustschmerzen, Ohnmachtsanfällen oder Bluthochdruck in unsere Klinik kommen, oder sie werden im Hinblick auf ihre Sporttauglichkeit untersucht.

Viele Krankheiten im Kindesalter betreffen das Kreislaufsystem und das Herz. Zu diesen Krankheiten gehören angeborene, rheumatische und infektiöse Erkrankungen sowie Erkrankungen der Leber, der Nieren und anderer Systeme.

Parallel zu den jüngsten Fortschritten in der Medizin können viele Krankheiten, die früher mit einem chirurgischen Eingriff behandelt wurden, heute während der Katheterangiographie behandelt werden, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Die bei Kindern beobachteten Herzkrankheiten werden in drei Hauptkategorien eingeteilt.

Angeborene Störungen

Die häufigsten Herzerkrankungen bei Kindern sind angeborene Störungen, die von Geburt an vorhanden sind. Da die Herzentwicklung des Babys in den ersten drei Monaten im Mutterleib abgeschlossen ist, können einige Erkrankungen erst nach diesem Zeitraum diagnostiziert werden. Dank des technischen Fortschritts können Diagnosen gestellt und Behandlungen bereits kurz nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden.

Die Geburtenrate von Kindern mit angeborenen Herzfehlern liegt bei 8 pro Tausend. Bei dieser Rate werden in der Türkei jedes Jahr zwischen 10.000 und 15.000 Babys mit angeborenen Herzfehlern geboren. Wenn ein Elternteil eine genetisch bedingte Herzerkrankung hat, kann diese Rate auf 16 Prozent ansteigen. In einigen Fällen ist eine Behandlung im Mutterleib zwar nicht möglich, doch können moderne bildgebende Geräte die Erkrankung zwischen der 16. und 20.

Herzkrankheiten bei Säuglingen können bereits im Mutterleib diagnostiziert werden, und sie können sich auch innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes manifestieren. Zu den Symptomen einer angeborenen Herzerkrankung gehören Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, unterentwickelte Muskeln und Gliedmaßen, Wachstumsverzögerung, Brustschmerzen, Ohnmachtsanfälle, langsames Wachstum, Herzgeräusche, Neigung zu Lungenentzündungen und ein Gefühl der Lethargie. Eltern, die diese Symptome bei ihrem Kind feststellen, sollten so schnell wie möglich einen Kinderkardiologen aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose bei Kindern ermöglicht schnellere Behandlungsfortschritte und hilft, mögliche Todesfälle zu verhindern.

Die Ursachen einiger angeborener Herzkrankheiten sind nicht eindeutig geklärt. Umweltfaktoren, genetische Veranlagung, der Konsum illegaler Drogen und Alkohol durch die Mutter während der Schwangerschaft, Virusinfektionen, Strahlenbelastung der Mutter während der Schwangerschaft, blutsverwandte Ehen, Ernährungsstörungen der Mutter und der Lebensstil der Mutter können jedoch dazu beitragen, dass das Kind mit einer Herzerkrankung geboren wird.

Der häufigste angeborene Herzfehler ist ein Loch im Herzen. Löcher können zwischen den Vorhöfen oder Kammern des Herzens entstehen. Auch Anomalien der Gefäße, die aus dem Herzen austreten oder in das Herz eintreten (Fehlbildungen), Entwicklungsanomalien der Kammern oder Vorhöfe, Anomalien der Koronararterien und Anomalien, die eine Verengung oder Insuffizienz der Herzklappen verursachen, gehören zu den angeborenen Herzkrankheiten.

Rheumatische Erkrankungen

Die bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren am häufigsten beobachteten rheumatischen Erkrankungen sind auch als rheumatische Herzkrankheit bekannt. Diese Erkrankung, die durch eine Halsinfektion mit Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, birgt ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer rheumatischen Herzerkrankung, wenn sie unbehandelt bleibt.

