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Was ist die hepatopankreatobiliäre (HPB) Chirurgieeinheit?

Was ist die hepatopankreatobiliäre (HPB) Chirurgieeinheit?

Die chirurgische Abteilung Hepatopankreatobiliäre (HPB) diagnostiziert und behandelt chirurgische Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege und der Gallenblase. Diese Abteilung, einer der Hauptzweige der Allgemeinchirurgie, besteht aus Allgemeinchirurgen, die auf die Diagnose und Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen dieser Organe spezialisiert sind und über Erfahrungen in der Gefäßchirurgie, Mikrochirurgie und chirurgischen Onkologie verfügen.

Obwohl sie in unserem Land noch nicht offiziell als Nebenfach der Allgemeinchirurgie anerkannt ist, werden täglich mehr Fachleute für die HPB-Chirurgie benötigt. HPB steht für hepatisch, pankreatisch und biliär, die lateinischen Bezeichnungen für die Leber, die Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege. Hepatopankreatobiliäre Erkrankungen sind Krankheiten, die in diesen Organen und den Systemen, mit denen sie verbunden sind, auftreten. Als hepatopankreatobiliäre Chirurgie bezeichnet man chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Krankheiten, die diese Organe betreffen. Die Gallenblase grenzt an die Leber, befindet sich im oberen rechten Teil der Bauchhöhle und ist durch Gallengangskanäle mit der Leber verbunden.

Die Gallenwege schließen sich von der Leber ausgehend an den Zwölffingerdarm an und verbinden sich zunächst mit dem Gallenblasenkanal und dann mit dem Pankreasgang. Erkrankungen in diesen Organen und Kanälen wirken sich auf das gesamte Verdauungssystem sowie auf das Blutgerinnungs- und Ausscheidungssystem aus. Daher werden Erkrankungen dieser Organe als ungeteilt betrachtet.

Die Bedeutung der hepatopankreatobiliären Chirurgie nimmt zu. Mit der Entwicklung der Technik und der Medizin sind alternative Methoden zur Behandlung hepatobiliärer Erkrankungen in Gebrauch gekommen. Die genaue Diagnose von Krankheiten wird mit Hilfe bildgebender Verfahren gestellt. Für jeden Patienten wird sein individueller Zustand ermittelt, und die Behandlung wird speziell für ihn vorbereitet und durchgeführt. Da jeder Behandlungsplan auf den Patienten zugeschnitten ist, entwickeln sich auch die erzielten Ergebnisse in eine gute Richtung. Die Tatsache, dass die Leber und die Bauchspeicheldrüse zu transplantierbaren Organen werden, hat die Behandlungsverfahren in ganz andere Dimensionen geführt.

In diesem Bereich werden Diagnose und Behandlung von Patienten mit einem multidisziplinären Ansatz durchgeführt (mehrere medizinische Fachrichtungen treffen Bewertungen und Behandlungsentscheidungen). Die hepatopankreatobiliäre (HPB) chirurgische Abteilung des Medicana arbeitet harmonisch mit vielen Abteilungen zusammen. Die Diagnose- und Behandlungsphasen der HPB-Chirurgie werden mit der allgemeinen Chirurgie koordiniert: Anästhesie, Infektionskrankheiten, interventionelle Radiologie, Gastroenterologie-Hepatologie, gastrointestinale Endoskopie, Pathologie, medizinische Onkologie, Mikrobiologie, Mikrochirurgie und plastische Chirurgie, Nuklearmedizin, diagnostische Radiologie, Strahlenonkologie und Intensivmedizin arbeiten zusammen. Hervorragende Diagnose- und Behandlungsergebnisse können nur durch die harmonische Zusammenarbeit all dieser Bereiche erzielt werden.

Durch die Durchführung von Leber-, Gallengangs-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenoperationen sowie Lebertransplantationen unter der Leitung des Facharztes Prof. Dr. A. Cem İbiş in der im Medicana Bahçelievler Hospital eingerichteten Abteilung für hepatopankreatobiliäre Chirurgie (HPB) können unsere Patienten sicher sein, dass sie die medizinische Versorgung erhalten, die sie benötigen, und zwar nach internationalen Standards, ohne dass die Grundsätze der Genauigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit beeinträchtigt werden.

Mit welchen Krankheiten befasst sich die hepatopankreatobiliäre (HPB) chirurgische Abteilung?

In der hepatopankreatobiliären chirurgischen Abteilung werden Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gallenwege diagnostiziert und ein entsprechender Behandlungsplan erstellt. Im Allgemeinen kann die Leber, die sich selbst regenerieren und heilen kann, aufgrund der zugrundeliegenden Erkrankung manchmal ihre Funktion nicht mehr erfüllen. In späteren Stadien der Krankheit kann es zu einer Leberinsuffizienz kommen. In diesem Fall kann die einzige Möglichkeit eine Lebertransplantation sein. Die meisten HPB-Chirurgen arbeiten auch in diesem Bereich, indem sie eine Lebertransplantationsausbildung absolvieren. Die wichtigste Aufgabe der Abteilung HPB-Chirurgie ist es, Lebererkrankungen (akute oder chronische Virushepatitis, gutartige und bösartige Tumore, Zysten und Leberkrebs usw.) zu behandeln und für jeden Patienten eine genaue und rechtzeitige Diagnose zu stellen und die Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsmethode zu gewährleisten.

Lebertumore können gutartig oder bösartig sein. Der häufigste gutartige Tumor in der Leber ist das Hämangiom. Der häufigste bösartige Tumor der Leber ist das hepatozelluläre Karzinom (HCC). Die häufigsten bösartigen Tumore in der Leber sind Tumore, die durch Metastasen (Streuung) aus anderen Organen in die Leber gelangen. In diesem Fall werden neben chirurgischen Eingriffen auch Strahlentherapie, Chemotherapie, transarterielle Chemotherapie (TACE), transarterielle Strahlentherapie (TARE), Radiofrequenz- (RF) oder Mikrowellen-Ablationsverfahren eingesetzt.

Eine der häufigsten zystischen Erkrankungen der Leber in unserem Land sind Leberhydatidenzysten. Leberhydatidenzysten entstehen durch den Parasiten Echinococcus granulosus, der meist mit infektiösen Nährstoffen aufgenommen wird. Eine schnell wachsende Zyste beeinträchtigt ihre Funktion, indem sie auf die umliegenden Gewebe und Organe drückt. Sie kann lebensbedrohlich werden, wenn die Zyste reißt und sich in den Bauchraum oder die Gallenwege entleert, was zu einer Obstruktion der Gallenwege und einer schweren Gallenwegsinfektion (Cholangitis) führt. Bei der Behandlung der Krankheit wird im Allgemeinen das Medikament mit dem Killeen-Katheter-Ausscheidungsverfahren mit Hilfe der Interventionellen Radiologie und einer oder mehreren chirurgischen Methoden eingesetzt. Die chirurgische Behandlung wird offen oder laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt, je nachdem, was das Operationsteam je nach Zustand der Krankheit bevorzugt.

Gallensteine sind eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, die von der Leber getrennt, aber mit ihr verbunden ist. Diese Krankheit wird auch Colelityase genannt. Gallensteine werden eher zufällig bemerkt, vor allem weil sie keine Symptome zeigen. Die Tatsache, dass ein Stein in der Gallenblase entdeckt wurde, bedeutet nicht, dass eine Operation erforderlich ist. Zwar wird eine chirurgische Behandlung in erster Linie bei Patienten mit symptomatischen Gallensteinen empfohlen, doch kann in seltenen Fällen auch bei Patienten mit asymptomatischen Gallensteinen ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein. "Die akute Cholezystitis, eine akute Gallenblasenentzündung, ist eine häufige hepatobiliäre Erkrankung.

Die häufigste Ursache für eine Entzündung der Gallenblase sind Gallensteine (Cholecystolityase). Bei Patienten, bei denen eine akute Cholezystitis diagnostiziert wird, bei der zwischen dem Auftreten der Beschwerden und der Einlieferung ins Krankenhaus weniger als 72 Stunden liegen, wird unter Notfallbedingungen eine laparoskopische Cholezystektomie (eine geschlossene Methode der Gallenblasenentfernung) empfohlen, während bei der anderen Gruppe eine medikamentöse Therapie und eine Gallenblasenoperation 4-6 Wochen nach dem Ende des Anfalls ein anderer Ansatz ist.

Bauchspeicheldrüsenkrebs hingegen gehört zu den Krebsarten, die in der Regel erst spät Symptome zeigen und sich daher schnell auf das umliegende Gewebe ausbreiten, was die Diagnose verzögert und eine chirurgische Behandlung schwierig und manchmal sogar unmöglich macht. Bei der Whipple-Operation (Pankreatoduodenektomie), die bei Krebserkrankungen des Bauchspeicheldrüsenkopfes durchgeführt wird, werden der Kopf der Bauchspeicheldrüse, die extrahepatischen Gallenwege, die Gallenblase, der gesamte Zwölffingerdarm und manchmal ein Teil des Magens entfernt.

Bei Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege und der Gallenblase, die einen Eingriff erfordern, erfolgt die Behandlung durch offene Chirurgie, geschlossene Chirurgie (laparoskopische Chirurgie) und radiologische Eingriffe. Mit anderen interventionellen Methoden können Abszesse, Zysten und einige Tumore behandelt werden. In den MEDICANA HPB Disease Units werden Diagnose und Behandlung der folgenden Krankheiten durchgeführt:


Leber

  • Leberkrebs
  • Lebertumore (gutartig und bösartig)
  • Lebermetastasen
  • Fettleber
  • Zysten in der Leber
  • Leberabszesse
  • Virale Hepatitis (akute und chronische Hepatitis)
  • Hydatiden der Leberzyste
  • Leberzirrhose
  • Lebertransplantation


Bauchspeicheldrüse

  • Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Bauchspeicheldrüsentumore, Zysten (gutartig und bösartig)


Gallenblase und Gallentrakt

  • Gallensteine (Cholelithiasis)
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
  • Gallenblase tu mors
  • Tumore der Gallenwege
  • Zysten der Gallenwege (Choledoc-Zysten)
  • Strikturen der Gallenwege
  • Verletzungen der Gallenwege (aufgrund einer Cholezystektomie)


Medizinische Zweitmeinung

✓ Valid

Erstellt am:

12.07.2024 06:56

Aktualisiert am:

12.07.2024 06:56

Schöpfer

Medicana Web und Redaktionsausschuss

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