Diese als akutes rheumatisches Fieber bezeichnete Erkrankung kann etwa 2-3 Wochen nach einer Halsentzündung auftreten. Akutes rheumatisches Fieber, das mit Symptomen wie Schwellungen, Rötungen und Fieber in Gelenken wie den Knien, Knöcheln und Händen beginnt, wirkt sich vor allem auf das Herz aus. Es kann zu einer Verengung oder Insuffizienz der Herzklappen aufgrund von Verformungen durch akutes rheumatisches Fieber führen. Selten können bei dieser Krankheit auch Hautprobleme auftreten. Bei einigen Kindern können auch Veränderungen des Temperaments, Verhaltensstörungen und unwillkürliche Bewegungen in Händen, Gesicht, Beinen und Armen beobachtet werden.

Auch bei rheumatischen Erkrankungen ist eine frühzeitige Diagnose entscheidend. Diese Erkrankungen können frühzeitig mit Kortikosteroiden, Penicillin und Antibiotika behandelt werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit chronisch werden kann. Daher sollten Kinder mit einer Halsentzündung unter ärztlicher Aufsicht stehen, und es sollten die erforderlichen Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob die für diese Krankheit verantwortlichen Bakterien vorhanden sind.

Rhythmus- und Reizleitungsstörungen

Rhythmusstörungen treten auf, wenn das Herz zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig mit Pausen schlägt . Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen gehören zu den angeborenen Herzfehlern bei Kindern und können auch nach Herzoperationen aus verschiedenen Gründen auftreten. Illegaler Drogenkonsum, Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion, Anämie, Unterzuckerung, der Konsum koffeinhaltiger Nahrungsmittel und Getränke, Infektionen des Herzens oder genetisch bedingte Herzrhythmusstörungen können ebenfalls zu Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen bei Kindern führen.

Das wichtigste Symptom von Rhythmusstörungen bei Kindern ist Herzklopfen. Rhythmusstörungen können auch zu Beschwerden wie Atemnot, Brustschmerzen, schneller Ermüdung, Schweißausbrüchen und Ohnmacht bei Anstrengung führen. Bei Säuglingen gibt es bestimmte Punkte, auf die Mütter achten müssen. Bei Anzeichen wie Veränderungen der Hautfarbe des Babys, schneller Atmung, schneller Ermüdung beim Saugen und Schwäche sollten Mütter die Herzfrequenz ihres Babys während dieser Episoden überwachen.

Kardiologische Untersuchung vor dem Sport

Durch die Überwachung von Kindern, die Sport treiben, lässt sich das Risiko eines plötzlichen Todes bei Kindern abschätzen. Die Krankheit "hypertrophe Kardiomyopathie", die mit einer Verdickung des Herzmuskels einhergeht, kann zu Ohnmacht und plötzlichem Tod in jungen Jahren führen. Viele genetisch bedingte Krankheiten, wie das "Long-QT-Syndrom", das zu einem vorzeitigen Tod führen kann, lassen sich durch einfache Untersuchungen frühzeitig diagnostizieren.

Die fetale Echokardiographie, eine Methode der Ultraschallbildgebung, ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Herzerkrankungen des Babys im Mutterleib. In einigen Fällen können Eingriffe noch im Mutterleib vorgenommen werden.

Durch die Überwachung von Kindern, die Sport treiben, lässt sich das Risiko eines plötzlichen Todes bei Kindern ermitteln. Die Häufigkeit der Krankheit "hypertrophe Kardiomyopathie", die die häufigste Ursache für einen vorzeitigen Tod in jungen Jahren ist, wird mit etwa 1 zu 1000 angegeben. Eine andere genetisch bedingte Krankheit, die zum plötzlichen Tod führt, das so genannte "Long-QT-Syndrom", kommt in der Bevölkerung schätzungsweise 1:2500 vor. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheiten kann durch einfache Untersuchungen erreicht werden.

Medizinische Zweitmeinung

✓ Valid

Erstellt am:

12.07.2024 06:57

Aktualisiert am:

12.07.2024 06:57

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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